Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Will keine Pellets mehr - was nu ???
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:17 
Da mein Chin freiwillig seine Pellets liegen lässt, habe ich eure Beiträge zum Thema Ernährung alle durchgelesen. Leider blieb als Quintessenz nur Mehl- und Ölsaaten hängen (liegt nicht an den Beiträgen, wohl eher an meiner Auffassungsgabe).

Er bekommt zusätzlich du den Pellets (von denen er ca. 4 Stück frisst):
- Kamille
- Gänseblümchen
- Löwenzahlkraut und -wurzel
- Hagebuttenschalen
- Bennessel (nie und nimmer schreibe ich das mit 3 n)
- Salbei
- Schafgabe
- Mariendistelkraut
- Topinampur
- Kornblumen
- Zitronenmelisse
- Johannisbeerblätter
- Rotkleeblüten
- grüner Hafer
- Ringelblümenblüten
alles aus dem Kräuterladen

sowie Agrobs Wiesengraspellets Sensitiv und Herbs und natürlich Knabberäste.

Ich habe auch den Beitrag (PDF) gelesen, aber auch hier Quintessenz 2/3 Mehlsaaten, 1/3 Ölsaaten. Aber welche den genau ?? Und wie viel von jedem??
Wäre sehr froh um ein paar Tipps :D

Zuletzt geändert von Kathie am 21.02.2008, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Will keine Pellets mehr - was nu ???
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:38 
Ja, EDIT drücken :D

Betreff des Beitrags: Ups
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:46 
Danke, schon gefunden, korrigiert, gelöscht und überhaupt.
Hast du einen Futter-Mix-aus-Mehl-und-Ölsaaten-Vorschlag für mich. Da er ja nur noch ein paar Pellets isst, muss ja gesunder Ersatz her.

Zuletzt geändert von Kathie am 21.02.2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:48 
Ich bin hier nicht der Ernährungsprofi - da müssen andere ran, sorry :D

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 16:12 
Pyramidenspitze

Mit aller Vorsicht ... die chinchillaverbrauchenden und tödlichen Fütterungsversuche laufen ja alle noch:

Mehlsaaten:
Untergruppe Getreide:
ungeschälter Hafer (gabs Probs mit einem Tier von owl wegen Unverträglichkeit), ungeschälte Gerste, alle Hirsesorten einschließlich Sorghum und Glanz (auch Kanarisaat genannt), Paddyreis und andere Vollkornreissorten, eventuell auch Mais.
Untergruppe Sonstiges:
Buchweizen, Amaranth, Quinoah für menschlichen Verzehr, Hirtentäschelsamen, Grassaaten (werden vorraussichtlich schlecht angenommen, es traten hier auch Probleme bei jemandem im Forum auf)

Ölsaaten:
Leinsaat, Chiahsalbei und weitere Salbeiarten, Sesam, Kardi (owl hatte Probs mit einem seiner Chins), Negersaat, Sonnenblumenkerne mit Schale, Kürbiskerne, Salatsamen, Senfkörner (problematisch wegen Senfölglycoside, wie problematisch für Chins ist absolut unbekannt), Rübsen (problematisch wegen Senfölglycoside, wie problematisch für Chins ist absolut unbekannt), Kleesaaten, Topinambursamen und andere Heliacanthus-Samen, Süßlupinensamen von für Menschen zugelassenen Sorten (eventuell problematisch), Malvensamen, Mohn ...

Da keine Erfahrungen mit Chinchillas und Saaten mehr vorliegen, außer die in diesem Board gesammelten Einzelerfahrungen, mußt du dich leider vorsichtig selbst an das Thema heranarbeiten.

Eine unproblematische Mischung für Chinchillas scheint zu sein (bitte berichtigt, wenn ich hier Problemberichte überlesen hab oder vermutlich unproblematische Körner nicht aufgelistet hab):
Glanz (auch Kanarisaat oder Spitzsaat genannt), Buchweizen, Amaranth, ungereinigte Gerste, Paddyreis und Vollkornreissorten, Hirsesorten, Malvensamen, Leinsaat, Chiahsalbei

Man muß erstmal abwarten, ob alle von mir als unproblematisch aufgelisteten Samen wirklich so unproblematisch sind und ob die Fälle von aufgetretener Unverträglichkeit bei einzelnen Saaten Einzelbeobachtungen bleiben oder aber ob da häufiger solche Beobachtungen kommen.
(Unverträglichkeit auf ungeschälten Hafer kommt auch bei Ratten vor, von schätzungsweise 10.000 Ratten hat eine diese Unverträglichkeit ... ansonsten gilt Hafer generell als eines der verträglichsten Getreide überhaupt. Wir haben hier im Forum einen Bericht einer Unverträglichkeit - das eine Chin unter 10.000 oder kommt es doch häufiger vor? Wir wissen es schlichtweg nicht.)

Wo du dir noch Anregung holen kannst, ist in der Vogelfütterung, vieles, was da gefüttert wird, ist auch für Chins bekömmlich und bei der Deguernährung, Chins haben sehr ähnliche Nahrungsansprüche.

Generell gilt allerdings, Chins fressen nur wenig Sämereien, es ist auf gar keinen Fall Hauptnahrung! Chins scheinen Kräuterfresser zu sein, die eben zur Bereicherung ihres Speisenplans auch Früchte, Blüten, Zweige und Blätter, Sämereien und eventuell auch Insekten zu sich nehmen. Das Hauptaugenmerk sind also nach wie vor die Kräuter!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Zuletzt geändert von Murx Pickwick am 21.02.2008, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 16:31 
ehemaliger Moderator

Zitat:
Eine unproblematische Mischung für Chinchillas scheint zu sein... Man muß erstmal abwarten, ob alle von mir als unproblematisch aufgelisteten Samen wirklich so unproblematisch sind...

Murx, das ist jetzt so ein Beitrag, der sogar mir Angst machen könnte. ;)

Auch lesenswert für den Blick über den Chinchilla-Tellerrand: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm

Mal eine Frage: Haben Deine Tiere Probleme bei der jetzigen Fütterung? Gewicht, Entwicklung etc?

Denn wie Murx schreibt, Chins fressen nur wenig Sämereien deshalb behaupte ich, dass es sogar möglich ist seine Tiere komplett herbivor/folivor zu ernähren! Mag nicht für großgezüchtete Felllieferanten gelten...

Betreff des Beitrags: Supi
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:00 
Hallo Murx (ach ich liebe dieses Wort.... :D ),

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja von Anfang an zusätzlich zu den Pellets Kräuter gefüttert. Erst nur wenige und einige Sachen frisch, dann wurde ich mutiger und jetzt habe ich ja mittlerweile einen ganzen Schrank voll.
Allerdings war ich doch erst erschrocken, als er nur noch ein paar Pellets fraß.
Auch ein Freund in München, der seit 20 Jahren Chinchillas hat, füttert fast nur PHW.
Also habe ich (weil ja gelernt, Chin muss Pellets essen) 3 mal die Marke gewechselt. Könnte ja tod umfallen der Kerl. :?
Ich war auch beim Tierarzt, weil das Kerlchen 20 g abgenommen hat und ich mir Sorgen gemacht habe. Der TA hat sich allerdings gefreut, einen agilen, durchtrainierten, schlanken Chinchilla zu sehen (die meisten seiner Chin-Patienten waren wohl zu dick).

Gott sei Dank bin ich auf dieses Forum gestossen - und siehe da: eure Chinchillas leben auch noch... :D

Habe mir deinen Beitrag ausgedruckt und werde mal schrittweise testen.

Und nochmal DANKE an dieses Forum bzw. die Mitglieder.
Ich war doch sehr unsicher, da ich nur 2 Chin-Halter persönlich kenne und hier das typische PHW vorherrscht - und der Rat war immer nur: "laß die Kräuter weg, er wird die Pellets dann schon essen, denk an die Heilwirkung, bla, bla bla.....
Daher meine Freude und Erleichterung, dass ich nicht die einzige bin, die anders füttert.

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:28 
Moderatorin

Bei mir ist bei einem Tier Hafer problematisch, Kardi zeigte bei demselben Tier dieselben Symptome. Es handelt sich dabei um eine Futtermittelunverträglichkeit oder -allergie. Mir ist kein weiteres Tier mit der Haferproblematik bekannt, allerdings andere Allergien. btw: Das Schöne an dieser Fütterung ist ja, daß man die Allergene gezielt weglassen kann - womit sie sicherer und verträglicher für das betroffene Tier ist. Oder kann jemand die Haferbestandteile aus dem Pellet isolieren?!

Mit zuviel Grassamen in der Mischung haben die Tiere für meinen Geschmack zu stark abgenommen. Ich habe einige Anteile Grassamen einfach durch andere Mehlsaaten ersetzt, und damit ist die Mehlsaatenmischung für meine Tiere und meine Haltung perfekt.

Ergänzend zu Murx' Liste:
Mit Rübsen sind keine Probleme aufgetaucht.
auch bisher unproblematisch: weiße Salatsamen, Mariendistelsamen, Rosensamen
zuviel Hanf scheint die Tiere aufzustacheln (ist ja auch nicht die einzige Art, bei der das passiert...)

Eine fertige Rezeptur gibt es in dem Sinne nicht. Nicht nur sind die Geschmäcker verschieden, auch der Bedarf ist individuell und stark von der Haltung abhängig, z.B. Käfiggröße, Auslaufgelegenheiten, Temperatur, Krankheit, Schwangerschaft usw. usf..

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags: Kathie
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:43 
Na ja, ich habe das Gefühl, dass ihm manchmal "Kraftfutter" fehlt. So ein Bauchgefühl halt. Er ist ca 1 1/2 Jahre und wiegt 545 g.
Mein Schlafzimmer ist chinsicher und daher bleibt die Käfigtür immer offen. Also Auslauf jederzeit. Er ist meistens sehr agil und fetzt nachts was das Zeug hält. Daher meine Befürchtung, dass Kräuter zu wenig sind.
Ich habe ihm als Belohnung mal Haferflocken gegeben. Davon wird er gaga (überdreht, hyperaktiv)

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:44 
Pyramidenspitze

oh man ... meine taxonomischen Kenntnisse werden auch immer lausiger ... Hirtentäschel ist selbstverständlich KEIN Getreide
Ich hab das oben ausgebessert

BeitragVerfasst: 23.02.2008, 10:46 
Moderator und Technik

Huhu,

Zitat:
Daher meine Befürchtung, dass Kräuter zu wenig sind.

Deine Befürchtung ist absolut berechtigt. Kräuter enthalten nicht so viel Energie, sind dafür reich an schwer verdaubaren Pflanzenfasern. Diese können zwar von Pflanzenfressern wie Chinchillas auch zu einem gewissen Teil aufgeschlossen und genutzt werden, aber je nach Anpassung der Tiere an ihre Nahrung sind Kräuter und Blätter alleine nicht ausreichend zur Deckung des Energiegehalts. Sämereien sind allerdings nur eine Möglichkeit von hochwertigeren Energieträgern. Weitere Möglichkeiten sind Wurzeln (Karotten, Rüben, Schwarzwurzel...), welche oft Reservekohlenhydrate einlagern oder auch Früchte können unter anderem energiereich sein, gerade beispielsweise die stärkehaltige Banane.

Zitat:
Denn wie Murx schreibt, Chins fressen nur wenig Sämereien deshalb behaupte ich, dass es sogar möglich ist seine Tiere komplett herbivor/folivor zu ernähren!

Zur Deckung des minimalen Grundstoffwechsel wohl schon. Allerdings selbst wenn die Chins nur kleine Mengen an Sämereien fressen, so ist das doch schon zusätzliche Energie, die sie brauchen, wenn sie nicht bloss einfach überleben wollen. Wildlebende Chins ernähren sich ja offenbar auch von Wurzeln und die sind nährafter als einfache Blätter. Ok, junge sehr proteinhaltige Blätter sind vielleicht da eine Ausnahme, aber wer kann die schon in grösseren Mengen verfüttern?
Um es zusammenzufassen: Ernährung ohne Sämereien halte ich für denkbar, nur mit Blättern erscheint mir aber dann doch zu wenig gehaltvoll.

Bild

BeitragVerfasst: 23.02.2008, 14:40 
Pyramidenspitze

Ich seh es wie bei den Kaninchen - trotzdem Kaninchen in der Natur bis zu 10% ihres Futters als Sämereien zu sich nehmen und auch Wurzeln (insbesondere auf gut bearbeiteten, luftigen Gemüseäckern) nicht verschmähen, brauchen sie in Gefangenschaft beides nicht wirklich. An Sämereien ist genug im Heu enthalten, der Bewegungsradius der Kaninchen ist in Gefangenschaft viel geringer wie in der Natur und sie brauchen weit weniger Panikspurts hinzulegen.
Es ist also möglich, Kaninchen allein mit Kräutern, Gras und Heu zu ernähren ...

Je nachdem, ob die Chins nun genau solche Kräuterfresser wie die Kaninchen sind oder ob sie eben doch mehr auf energiedichteres Futter angewiesen sind, brauchen sie geringe Mengen Sämereien oder nicht ... man darf auch nicht vergessen, daß über den Blindarmkot über 80% der Cellulose zu Zucker verarbeitet werden kann, was echte Körnerfresser ja gar nicht oder nur sehr eingeschränkt können. Damit ist Cellulose genauso energiereich für diese Tiere wie Stärke!

BeitragVerfasst: 24.02.2008, 16:16 
Moderator und Technik

Damit es übersichtlich bleibt habe ich die Diskussion um Verdaubarkeit von Zellulose und Co. abgetrennt. Die abgetrennte Diskussion befindet sich nun hier:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=896

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde