Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 04.01.2010 11:58 Titel: Echte Giftpflanzen! |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab mich gestern endlich mal wieder aufgemacht und die alten Rattenartikel rausgesucht um sie weiter zu bearbeiten.
Wird ja auch mal langsam Zeit dass sie sich etwas mit Texten und Bildern füllen!
Nun bin ich beim Giftpflanzenteil angelangt und zähle gerade jegliche Giftpflanze auf, die so giftig und/oder unberechenbar ist, dass man von ihr als Nahrung für Tiere, selbst zur Medikation abstand nehmen sollte.
Ich möchte mich dabei allerdings auf die europäischen, bzw. D/Ö/CH beschränken. Das würde sonst einfach den Rahmen sprengen
Bis her habe ich...
Eibe, Tollkirsche, Schierling, Greiskräuter, Eisenhut, Wolfsmilchgewächse.
Tja, ist wohl noch ein wenig früh... jedenfalls sind das die Pflanzen wo ich definitiv weiß, dass sie selbst zum Heilen nicht genutzt werden sollten.
Gibt ja noch ne laaange liste weiterer Giftpflanzen. Aber welche sind definitiv, vollständig ungeeignet?
So Pflanzen wie Efeu & Co würde ich mal als eine Art Heilgiftpflanze darstellen aber keine, die definitiv gar nicht gereicht werden darf. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.01.2010 19:56 Titel: Re: Echte Giftpflanzen! |
|
|
Ich würde mal ein Giftpflanzenbuch nehmen und schauen, was alles als giftig und sehr giftig eingestuft wird.
Aus dem Gedächtnis heraus wären sicher noch die Bilsenkräuter zu erwähnen, Herbstzeitlose und Fingerhüte.
Zitat: |
Ich möchte mich dabei allerdings auf die europäischen, bzw. D/Ö/CH beschränken. Das würde sonst einfach den Rahmen sprengen
|
Du meinst was bei uns wächst, was eingeschleppt wurde und was hier heimisch ist, oder?
Was anderes ergibt m.E. keinen Sinn. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 07.01.2010 20:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Du meinst was bei uns wächst, was eingeschleppt wurde und was hier heimisch ist, oder? |
ja klar!
Ja hatte auch schon überlegt mir den Frohne & Pfänder mal zu nehmen. Murx hatte mir das tolle Buch ja geschenkt! Aber dann sitz ich da wieder und bin ewig am lesen und am studieren.
Wobei ich dabei natürlich wesendlich mehr lerne *g*
Allerdings würde ich den Artikel eben gerne fertigstellen - zumindest den Ernährungsteil - der ist ja so das Wichtigste momentan!
Aber danke schonmal für die weiteren Beispiele! _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.01.2010 22:37 Titel: Re: Echte Giftpflanzen! |
|
|
Ja der wäre gut und umfangreich. Ich fand schon vom Kosmosverlag das kleine Giftpflanzenbuch sehr hilfreich. Die Autoren sind glaubs Alberts und Mullen.
ich könnte aber bei Gelegenheit schauen, was ich sonst noch an Literatur habe, kleinere Beiträge und so. Vielleicht hätte auch Andreas noch was zum Thema. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|