Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tagebuch meiner Ratten [Teil 2]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 21:33    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Zoomen ist gut.... Very Happy
Sobald ich ihm zu nahe komme wird er extrem stinkig und mein Blitz ist recht lahmarschig, daher kann ich immer erst sehr spät abdrücken.
Drückt mir die Daumen dass es bei ihm recht schnell vorbei geht und er Vertrauen fasst und alles auch ohne Kastration klappt. Nun kann ich schon endlich Böcke halten, dann will ich auch richtige Jungs! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Übersicht wegen, poste ich mal die Liste, des Basiskörnerfutters, was meine momentan bekommen:

Zitat:
Walnüsse**
Maronen**
Erdnüsse
Paddyreis
Hafer geschält und geflockt,
6-Korn-Mischung (Weizen*, Roggen*, Dinkel*, Hafer*, Gerste*, Hirse*)
Buchweizen
Hirsen (Milo, Dari, Kanariensaat, Broomcorn, Japan, Manna, Plata, rote, Senegal silber)
Mariendistelsaat
Grassamen (verschiedene Arten)
Mais*
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Zirbelnüsse
Amaranth*
Sesam*
Lein*
Mungobohnen
Kardi
Gerste
Hanf
Rosenkerne, Hagebutten
Perilla hell
Negersaat,
Johannisbrot
Gartenkresse
Möhrensamen
Chia
Zichorie
Nachtkerze

* Bio
** Selbstgesammelt

gestern gab es noch Basilikum für alle.

Heute habe ich Thymian im Topf gekauft. Gordon will das homöopatische Zeugs nicht mehr... er stellt sich da wirklich an und zwingen werde ich ihn nicht. Es soll helfen, nicht stressen!
Daher versuch ich nun wieder etwas artenreicher mit mehr Kräutern zu füttern.
Im Laden hab ich mir noch von der Liebstöckelpflanze 2 Halme abgerissen und mit beim Thymian reingeworfen *G* Hatt nicht mehr genug Geld für beide Töppe. Very Happy

Ja und Litchis gabs im Angebot!

Ich hab gleich zugeschlagen und werde auch heut Abend spätestens welche füttern.

Nun stellt sich mir die Frage... was ist mit dem Kern? Der ist sooo schön groß. Wenn der nicht giftig ist und sogar schmeckt, ja dann wär das doch eine tolle Ergänzung!
Hat irgend wer Erfahrung mit Füttern von Litchis? Konnte in der Suche rein gar nichts finden!

Wiki sagt, der Kern sei nicht genießbar.
Finde leider aber keine Inhaltsangaben. Irgendwer Erfahrung? Solang ich nicht weiß was drin ist, möcht ichs jetzt auch nicht so unbedingt einfach reinwerfen, zumal Walter noch Anfänger ist. Er schlägt sich zwar gut, ist aber noch Anfänger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 13:26    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Tut mir leid, über Litschis weiß ich ausnahmsweise rein gar nix, da ich die selbst nicht mag.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 14:04    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Hat irgendwer schonmal Litchis an seine Tiere verfüttert?? Kann doch nicht sein dass ich hier den Anfang machen muss! Very Happy

EDIT: Bezüglich des Integrationsversuches....

Nachdem ich Walter aus dem Schrankkäfig holte und der TH Bock schon auf der Rampe saß, hatte er ihn sofort gesehen und bewegte sich schon teilweise auf ihn zu bzw. machte so Andeutungen.

Ich setzte Walter runter und der doof rennt direkt in die bescheuertste Ecke die es nur geben kann... hab nicht drüber nachgedacht. Und in dem Moment wo sich Walter bewegt ratte, stürzte der TH Bock auch schon schnellen Schrittes auf Walter zu, verfolgte ihn zügig und griff ihn ohne Vorwarnung sofort an. Sie haben sich erstmal tierisch gekloppt und ich konnt auch nicht richtig dazwischen gehn. War zwar mit Handschuhen bewaffnet aber als ich dazwischen ging, wars auch schon vorbei. Ging alles so rasend, dass meine Reaktionen einfach ein wenig einfroren weil ich mit sowas einfach nicht gerechnet hätte.

Der TH Bock verzog sich dann auf die Rampe und von daaus dann in seinen Stall. Er wollte mich nicht mals beißen als ich den Handschuh hinhielt, war wohl selbst noch etwas geschockt.

Walter saß immer noch in der Ecke und war völlig fertig. Der arme, wurde von Hinten so hinterhältig überrumpelt. Er ließ sich von mir absolut nicht anfassen und schnatterte und schnuffte was das Zeugs hielt.

Hab ihm dann die rampe zum Schrank gestellt, und er ist nach ner Weile selbst wieder zurück. Hab ihm dann Mais gegeben, weil er sich immer noch nicht anfassen ließ und konnte ihn so durch die Ablenkung etwas beobachten und mit den Fingern etwas durchs Fell. Sehe nun spontan keine Verletzungen.
Mal beobachten.

Klar ist: Der Bock muss kastriert werden! Ohne geht gar nichts! Im schlimmsten Fall muss ich ihn sogar abgeben, weil er dann wirklich nur noch zu Mädels kann...

Habe eben ein Video von ihm gemacht, wie er schnauft und beißt und allgemein auf Menschen reagiert. Vorhin stand ich 1m von seinem Stall entfernt und machte mir einen Salat. Da schnaufte er und regte sich tierisch auf weil er der Meinung war, ich war zu nah an seinem Stall....

EDIT: Ich hab den Lichikern nun selbst mal probiert.... wenn dann werden die den nur in Maßen fressen! Seeeehr bitter! Ist innen sehr weißlich, wird aber sofort bräunlich wie ein 'Apfel wenn er offen ist.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 14:37    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Was den Neuen angeht - laß ihm Zeit, der kennt offenbar keine anderen Ratten ...
Laß ihn beobachten, mit den Gerüchen klarkommen, mit der neuen Situation - und sieh zu, daß keine weitere Beißerei mehr entstehen kann.

In ein, zwei Wochen wird er sich schon ganz anders verhalten ... erst dann kannst du überhaupt irgend etwas sagen. Momentan reagiert er offenbar nur rein nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung".

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 14:53    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

ich lasse ihn trotzdem kastrieren. Das wird es für ihn und für mich einfacher und stressfreier machen. Er wird nicht ganz so gestresst sein durch andere Ratten und durch mich. Und eine räumliche Trennung ist definitiv nicht möglich!
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 15:14    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Probierst du den Streutausch aus?

Ich denke selbst eine räumliche Trennung bringt nicht viel, denn riechen werden sie sich so oder so.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 15:47    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Ja dachte mir auch dass Streutausch ne sehr gute Idee ist. Habe dem Bock ja auch extra bevor er einzog den Stall ausgemistet, die Hälfte der Walter/Gordonstreu aber drin gelassen und ihn schon in Gordon/Walterstreu abgeholt.

Momentan werd ich erstmal gar nix mehr machen, das wäre unsinnig ihn nun noch weiter zu "provozieren".

Er geht vermutlich morgen, bzw. am Sonntag wieder ins TH. Dort hat er seine Ruhe und ist nicht gestresst. Denn sein Stall steht mitten im Auslauf und wenn ich Pech hab, kommt da ne Ratte dran hoch. Außerdem können seine Hormone so gar nicht zur Ruhe kommen, wenn er hier sämtliche blöden Rattenjungs rumlaufen hat - schließlich kommen am Sonntag die 4 Babyjungs! Das würde ihn zu sehr stressen sie ständig zu hören und zu riechen und schlimmstenfalls auch noch zu sehen.

Im TH hatte er ne tolle Voliere, da soll er erstmal wieder hin und kastriert werden. Da kann er sich in Ruhe von seiner Kastra erholen. In dem Raum wo er ist, ist es auch immer recht still. Nur morgens wird da gearbeitet. Aber die chins sind auch dort und die werden im TH wie Porzellanpüppchen behandelt und daher ists dort besonders ruhig ....

Ich kann dann erstmal in Ruhe meine Jungs integrieren und der Kerl kann sich erstmal wieder abregen und sich von seinen Hormonen verabschieden! In 3 Wochen ca. versuche ich es dann nochmal!
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 23:06    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Der Bock sitzt wieder im TH und es wurde mir versprochen dass sich drum gekümmert wird, dass er sehr bald kastriert wird! 4 Wochen nach der Kastra hol ich ihn dann nochmal her.

Ich habe mich dafür entschieden ihn zurück zu bringen zur Überbrückung der Zeit weil er hier ordentlich Stress hatte. Außerdem ist der Stall den ich ja zur Inti nutze nur halb so groß wie seine schöne Voliere dort und völlig langweilig. Auch meine beiden Böcke, vorallem Walter waren durch ihn gestresst weil Sichtkontakt bestand. So ist es für alle am Besten und ich kann auch erstmal in Ruhe meine 4 Jungs integrieren. Die kommen morgen! Ich bin schon total aufgeregt!!! Very Happy

Heute kam auch endlich das Heu! Das duftet herrlich und ist schön weich. Hab schon gut in den Stall für die Jungs reingestopft und in den Schrank in alle Häuser. Nur das kleine Häuschen auf der Halbebene ist noch voller Fleece und anderem Stoff. Auf sowas wollte ich ja nun komplett verzichten, weil ich ja den ganzen Rattendreck kompostieren muss und der natürlich nicht durch sowas verunreinigt sein soll.
Ich muss nur noch Gordon davon überzeugen dass ich das Zeugs gern raus haben möchte und durch Heu und Federn ersetzen mag....
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 00:19    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Es gab gestern noch Herbstlöwenzahn, Viola und Spitzwegerich.

Heute habe ich Thymian, Dosenmais und Lichi verfüttert. Lichi kam sehr gut an *G* Allerdings habe ich mich wegen der Kerne noch nicht getraut. Aber die halten sich ja sicherlich ne Weile.
Getrocknete Lavendelzweige gibts nun täglich, weil Walter da irgendwie Interesse dran zeigt.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

SIE SIND DAAAA!!! Mögen

Gestern war alles total chaotisch... ich war 1,5 Stunden zu früh da, weil ich dachte durch den Schnee hier gäbs nen Verkehrschaos. War natürlich nicht so! Augenrollen Lief alles nach Fahrplan und ich war 1,5 Stunden zu früh. Blöder Weise war sie 1,5 Stunden zu spät! So saß ich da 3 Stunden und wartete mir den Hintern da fröstelnd ab. Gut dass ich doch noc Düsseldorf sagte und nicht Langenfeld. Düsseldorf hatte nen halbwegs warmes McDoof und Langenfeld absolut nix! Da wär ich ja erfroren! Mad
Blöderweise bekam ich dann auch noch Migräne! Wenns kommt, dann alles auf einmal... Mad

Wir quasselten als sie dann eintraf noch ein wenig, ich setzte die Tiere um in meine Box und dann machten wir uns auch schon aufn Rückweg.

Zuhause angekommen war ich schon nur noch halb klar im Kopf. Alle Tiere schnell reingesetzt und noch 3 Minütchen beobachtet. Einer fing sofort an zu spielen wie ein Irrer mit seinem Kumpel, total süüüß! Very Happy
Ja beim in den Stall setzen kam dann eine "böse" Überraschung zum Vorschein. Das fiel mir am Bahnhof noch nicht auf, weil alles so schnell ging: Sie hatte mir ne falsche Ratte eingepackt. Anstelle meines absoluten Lieblinges den ich unbedingt wollte, einen der, naja... halbwegs ähnlich aussah. Hatte mich total geärgert, weil ich mich doch sooo sehr auf den einen gefreut hatte! Crying or Very sad

Wollt ihr direkt schreiben, dass ich tauschen möchte... dann dachte ich aber... als ich sah wie süß er mit einem anderen spielte, dass er doch nix dafür kann dass er vertauscht wurde und ich ihn doch nun deswegen nicht wieder abgeben bzw. eintauschen kann. Durch die Migräne konnte ich aber auch schon nicht mehr klar denken. Erst mal meine Pflegehündin abgesagt, mit dem Hund raus und ab ins Bett. Diese Nacht dann um 3 Uhr gings dann vorerst und ich schrieb ihr eine Email.
Wenn sie mir den Kerl auch noch bringt, bis nach Leverkusen, ich zahl ihr dann die jeweils 4,30 € hin und zurück, dann bin ich glücklich und behalt den Verwechslungskerl auch noch. Kann ja nix dafür!
Naja nun warte ich noch auf eine Antwort - wünscht mir Glück dass sie mit den Kleenen auch noch bringt! Smile Dann hab ich zwar doch einen mehr als geplant... aber naja... Mr. Green

Nun sind die Jungs alle tief am pennen. Sobald sie wieder fitt sind, mach ich natürlich sofort Bilder!!!

Ach und ich hatte vergessen dass die Nasen in dem Alter noch sooooooooo klein sind! Very Happy Very Happy Very Happy
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 15:42    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Bildaaaaaaaaaaaaaaaaaa Mögen
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo... habe ja generell noch ein paar Bilder der letzten Tage nachzuholen. Von Walter und Gordon:

Walter im Auslauf. Er riecht den TH Bock in dem Stall, daher die Verkleidung als Klobürste:

In der Box vom TH Bock:

Der süße Gordon Very Happy

Da sieht man seine HHL ganz deutlich: Er liegt halt hinten auf:

Und nuuuuuun kommen die ersten Babybildeeeeeer: Mögen Mögen Mögen

Ich benenn die Jungs nun erstmal alle bei ihrer "wissenschaftlichen Bezeichnung" Very Happy Sie haben noch keine Namen und ich bitte um KEINE Namensvorschläge! Möchte das gerne selbst machen und bleib da gern unbeeinflusst Wink

Beige patched odd-eye (r: ruby - l: dark ruby) Irgendwie ist er jetzt schon mein Liebling! Mögen er ist total neugierig und total agil und klettert ohne Ende - auf ihn muss man richtig aufpassen *G*
Mein Lieblingsbild von ihm Mögen

Beige variberk dumbo - er und die andern 3 sind noch recht schüchtern aber das wird alles! Smile

Black Bareback mismarked headspotted - das ist der Bub der verwechselt wurde - den kann man doch wohl nicht mehr hergeben... oder???? Mögen

Black variberk dumbo:

Mit meinem Lieblingsrättchen zusammen Very Happy

Und Walter nachdem ich ihm meine Babyratten-Hand zum Schnüffeln hinhielt. Er hat nicht geborstelt und war nur interessiert. Kein Dominieren, kein nix. Bin guter Dinge! Wink
Habe aber trotzdem noch ein wenig Angst jetzt schon zu integrieren. Die Jungs sind noch so wiiiiinzig!

Nun warte ich immer noch auf die Antwort der Vermittlerin... Wünscht mit bitte Glück dass sie mir für meinen kleenen noch zusagt! Smile

Zuletzt bearbeitet von Vanessa87 am 04.02.2010 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:20    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Och maaaaaaaaaan, die sind ja noch winzig Mögen

Hört sich ja schon mal gut an mit Walter. Willst du noch warten oder wagst du die VG schon?

Ich würde es wohl probieren Cool
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:25    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Ja hm... gute Frage...

Da Walter ja so nett war und keine negativen Anzeichen gemacht hatte, hab ich ja schonmal gute Hoffnungen. Problem ist halt, sie können sich absolut noch nicht wehren in der Größe.

Vorhin habe ich Gordon mal reingesetzt (der Arme *g*) wurde dann direkt belagert von allen. Ganz neugierig haben sie ihn alle beschnüffelt. Hat er auch ganz brav über sich ergehen lassen aber anscheinend wurde es ihm dann zu viel und er hat einen gezwickt. Hab ihn dann da rausgezogen und abgebrochen. Das ganze so zu gestalten dass es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt (ist am sichersten) ist recht schwierig. In den Auslauf trau ich mich noch nicht die zu packen, weil die ja noch so winzig sind *g* hab den zwar schon abgedichtet aber dass die sooo klein sind... nenene das ist mir noch zu riskant!

Aber ich werde sie, eventuell heute Abend schon, in den Schrank setzen während Gordon und Walter dann in den Stall gehen, mit Rampe zum Auslauf.

Werde die Inti wirklich langsam angehen - aus Sicherheit. Smile

EDIT: Hier mal das Video was ich gemacht hatte vom TH Bock. Wenn man genau hinhört, hört man sein Knuspeln und man sieht auch deutlich wie er droht! Aber er ist nicht hysterisch sondern benimmt sich sehr dezent: http://www.myvideo.de/watch/7292454/Aggressiver_Tierheimbock_vor_der_Kastration
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden