Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreuzallergie?
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 14:36 
Moderatorin

Wickie hat eine bekannte Allergie auf Hafer, wissen ja die meisten sicherlich schon.
Zur Zusammenfassung nochmal die wichtigsten Symptome:
- schleichender Gewichtsverlust
- motorische Unruhe, Unausgeglichenheit, Nervosität, bis hin zu Hyperaktivität
- stark schuppende, manchmal schmutzige Ohren
- gelbe, dicke Kruste an den Hoden (sieht wie eingetrocknete Lymphe aus, ist aber keine Entzündung o.ä. drunter)
- manchmal Fellfressen
- mit der Dauer der Exposition zunehmende Aggressivität

Er hatte die letzten Wochen dieselben Symptome. Sein Käfiggenosse hat sehr darunter gelitten. Es kam am Ende zu allnächtlichen Übergriffen, so daß nächtens getrennt werden mußte. Ich dachte schon an die endgültige Trennung der beiden, die sich sonst, unter normalen Umständen, sehr gut verstehen.

Als Verursacher kamen in Frage:

- Bauarbeiten, regen ihn immer sehr auf. Und nicht nur ihn, wenn der Hüpper ständig gegen das Haus gefahren wird, daß es nur so dröhnt... In diesem Fall kam das erschwerend hinzu. Zugegeben, zunächst war es die wahrscheinlichste Ursache: Die Störungen bringen ihn auf, und mit der zusätzlichen nervlichen Belastung (durch die Ernährung) gelingt es ihm nicht, sich wieder zu beruhigen.

- Kardi-Saat (Artischocke). Bereits bei der Einführung der Kardisamen hat er so reagiert. Sie wurden abgesetzt, die Symptome verschwanden.
Da damals nicht ganz klar war, welche Saat ihn so "aufgebracht" hat, deshalb wurden beide Verdächtigen getrennt wieder vorgeführt. Die Reaktion erfolgte nur auf Kardi. Kardi ist jetzt etwa 2 Wochen abgesetzt.
Das Temperament besserte sich seitdem langsam (die Darmflora muß sich erst wieder sanieren), die Hautveränderungen sind noch sichtbar. Nach zwei Wochen ist er nun wieder ausgeglichen (lieb und brav ;) ), auch sein Partner wirkt psychisch endlich wieder ausgeglichener.

Es ist also durchaus möglich, daß eine Kreuzallergie bei Hafer und Kardi besteht, denke ich.

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags: Re: Kreuzallergie?
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 15:08 
Pyramidenspitze

sry, daß ich noch mal nachfrage - andere Getreide werden vertragen?

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 12.12.2007, 15:22 
Moderatorin

Bisher ja.
Wegen der Allergieproblematik habe ich allerdings bisher auf glutenhaltiges verzichtet. Er braucht jetzt auch erstmal mind. 6 Wochen Ruhe zur Regeneration, bevor er was Neues vorgesetzt bekommt.

Vertragen werden:
Kanariensaat (= Glanz oder Spitz), Quinoa, Amaranth, Buchweizen (der Renner!), Grassamen, Hirse
Negersaat, Rübsen, weiße Salatsamen, Leinsamen, Sesam, Mariendistelsamen, Rosensamen, Sonnenblumenkerne
z.Z. vorsichtshalber ausgesetzt, weil ich meinte, daß wir momentan auf eine triebverstärkende Wirkung verzichten können: Hanf, wurde aber sonst gut vertragen.
Dazu kommt eine Wildsaatenmischung und die Fruchtstände aus dem Heu und den Blüten-/ Kräuter(-mischungen)

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 12.12.2007, 15:35 
Pyramidenspitze

ok ... da sollte sich sogar der Stoff, der zur Unverträglichkeit führt, herausfinden lassen. Mein Problem ist nur, daß ich von Kardisaat nicht mal Analysewerte hab, geschweige denn eine Auflistung der sekundären Pflanzenstoffe ... ich vermute jedoch den Bösewicht bei den Saponinen, denn hier gibt es zwischen Hafer und einigen Distelsamen Parallelen.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde