Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aktuelle Futtermischung
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:07 
Archivbeitrag, erstellt am 20.04.2007 - 22:22

So,
dann mache ich hier doch auch gleich den Anfang und stelle meine aktuelle Futtermischung ein:

1 kg Futter besteht aus:
500 g Pellets (keine Marke, die in den Foren bekannt ist)
100 g Heucobs
100 g Kräutermischung
70 g St. Hippolyt Equigard
50 g Hirse
50 g grüner Hafer (JR Farm)
50 g getrocknete Rote Beete (bio aus dem Pferdestall/Biolden)
30 g Haferflocken für Hunde
30 g getrocknete Karotte (bio aus dem Pferdestall/Bioladen)
20 g getrocknete Petersilie (JR Farm)

Ergänzungen bzw. Veränderungen folgen!

Liebe Grüße
Bianca

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:08 
Hey Bianca,

ich habe mal eine Frage...fütterst du keine Sämereien? Nur die Kräutermischung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:09 
Hi,

stimmt, da war noch was :)

Ich gebe meistens noch in einem extra Napf eine Mischung aus Saaten, also Hirse (weiß und rot), Glanz, diverse Samen wie z.B. Mariendistel...das wechselt je nach Angebot und Gefühl.

Der Napf ist immer im Käfig, und wird aufgefüllt, kurz bevor er leer ist. Je nach Lust und Laune meiner Mäuse kann das auch mal 3, 4 Tage dauern.

Die Kräutermischung stelle ich mittlerweile fast vollständig selbst zusammen, da die gekaufte Kräutermischung anscheinend verändert wurde. Jedenfalls riecht sie anders und meine Chins wollen sie auch nicht mehr so gerne.

Das selber gemischte ist auch ein bisschen an die Gruppen angepasst - Leberschaden-Chin bekommt z.B. mehr Mariendistel-Kräuter als die anderen Gruppen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:10 
Hey,
hatte mich auch schon gewundert. :)

Ich bemerke, dass meine die Kräutermischung, den Pellets vorziehen.
Ich bin ja ganz froh darüber, aber ich weiß nie was ich noch dazufüttern dard/kann. Ich bin froh, dass ihr da ein paar Tips hier niederschreibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:11 
Hallo,
kann es sein daß die Kräutermischung wieder verändert wurde? Denn seit ich Nachschub geholt habe, bleibt bei einigen Gruppen immer bissl von der Mischung im Napf :?
Oder selektieren sie mit der Zeit einfach besser?
Selbst Jakob, der ja nur Kräuter zu sich nimmt, läßt die Mischung teilweise liegen.

Liebe Grüße
Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:12 
Hi,

riech mal dran. Meine letzte Mischung sieht anders aus, riecht anders, bleibt liegen.

Ich habe schonmal den Verdacht geäußert, dass die Rohstoffe aufgrund der hohen Nachfrage verändert wurden oder die Zusammensetzung anders ist.
Mir fällt auf, dass übermäßig viel Hagebutten-Schalen drinn sind. Ich will nichts unterstellen, aber wirtschaftlich gesehen, bringen diese mehr Gewicht und sind am billigsten...

Zumindest ich werde diese Mischung nicht mehr bestellen, denn für den Preis lohnt es sich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:13 
Hallo,
stimmt - es sind sehr viele Hagebuttenschalen drin... Die bleiben natürlich nicht liegen ;) Und riechen tut sie auch nicht mehr ganz so intensiv nach Kräutern.
Die Mischung gibt's übrigens mittlerweile auch im Heimtierparadies... Ich glaube 200 g und 500 g. Die Sache mit der gesteigerten Nachfrage...

Liebe Grüße
Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:14 
Hi,

ich habe es gesehen. Preislich ähnlich wie der eigentliche Hersteller.

Ich bin mir sicher, dass sich an der Zusammensetzung was verändert hat - und für den Preis kann ich die Kräuter auch woanders kaufen und habe bessere Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:15 
Huhu,

gut, dass ihr das hier ansprecht.
Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert, warum meine Truppe hier echt viele Kräuter im Napf lässt. Ich hatte vor ner Weile nachschub geordert und seitdem werden dann lieber Heucobs gefressen statt Kräuter. *am kopf kratz*
Hatte mich schon gewundert.

Liebe Grüße,
Ivonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:15 
Hi,

ich glaub, Nadine hat bei der Kräutermischung ähnliches beobachtet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:16 
Dann werd ich die Kräuter etc. auch zukünftig einzeln bestellen und mixen.
Es war praktisch mit so ner fertigen Mischung, aber wenn man immer die Hälfte wegwerfen kann und gerad für das Geld, dann find ich das nicht mehr lustig.

Liebe Grüße,
Ivonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:18 
Hi,

seit der letzten Lieferung bin ich auch nicht mehr zufrieden mit der Kräutermischung. Ich konnte die vorherige Lieferung und die neue Lieferung direkt miteinander vergleichen und habe große Unterschiede festgestellt. Auch meine Chins mögen sie nicht mehr, daher fliegt sie hier jetzt aus der Mischung raus und wird nicht mehr bestellt.

LG
Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:19 
Hallo,
es ist ja zum Glück nicht so schlimm, daß Alles liegenbleibt...
Ich finde, die "Konsistenz" der Mischung hat sich auch bissl verändert. Außer dem höheren Anteil an Hagebutten sind teilweise die Kräuterbestandteile extrem fein. Und das bröselige Staubzeug ist dann das, was bei meinen Jungs liegen bleibt..
Ganz weglassen werde ich die Mischung nicht. Denn Vieles wird nach wie vor gerne gefressen. Und - ich bin ehrlich - bei 40 Chins kommt mir eine fertige Mischung, die ich auch in großen Mengen bestellen kann, nicht ganz ungelegen.

Liebe Grüße
Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:19 
Hey, ich kann mich nur anschließen. Die Mischung riecht nciht mehr so toll und bleibt liegen. Werde mir auch die Kräuter einzel kaufen und mir sie selbst zusammenstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:20 
Was die Hagebuttenschalen angeht - kann es sein, daß die vermehrt drin sind, als Vorbeuge gegen Arthritis?

Bei pelleternährten Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten sowie auch bei fertigfutterernährten Hunden und Katzen kommt häufiger Arthose vor, wie bei natürlich ernährten Tieren der gleichen Arten.
Angeblich soll wissenschaftlich bewiesen sein, daß Hagebuttenschalen gegen Arthrose helfen (ich hab bisher keine Studien gesucht, und solange ich den Methodenteil nicht gesehen hab, ist es für mich inzwischen angeblich, wenn irgendjemand sagt, wissenschaftlich nachgewiesen ... )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde