Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermischung aktuell
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 11:32 
Hi,

da ich in letzter Zeit öfter gefragt wurde, wie meine aktuelle Fütterung aussieht, hier die Bestandteile:

- Wiesencobs
- Heucobs
- Mariendistel
- Salbei
- Weißdorn (für Kuschel)
- Ringelblumen
- Gingko
- Hagebutten
- Karottenchips
- Haferflocken
- Haferähren
- Quinoa-Samen
- Amaranth-Samen
- Futterhanf
- Brennessel
- Hirse
- Prise Equigard
- Pfefferminze
- rote Beete Würfel
- Petersilienstiele
- Ecchinacea
- auf ca. 10 kg kommt ein halbes kg JR-Pellets
- Melisse

Entsprechend Frischfutter alle 2, 3 Tage. Variiert durch das gesamte Gemüse- und Obstangebot, das hier schonmal aufgezählt wurde. Dazu etwas Gras, und Äste von Brombeer, Himbeer, Haselnuss, Birke und Apfel.

Momentan versuche ich Grünzeug aus Quinoa und Amaranth zu ziehen - mal sehen was draus wird.

Da ich aus dem Bauch raus mische, ohne Mengenangaben. Die Fütterung (mal mit dem ein oder anderen Bestandteil mehr oder weniger) gibts es hier nun schon lange - bisher erfolgreich. Gewichte konstant, keine Zahnprobleme, keine Verdauungsprobleme, zufriedene, aktive Chins.

Nachteil dieser Fütterung:
- zeitaufwendiger als PWH
- Lagerplatz erforderlich (14 Chins fressen viel!)
- teuer
- das ein oder andere Kraut verströmt Geruch im Haus
- man muss mehr füttern als bei Pellets

Vorteile sind bekannt, spare ich mir hier.

Betreff des Beitrags: Re: Futtermischung aktuell
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 11:17 
Hallo Bianca (langsam lern ich wie man deinen Namen schreibt. Ich hoff du bist mir deswegen nicht mehr böse :oops: ),

ich hab da gleich ein paar Fragen:

Woher kann ich Mariendistel beziehen? Kann man die Disteln, die im Garten wachsen auch geben?

Haferflocken sollten aber vorsichtig gegeben werden, oder? Die machen dick. Ich geb sie nur ab und zu.

Was ist
- Quinoa-Samen
- Amaranth-Samen
- Prise Equigard

ein Wort zu deinen Nachteilen:

-teuer: seit ich meinen Garten immer mehr chingerecht gestalte (ich pflanze und sähe mehr Kräuter), stell ich fest, daß die Futterkosten eher zurück gehen. Meine Chins mögen diese Kräuter viel lieber. Zugegeben, diejenigen, die keinen Garten haben, habens da nicht so leicht. Aber manche Kräuter lassen sich einfach im Topf ziehn.

-Geruch: Ich mag ihn. :D

Gruß Conny

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 08:39 
Hi,

die Mariendisteln bestell ich bei Hansemann. Sehr gute Qualität und ganze Pflanzen.

Equigard, guck einfach mal St. Hippolyt. Ist Pferdefutter, ähnlich Struktur E (wird von vielen Großzüchtern gegeben) wirkt aufbauend und einige Chins hier brauchen das momentan (Kuschel, Luna, Mäuls, Medo).

Quinoa und Amaranth - siehe Wiki. Da wird es besser erklärt als ich es tun könnte.

Haferflocken sind auch nicht viele, vielleicht 100 Gramm auf eine Tonne Futter. Ich geb sie hauptsächlich, weil meine Chins sie einfach gerne mögen ;-)

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 08:47 
Danke für die Tipps. Na auf Wikipedia hätte ich auch kommen können, aber manchmal bin ich halt ein zerstreuter Professor (das sagt zumindest mein Mann).

Mir ist aufgefallen, seit ich die Ernährung meiner Chins umstelle wirds mit Leckerli schwieriger. Denn sie haben ja alles was sie wollen/brauchen. Aber Haferflocken gehen immer. Ich hab am Samstag beim Netto endlich mal wieder die körnigen bekommen. Die sind sonst eher schlecht zu kriegen. Sonst haben wir sie schon mal beim Dipold (Tier- und Gartenmarkt der etwas gehobenen Klasse, aber gut) gekauft.

Ich gebe auch meinen Hasen (Kaninchen) etwas vermehrt Haferflocken vor dem Winter. Ich mach das schon viele Jahre und sie bauen da leichter die Fettreserven auf, die sie in Außenhaltung benötigen. Natürlich auch nicht täglich und nicht in rauhen Mengen. Daher auch meine Frage.

Gruß Sozia

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 12:57 
Sehr gute Haferflocken sind die von Tinatur (Futterhaferflocken). Die lieben sie.

Mit einer Tonne meinte ich übrigens nicht das Gewicht einer Tonne, sondern die üblichen Futtertonnen - so viel Platz hätte ich dann auch wieder nicht, eine Tonne zu lagern :D

BeitragVerfasst: 03.09.2007, 13:41 
Moderatorin

:lol: Den Fehler hatte ein Kommilitone gemacht: Er hatte eine Tonne (= Fäßchen, etwa 5l Fassungsvermögen) Zeug für Versuche bestellt. Eine Woche später kam der nette Onkel mit dem großen LKW und fragte, wo die Paletten denn hinsollen...

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:29 
Zitat:
Sehr gute Haferflocken sind die von Tinatur (Futterhaferflocken). Die lieben sie.

ich glaub, das sind auch die, die man bei Dipold bekommt.

@Owl
War das dann eine Kommilitonne?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 07:46 
Schlangenbeschwörer

Zitat:

Verbessert mich wenn es falsch sein sollte, aber das ist doch ein Studienkollege oder? :?:
Meine bekommen auch eine geringe Menge Haferflocken in die Mischung, und nur wenn sie mal weiche köttel haben, dann bekommen sie entweder ein bisschen mehr Karotte oder ein paar Haferflocken extra. So das sich das wieder einpendelt.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass sie seit dem sie alles in der Futtermischung haben, kaum noch Leckerlies wollen. Sie sind zufrieden... :P

Vorher haben sie nur die Rosinen gerochen und dann ging schon die Party ab... meine Bettelkünstler und jetzt... eine ist ok und die zweite wird schon verweigert. Genauso bei den Haferkissen. Ich frage mich wie ich die leer bekommen soll... Dabei war es nur ein kleines Probepäckchen...*nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 10:30 
Zitat:

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 08:46 Titel:
Zitat:

Verbessert mich wenn es falsch sein sollte, aber das ist doch ein Studienkollege oder? Question

Das war nur Spaß. Bezug nehmend auf die Bestellung :D

Mit den Haferkissen ist es mir auch so ergangen. Anfangs hätten sie alles dafür getan welche zu bekommen. Jetzt schnuppern sie dran und und dann werden sie ignoriert.

Rosinen mögen sie immer noch. Aber die geb ich noch nicht so lange, also ist das noch relativ neu und interessant für meine Racker. Vor allem bekommen sie sie gaaaanz selten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde