Die Transportbox-Diskussion war hier:
viewtopic.php?f=5&t=3960Zum Thema herumschleudern möchte ich hier noch ein paar Anregungen anmerken:
Grundsätzlich geht es hierbei um Physik, genauer gesagt um Kraft, Energie, Geschwindigkeit und vor allem um (negative) Beschleunigung (Bremsen ist negative Beschleunigung). Dabei spielt letztlich auch das Gewicht eine Rolle: Das einfachste Beispiel aus der Physik ist das Herunterfallen von Gegenständen, je schwerer der Gegenstand, desto grösser die Kraft beim Aufprall und desto grösser der mögliche Schaden. Die Beschaffenheit des Abprallmaterials spielt letztlich natürlich auch eine Rolle. Einfache Beispiele zum Gewicht sind zum Beispiel eine auf den Boden fallende Feder und ein auf den Boden fallender Apfel. Ist der Boden hart, oder nur schon eine Wiese kann reichen, wie wir sie unter einem Apfelbaum haben, dass der Apfel am Boden kaputt geht oder zumindest an der Aufschlagstelle sich etwas verformt und weich wird. Die Feder dagegen wird heil am Boden ankommen. Zweites Beispiel zur Beschaffenheit des Aufprallmaterial: lassen wir ein Glas auf einen Steinboden, einen Holzboden und einen Teppichboden aus unterschiedlichen Höhen (mehr Höhe gleich mehr Geschwindigkeit) fallen, beim harten Steinboden zerbricht das Glas schon bei wesentlich geringeren Höhen.
Hier hätte ich noch etwas, das nicht direkt mit Chinchillas was zu tun hat, aber etwas im weiteren Sinne mit diesem Thema. Es geht zwar um Fahrradhelm-Tests und welche Kräfte da wirken usw, wenn die gegen eine Wand prallen... vom Prinzip haben wir bei den Chins eigentlich die selbe Situation, daher will ich das hier als Anregung erwähnen:
http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/physik.htmlAllerdings noch ein Hinweis zum Zahlenmaterial, es geht hier um deutlich schwerere Gegenstände, im einen Falle sind es 5 kg, bei einem weiteren Rechenbeispiel gar 75 kg. Wer mit dem Zahlenmaterial spielen möchte oder daraus was ableiten möchte, müsste das Gewicht auf Chinchillas anpassen.