Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 03.01.2010 17:39 Titel: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin treu! |
|
|
Hallo zusammen,
ich mache es mal nun ganz öffendlich!
Eigentlich wollte ich ja mit der Haltung aufhören. Diese dämliche Verreckerei der Tiere an etlichen Krankheiten, die ganzen Mythen in den Rattenforen die sich fest halten und einige weitere Dinge haben mich einfach zum Abgang gebracht.
Zumal mich das Gehege auch immer mehr belastet hatte... ich wollte nun auch Anspruch an Platz in meiner Wohnung einnehmen und den Platz nicht mehr nur für die Tiere nutzen. Fühlte mich mehr und mehr unwohl und eingeengt hier. Die Geruchsbelästigung ist auch sehr häftig, wurde immer stärker und ständig musste ich mir von Besuch anhören wie sehr es in meiner Wohnung doch stinkt - das machte mir das Empfangen von Besuch besonders einfach...
Ich beschloss also, mit der Rattenhaltung endgültig aufzuhören!
Aber je mehr Tiere starben und starben, desdo schwerer fiel mir mein Vorhaben mit der Rattenhaltung endgültig für zumindest einige Jahre aufzuhören.
Aus 5 Tieren wurden 4, aus 4 Tieren wurden 3... es fiel mit noch schwerer und ich versuchte irgendwie einen Kompromiss einzugehen... Da dachte ich, okay, nimmst halt 2, 3 alte Jungs auf. Die brauchen nicht viel Platz, machen wenig Dreck und Arbeit und ich hab trotzdem weiterhin Ratten.
Aber auch das war irgendwie nicht so das Wahre.
Irgendwann habe ich meinen Entschluss dann aufgegeben und wollte einfach nochmal ganz neu anfangen!
Tja, lange hin und herüberlegt wie ichs mach und nun steht es fest:
Das Gehege wird am 15.01.2010 abgerissen. Also wer es sich nochmal ansehen will - sollte bis spätestens den 14. hier antanzen!
Ein neuer Käfig ist schon da. Steht umbaubereit aufm Speicher, habe auch schon angefangen. Habe ihn gebraucht aus einem Rattenforum gekauft bzw. eingetauscht gegen Kram, Futter und etwas Geld
Bilder habe ich zwar, aber die sind von der Vorbesitzerin. Habt noch was Geduld, denn wir (mein Dad & ich) wollen es am 15 durchziehen und bis zum 17. soll alles fertig sein!
Am 14. räum ich das Gehege leer, die Ratten müssen solange in dem Kaninchenknast der drin steht leben, den hatte ich vor einigen Tagen noch repariert, so dass auch keiner ausbrechen kann. Sie bekommen dann etwas Auslauf, so gut es geht, wenigstens 1, 2 Stunden. Mehr geht nicht - wir wollen ja schnell fertig werden! Das werden sie aber schon überleben für die paar Tage
Tja... der Käfig sollte eigentlich andere Maße bekommen als der, der nun da ist. Ich wollte eine Mindestinnengrundfläche von 100cm bzw. 120cm. Der Schrank hat aber die Außenmaße von 100x60x200. Also etwas weniger als geplant. Die Höhe ist mehr als geplant, ebenso die Tiefe. Aber es war einfach ein unschlagbares Angebot und das wird schon alles funktionieren
Die Tiere sollen die ganze Nacht Auslauf bekommen und Tagsüber/abends wenn ich da bin. Möchte mir fürs Wohnzimmer noch nen Schutz für die Türe basteln, so dass ich die Türe beim Auslauf nicht schließen muss. Wie genau ich den bastel, da werd ich mir noch was überlegen.
Mir kommen dieses Mal nur Jungs ins Haus und ich möchte nicht mehr als 5 Ratten halten. Mehr geht in dieser Wohnung einfach nicht. Kostet zu viel Geruch, Geld und Arbeit. Aber ich denke 5 Tiere ist schon eine sehr gute Zahl!
Weiterhin werde ich wieder Rattenfutter verkaufen - also wer Interesse hat, einfach bescheid geben
Ich werde mit den neuen Tieren natürlich weiterhin viele Ernährungsexperimente machen und sie wenn nicht sogar, noch naturnaher und vielseitiger ernähren als die jetzigen.
Tja, nun ist es offiziell! _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 03.01.2010 18:44 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Ich bin gespannt, welche Entwicklung das nimmt ...
Wenn man sich einmal mehr oder weniger freigemacht hat von allen diesen Mythen, entwickelt sich einfach die Tierhaltung unplanbar weiter, insbesondere, wenn man seinen Tieren zu ihren Aktivitätszeiten größtmögliche Freiheiten ermöglicht.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Vorhaben _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 03.01.2010 21:19 Titel: |
|
|
Huhu,
ja dankeschön
Bin mal gespannt woher ich meine Tiere beziehe. Bekannte Notfallvermittler fallen ja alle schonmal weg. Deren Auflagen werde ich einfach nicht gerecht. Ich habe keine Lust nachher Stress zu haben, wegen irgendwelchen Ernährungsexperimenten. Oder weil ich nicht alle 2cm ne Hängematte angebracht habe. Mir ist das einfach zu riskant, hatte da schoneinmal Probleme, weil ich einige meiner Ratten im Nacken gegriffen habe und das für einen riesen Aufstand in 2 Foren geführt hat.
Am einfachsten wäre es für mich bei einem Futtertierzüchter oder im Zooladen zu kaufen. Denen ist es egal was ich mit den Tieren mache. Aber genau das möchte ich nicht - ich möchte etwas Gutes tun, ich kenn die vollen Notfalllisten, möchte die eben ein klein wenig leeren. Aber so ganz leicht wird einem das nicht gemacht, wenn man denn, so wie ich, zu 100% öffendlich transparent sein will... _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 04.01.2010 15:36 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Aber wie sieht's denn mit Tierheimen aus? Die haben ja meist auch nicht die höchsten Ansprüche, einfach weil sie es sich nciht leisten können, die Tiere zu lange nciht zu vermitteln... die sind doch, wenn sie "größeres Rudel" und "100x60x200" hören, schon überglücklich! |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 04.01.2010 16:06 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Huhu,
hier unser TH kennt mich, habe da ja damals gearbeitet und lange Zeit auch ehrenamtlich.
Vor einigen Tagen habe ich mir dort einen Einzelbock mitgenommen.
Sind auch schon fertig integriert, können nur nix miteinander anfangen. Meine beiden alten Rentner wollen nur ihre Ruhe haben und finden den neuen doof, weil der anscheinend doch noch jünger ist als ich dachte (1-1,5 Jahre) und ständig spielen will. Außerdem lassen sie ihn nicht ins gemeinsame Kuschelhaus, somit muss der Neue leider noch alleine schlafen.
Nun müssen die drei leider damit erstmal ein Weilchen leben, so sehr mir das auch in der Seele wehtut für den Neuling, den ich Wa(l)ter getauft habe weil er 3x einen Wassernapf umgeworfen hat in nur 2 Tagen *G*
Möchte aber definitiv noch 4 kleine 4-5 Wochen alte Rabauken zu ihm integrieren, traue den beiden alten das aber nicht mehr zu. ( Leider) leben die aber eh nur noch wenige Tage/Wochen (Tumore, HHL, etc.) so dass Walter dann nicht mehr lange "alleine" sein muss. Bei uns im TH gibts aber nur noch ältere Jungs. Ich bin aber so gemein und bestehe auf Babyjungs. Wir haben bei uns im TH (Gott sei Dank) meißt eher wenige als viele Ratten. Werde mich einfach weiterhin umgucken. Noch, steht ja am 15. erstmal der Gehegeabriss und Schrankaufbau an. Dann muss meine Küche noch komplett rattensicher gestaltet werden. Braucht alles ein wenig Zeit. Mal sehen, eventuell hole ich für Walter noch einen Einzelbock aus dem TH. Erst mal abwarten. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 04.01.2010 16:20 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
*g* Sorry... vergesse manchmal, dass man nicht überall so von Tierheimen umringt ist wie im Ruhrgebiet... ich kann hier mit etwas mehr als ner Stunde Fahrzeit bestimmt mehr als 7 Tierheime erreichen.
Hm... ich wollte dir grad "Glück" wünschen, dass bis dahin wieder was bei dir im TH ist... aber das wäre ja sogesehen wieder Unglück für die Ratten... obwohl wenn sie dann wiederum zu dir ziehen... o_O ok, ich habe mich mit meiner eigenen Gedankenkette verwirrt. Das kommt davon, wenn man einfach tippt ohne vorher zu überlegen was man so in seinen Beitrag schreiben will. ^^
Du findst schon was... vielleicht ja sogar doch jemanden aus der Rattenvermittlung... es kann doch nicht sein, dass da wirklich nur Dogmatiker unterwegs sind(?) |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 04.01.2010 16:33 Titel: |
|
|
Es geht ja darum, dass ich Ratten sinnvoll helfen möchte und daher definitiv keine Tiere vom Vermehrer kaufen möchte. Ich möchte einfach nichts unterstützen. Natürlich würd ich schon fast lieber auf die nächste Terraristikbörse warten und mir da Ratten holen! Da sind manchmal die wunderschönsten Tiere bei und bei Böckchen brauche ich keine Angst vor Nachwuchs haben. Kostengünstig sind se auch noch und ich hab keinen Schutzvertrag am Arsch. Sorry, an der Backe!
Schutzverträge sind zwar schon sinnvoll, aber wenn ich meine Tiere bei der falschen Person beziehe, können die Worte im Schutzvertrag den ich dann unterschrieben habe, so verdreht werden, dass man mir die Tiere abnehmen könnte. Alleine schon aufgrund der Ernährung hier, der ich die Tiere aussetze. Da ich recht transparent bin, gerade hier in der Degupedia, kann ich da ganz schnell irgendwelche Tierschützer am Hals haben... Ist mir ja wie gesagt schoneinmal passiert...
Ich werde aber mal die Essener Leute anschreiben. Mit Claudia kam ich immer sehr gut zurecht und zumindest hat sie schonmal mein Gehege toleriert und es sich angesehen. Ich hab das Gefühl sie ist da nicht ganz so dogmatisch orientiert und etwas lockerer.
Sonst gibt es in Rattenforen ja eben auch noch die typischen Anzeigen von privaten "Unfällen", "unwissenheit" & Co.
Das TH Köln Zollstock soll völlig einen an der Klatsche haben und seine Tiere noch an den letzten Vollidiot geben. Mir wurde sogar von jemandem gesagt, dass sie damals mal ne Ladung Ratten die reinkamen direkt an den Kölner Zoo gegeben haben, weil sie damit "nichts anfangen konnten" und überfordert waren. Ansich ne gute Entscheidung, so wurde die Notfallliste nicht unnötig verlängert, rein praktisch gesehen, wurden da aber auch sicherlich einige Tiere lebend verfüttert, wo zumindest ich was gegen hab. Aber das Thema hatten wir ja hier schon und das gehört hier in diesen Beitrag nicht rein Und bevor ich mich wieder dumm und dusselig rede, hör ich mal auf *G* _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2010 17:09 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Gut ... im Zoo dürfte es allerdings eine ganze Reihe von heiklen Tieren geben, die sich nicht betrügen lassen, sondern tatsächlich mit Lebendfutter versorgt werden müssen - ansonsten wird in Zoos bevorzugt tot verfüttert, einfach, weil die Verletzungsgefahr für die Ausstellungsstücke nicht so hoch ist wie bei der Lebendfütterung. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 04.01.2010 17:41 Titel: |
|
|
Es gibt doch sicher genug Ratten, die von Privat abgegeben werden. Nicht nur von Leuten, die lustig vor sich hinvermehren, sondern auch von welchen, die nach kurzem feststellen, dass sie gar keine Ratten haben wollen. Wenn du denen die Tiere abnimmst, hilfst du doch sinnvoll und unterstützt keine Vermehrung. Und da wirst du bestimmt niemanden anlügen oder irgendwelche Schutzverträge unterschreiben müssen. |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 04.01.2010 17:49 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Hallo Wieselchen,
ja gibt auch von Privat gewisse Tiere.
Allerdings wird sich wohl nur selten jemand 4wöchige Ratten anschaffen und sie dann nach spätestens 1 Woche wieder abgeben.
Mir kommen definitiv Tiere ins Haus, die nicht älter als 5 Wochen alt sind!
Ratten werden mit frühestens 4 Wochen von der Mutter getrennt. Habe ich also nicht ganz so viel Spielraum
Hier muss man leider aufpassen. Es treibt sich hier in Leverkusen leider eine deutschlandweit bekannte Rattenvermehrerin rum... _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 04.01.2010 20:28 Titel: |
|
|
Ach so, na dann wird das wohl eher schwierig. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.01.2010 19:53 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
wenn das keine freudige Botschaft ist? *g* _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 07.01.2010 20:56 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Ich hab Ratties gefunden!
Vermutlich ziehen sie in 3-4 Wochen bei mir ein. Bin mal gespannt. Werd was genaueres erzählen, sobald auch alles definitiv fest ist _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2010 21:55 Titel: Re: Ankündigung: Vanessa bleibt den Ratten auch weiterhin t |
|
|
Ich bin gespannt wie Flitzebogen _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
|