Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 24.11.2009 19:00 Titel: Meine Scolopenderzucht... (Hundertfüssler) ;-) |
|
|
Eigentlich war es nie geplant noch beabsichtigt, aber seit einiger Zeit habe ich eine schöne Scolopenderzucht (Hundertfüssler).
Wie es dazu kam? Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr die Faunabox für die Schwarzkäfer (Zophobas) umgestaltet. Die Kleiestreu mit Karton-Strukturelemente und Papprollen kam raus und dafür holte ich im Wald etwas Walderde, sogar mit Pflanzen (die hielten jedoch, wie das so ist, nicht besonders lange). Es lebten dann gut ein Jahr zwei Schwarzkäfer in dieser Faunabox. Diese sind letzthin beide verstorben. Ich entdeckte schon ziemlich bald, dass es auch noch Mauerasseln drin hatte. Die wurden aber auch irgendwann mal weniger und sind seit einiger Zeit gänzlich verschwunden. Ausserdem war mir seit längerer Zeit ein einheimischer kleiner Scolopender aufgefallen, der unter den Steinen beobachtet werden konnte, wenn ich die abdeckte. Nach dem Tod der Schwarzkäfer kamen dann einige Kellerasseln in die Faunabox. Die kleineren von ihnen scheinen aber zwischenzeitlich auch verschwunden zu sein. Ich vermute inzwischen, dass da die Scolopender am Werke waren. Diese haben sich nämlich vermehrt, wie ich letzthin feststellen konnte: viele kleine Hundertfüssler wuseln unter den Steinen rum, wenn man sie abdeckt und verschwinden schnell in der nächsten Ritze.
Was die Pflege angeht, da bin ich zurückhaltend, füttere nur wenig, aber sehr wichtig ist halt dass regelmässig gewässert wird, damit das Substrat feucht bleibt. Lange Zeit goss ich nur jeweils mit einer kleinen Giesskanne einige Ecken an (es soll ja nicht alles nass werden, damit die Tiere wählen können zwischen den trockenen und feuchten Ecken), seit einiger Zeit verwende ich aber auch einen Zerstäuber.
Auch sonst greife ich wenig ein. Wie schon erwähnt hatte ich mal Kellerasseln noch eingesetzt, ansonsten vermehren sich die Tiere selbst und ich schaue, was sich tut, welche Tiere gedeihen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 24.11.2009 21:05 Titel: Re: Meine Scolopenderzucht... (Hundertfüssler) ;-) |
|
|
Machst du mal Photos?? _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 25.11.2009 16:53 Titel: Re: Meine Scolopenderzucht... (Hundertfüssler) ;-) |
|
|
Ja Fotos hab ich gerade gemacht, aber die Scolopender sind sehr flink und lassen sich schlecht fotografieren. Ich sehe jeweils sicher um die 5-10 Stück, wenn ich unter den Steinen schaue. Dann sind aber alle weg, verkrochen in der Erde und ich hab da ehrlich noch nie rumgebuddelt, weil die sollen auch etwas Ruhe haben. Ich denke aber, dass da vermutlich noch einiges mehr an Getier vorhanden ist. Eine Weile hatte ich auch kleine Nacktschnecken unter den Steinen.
Nun zu den Fotos, hier eine kleine Auswahl:
Hier mal ein Scolopender, mit etwas Glück habe ich ihn erwischt, aber und das war zu erwarten, er wurde unscharf:
Hier die Stelle mit dem flachen Stein, als ich ihn weghebte....
...leider war da nur eine Assel, die ich noch mit dem Fotoapparat erwischen konnte:
_________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 31.01.2010 23:05 Titel: Re: Meine Scolopenderzucht... (Hundertfüssler) ;-) |
|
|
So nochmals einer:
Dieses mal etwas besser, der Scolopender:
und der Grössenvergleich zu meinem Daumen:
_________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|