Vielleicht kann jemand das Thema abtrennen und ein neues eröffnen oder bei vorherigen Themen anhängen?
Ich bin bisher zwei Mal mit den Chins umgezogen und musste beide Male das Zimmer in dem die Chins waren renovieren. D.h. Tapete reparieren (Fressspuren und Löcher vom Wandschutz füllen), Wände streichen, Kanten von Türen, Fensterbänken, Fenster, etc. abschleifen (ebenfalls weil angefressen), ausspachteln und neu bemalen. Bei der ersten Wohnung auch den Parkett abschleifen lassen, weils durch das Gewicht des Käfigs Dellen im Boden gab.
Dies übrigens alles trotz Schutz den ich angebracht habe. Zuerst habe ich es mit einer Art Holzzaun versucht, dann mit grossen Holzplatten und auch mit Stoffen die ich an den Wänden befestigt habe.
In jedem Fall musste ich aber auch die Wände wegen dem Schutz flicken. (Löcher füllen, Klebereste haben die Tapete abgerissen -obschon man diese angeblich problemlos hätte abziehen können).
Meine neue Wohnung in der ich erst seit Juni wohne werde ich aber auch wieder streichen müssen, weil die Chins sich gegenseitig mit Urin angespritzt haben und leider durchs Gitter auch die Wand und Fensterbank besudelt haben.
Den perfekten Schutz habe ich bisher noch nicht gefunden. Alles was ich einfach aufstellen/hinstellen/anlehnen kann ist für die Katz und alles was an die Wand geschraubt wird, muss dann eben wieder repariert werden.$
Ich finde es untragbar, wenn die Chins keinen Auslauf kriegen wegen ihrem Nagetrieb und ihrer Vorliebe unsere Wohnungen zu "verschönern", dennoch ärgert es mich tierisch, dass die Wohnung jeweils nach kurzer Zeit in so einem schrecklichen Zustand ist, auch wenn man sich darum bemühtm, dass keine Schäden und Verunreinigungen entstehen.