Huhu,
mich würde einfach mal interessieren, ob es nicht möglich wäre hier mal ein bisschen Gedanken und Ideen zu sammeln, was sinnvoll an Einrichtung und Strukturelemente für einen Käfig wäre.
angeregt hatte mich der Thread hier
viewtopic.php?f=8&t=3798 und der Umstand, dass ich mir letzthin darüber erst Gedanken machte aus einem ganz anderen Grund, der jetzt mit Foren gar nix zu tun hat.
Dann würde mich interessieren was ihr dazu meint, dass man den Käfig den Bedürfnissen der Tiere nach ausrichten sollte und nicht denen des Menschen. Bei der Deguhaltung finde ich das immer wieder auffällig. Da gibt es Leute, die wollen ihren Tieren Futterspiesse machen, Plätzchen backen, meinen man könne ihnen Schaukeln und wippen anbieten, Hängematten usw. zwar alles Dinge, die vielleicht schön aussehen und die man sich als Mensch als spassig oder optisch schön in Verbindung bringt, aber für die Tiere bringt es nicht viel... oft ist dann auch die Enttäuschung vorporgrammiert, weil das Zeug nicht so genutzt wird, wie vorgesehen wäre.
Bei den Degus beispielsweise sind die wichtigesten Elemente eines Geheges:
- Hindernisfreie Laufwege, welche wichtige Orte miteinander verbinden
- Verstecke und Rückzugsgebiete
- Plätze zum Ausruhen (ggf. auch zum Sonnen)
- Plätze zum Fressen, zur Futtersuche
- Scharr-/Grabemöglichkeiten, werden häufig auch als Depot für Futter (Nüsse) verwendet
Kann man vielleicht ähnliches auch für Chinchillas aufzählen und so das Thema eigentlich auf seine Kerne zusammenfassen?