Huhu,
1. Puyas, nun ja, sind nicht gerade die einfachsten Futterpflanzen. Man braucht viel Geduld, aber interessant sind sie auf jeden Fall.
2. Tradescantien:
Kannst du übrigens auch von mir welche haben. Ich habe eine grüne Tradeskantie (sieht aus wie eine Riesen-Kalisie), die könnte ich ab sofort abgeben. Üppig wächst auch mein Rotblatt, doch da müsste ich erst mal Ableger machen, sprich Stecklinge zum Wurzeln bringen. Wobei ich denke in ein paar Wochen könnte ich auch da was anbieten. Dann habe ich noch eine dekorative weiss-grüne Tradescantie, die offenbar aber nicht so schnellwachsend ist. Bis ich da eine anständige Pflanze habe, wird wohl etwas länger dauern. Abgesehen von dieser einen Pflanze waren bei mir bislang alle Tradescantien sehr wuchs- und vermehrungsfreudig. Ich habe allerdings alle aus vereinzelten Stecklinge gezogen.
3. Kalisien:
Das Problem hier ist, dass sie mit der Zeit den ganzen Topf überwuchert haben und aus dem Topf rauswachsen wollen, aber nicht können. Dabei stirbt mit der Zeit langsam die Pflanze im Topf ab. Da hilft am besten die Triebe oben abschneiden, in Wasser stellen und Wurzel schlagen lassen. Dann in einen neuen Topf mit neuer Erde eintopfen. Nach einiger Zeit sollte es dann wieder üppig wachsen
4. Topi hab ich letztes Jahr auch gepflanzt, kam da nicht so gut, wobei es mich nicht erstaunen würde, dass der sich trotzdem unterirdisch vermehrt hätte. Vielfach ist aber eher das Problem dass er zur richtigen Plage im Garten wird.
Apropos Bananen, wir haben hier ja einen richtigen kleinen Fanclub hier
.
Ensete hätte ich auch gerne irgendwann mal eine Pflanze...
Zitat:
Ich habe die Golliwoogs und Tradescantien am Südfenster, und gerade am Rotblatt sieht man den Lichtmangel richtig. Auch die Abstände zwischen den Blättern sind sehr lang, wo sie normal kaum zu sehen sind.
Kann ich nur bestätigen, mein Rotblatt fängt an lange Triebe zu machen, ein Zeichen von Lichtmangel. Die grüne Tradescantie ist deutlich anspruchsloser diesbezüglich, allerdings kommt fast allen Tradescantien und Kalisien das Wetter draussen (sobald es wieder wärmer wird, Frühling bis Herbst) sehr gut, sogar meine Schiffstradeskantie (eigentlich eine Kalisienart) vermehrte sich erst so richtig schön, als sie draussen Wind und Wetter ausgesetzt war.