Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
getrocknete Blüten - Shop?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » getrocknete Blüten - Shop? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 14:09    Titel: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach einem Online-Shop, der getrocknete Blüten in Lebensmittel- bzw. Bioqualität zu erschwinglichem Preis anbietet.

Ich kenne Grünschnabel und Hungenberg, Futterparadies und -konzept. Die Samenkiste kenn ich ebenfalls, da war nix dabei.

Danke für Eure Tips!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 15:54    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Sonnentor
Einfach unter Tee mono gucken, da sind einige reine Blütentees.
Der Vorteil von Sonnentor ist die sehr hohe Qualität, der Wirkstoffgehalt entspricht manchmal sogar Apothekerqualität. Für Biotees sind die Preise guter Durchschnitt.
Zu Fütterungszwecken ist anzumerken, daß wie so oft bei Tees die Blüten teilweise sehr kleinkrümelig sind.

Kräuter-Reich
Auch hier finden sich unter den Biokräutertees einige Blütentees. Die Preise entsprechen den durchschnittlichen Biopreisen, sind teils jedoch niedriger, wie Sonnentor.
Über Qualität und Größe der Blüten kann ich nix sagen, hab da noch nie gekauft.

Der Kräuteralmanach
Tja, Preise so wie vordem, eher etwas teurer, ich hab auch hier noch nie gekauft und kann deshalb auch hier nix zur Qualität sagen.

Zwar nicht Bio, dafür aber Lebensmittelqualität bietet
Kräuterhaus
Die Auswahl geht weit über die üblichen Teeblütenauswahl hinaus, man findet hier sogar Kornblumenblüten und Königskerzenblüten. Die Qualität ist gut, jedoch oft sehr kleingeschnitten.

Eventuell wirst du auch bei Vita Natura fündig, die haben sogar Kaktuslbüten - allerdings staubfein zermahlen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:06    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Huhu,

beim Plus & Co. gibt es ab und an auch Blütentees in Bio. Also eben keine Teebeutel sondern diese großen Beutel, für Teekannen oder Teeeier.
Mag vielleicht nicht die höchste Qualität sein, aber sicherlich auch nicht verkehrt! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:41    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ich möchte die Blüten verfüttern, deshalb sollten sie möglichst ganz sein. Murx, danke für die Tips, ich klick mich mal durch die Links von Dir.

(Rammstein)
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 22:35    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Also die Blüten in dem Tee den ich da vor ner Weile gekauft hatte, warn alle ganz und sehr grob.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 19:36    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich kann Dir wärmstens www.kaninchenladen.de empfehlen. Die Blüten sind ganz und haben ein tolles Aroma.

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 21:00    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Problem ist die Forderung nach Lebensmittelqualität ... die ist leider weder im Kaninchenladen, noch in der Kräuter-Kate noch im Hasenhaus im Odenwald gegeben.

Da die Kräuterkate ihre Pflanzen entweder selbst auf gepachteten Wiesen erntet oder selbst anbaut, kommt sie immer noch mit ihren Blüten der Lebensmittelqualität am nächsten, bei den beiden anderen Shops ist nicht mal sichergestellt, daß die Kräuter und Blüten aus dem Anbau für Bademittel stammen.
Der Hintergrund ist die Belastung der Kräuter mit Pestiziden ... schon bei Lebensmittelqualität hat man da keine wirkliche Gewähr, bei Kräutern und Blüten für den Futtertierhandel ist es gänzlich undurchsichtig, wie die Kräuter und Blüten angebaut wurden. Man muß sich hier leider gänzlich auf die Versprecher der Shopbetreiber verlassen oder aber stichprobenartig die Kräuter und Blüten auf Pestizide untersuchen lassen.

Man kann sich natürlich auch auf seine naturnah ernährten Tiere verlassen ... wenn die die Kräuter liegenlassen, ist was faul dran, werden die Kräuter und Blüten gefressen, kann die Belastung nicht allzu hoch sein, zumal es ja in den Tierläden nicht ausgeschlossen ist, daß hier Blüten in Lebensmittelqualität oder gar Apothekerqualität verkauft werden.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke. Ich hab jetzt mal im Hasenhaus bestellt. Bei denen habe ich auch ein recht gutes Gefühl, vieles bauen sie selbst an und einige Sachen dort sind auch kbA. Sie scheinen dort sehr bemüht zu sein.
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 05.11.2009 21:02    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Probier mal

http://www.steppenlemming.1a-shops.eu/

Ist allerdings Österreich.

Gibt es übrigens gerade eine unschöne Diskussion beim Kaninchenschutz bzgl. Patentrechte usw. Der Kaninchenladen hat offenbar die Spielzeugideen aufgegriffen und bietet diese jetzt "kopiert" beim Kaninchenladen an.

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hasenhaus und Kräuter-Kate haben einen Großteil der Waren in Lebensmittelqulität (dürfen es aber trotzdem nich als Lebensmittel verkaufen, weil sie nur als Tierversand eine Zulassung haben), wenn man dort lieb anfragt welche Kräuter in Lebensmittelqualität sind bekommt man bestimmt Auskunft. Smile

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Larifari
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

soweit mir bekannt ist hat der Kaninchenladen und das Hasenhaus alles in Lebensmittelqualität manches sogar in Apothekerqualität.
Einfach E-Mail senden und nachfragen!

Ich habe Blüten beim Hasenhaus und im Kaninchenladen bestellt und bei beiden ist die Qualität super und man kann es selber zum Teetrinken verwenden!

Gruss
Martina
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 09.11.2009 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Nochmals danke. Ich hab jetzt mal im Hasenhaus bestellt. Bei denen habe ich auch ein recht gutes Gefühl, vieles bauen sie selbst an und einige Sachen dort sind auch kbA. Sie scheinen dort sehr bemüht zu sein.

Wink
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 16.11.2009 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem HiO bin ich sehr zufrieden. Meine kleinen Hippies fahren voll auf die Blüten ab. Gute Empfehlung. Vielen Dank.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 17:36    Titel: Re: getrocknete Blüten - Shop? Antworten mit Zitat

Gibt noch ein paar Shops mit Blüten im Angebot (alles wenigstens Speisequalität):

Speiseblumen
Die Blüten werden meist im Ganzen verschickt, Preis und Verschickungsmodalitäten müssen direkt mit dem Betreiber des Shops ausgemacht werden.
Inwieweit nach Deutschland oder Österreich verschickt wird, ist abmachungssache und portomäßig leider sehr teuer, dafür wird saisonal zumindest in der Schweiz auch frisch geschickt.
Qualität: Bioqualität

Eßbare Landschaften
Die Blüten sind entweder ganz oder gerebelt und haben nen leider recht stolzen Preis, dafür bekommt man hier auch eher selten angebotene Blüten wie Schlüsselblumen, Erika und Veilchenblüten.
Qualität: Bio

Wilde Kost
Spezialbetrieb für alte und wilde Gemüsesorten, saisonal sind auch Blüten im Angebot, allerdings müßte man sich diese selbst trocknen. Sie werden frisch geerntet und verschickt.

Wildkräuter
Zwar bietet dieser Shop nicht explizit Blüten an, sondern nur Wildgemüse, wenn man jedoch höflich anfragt, wird man sicherlich auch saisonal Blüten bekommen können. Auch hier wird frisch verschickt, man müßte sich die Kräuter selber trocknen. Aufgenommen hab ich diesen Shop aufgrund seiner besonderen und lobenswerten Bewirtschaftungsart ... das wär mein Traum! Very Happy
Qualität: Bio, Permakultur, handverlesen

Wildkräutergarten
Auch hier wieder ein Frischkräutershop, allerdings bekommt man hier leider nur eine Fertigmischung saisonaler Kräuter mit Blüten ... auch diesen Shop hab ich aufgrund seiner richtungsweisenden Anbaumethode aufgenommen.
Qualität: Permakultur, handverlesen

Immergrüne Erde
Zwischen den vielen Kräutern finden sich ab und an sogar Blüten, einige sogar ganz ...

Wilde 7
Leider ist dieser Laden den Winter über geschlossen. Sie bieten saisonal verschiedene Blüten an, darunter auch solch selten im Angebot stehende Blüten wie Tulpen, Vergißmeinicht, Mondviolen oder Bartnelken. Leider ist mir nicht bekannt, ob sie immer noch verschicken, sie hatten jedenfalls früher frisch verschickt, die Blüten müßten also noch getrocknet werden.
Qualität: Bio, veganer Anbau, handverlesen, saisonale auf die Pflanze abgestimmte Ernte und damit hohe Wahrscheinlichkeit, hier Apothekerqualität zu bekommen.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir Smile
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » getrocknete Blüten - Shop? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden