Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia zum X-ten
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 16:05 
ehemaliger Moderator

:lol:

Was bin ich geschädigt... Hab ich doch Päppelheimer gelesen... :roll:

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 16:06 
Solange Du nicht Päppelbreier liest, bin ich beruhigt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 21:25 
Pyramidenspitze

Ich drifte jetzt mal kurz ein wenig ins Off Topic ab ;-)

Zitat:
Und vermutlich ist es auch wichtiger als Vergesellschaftungsmethoden (KBM u.ä.),

Seh ich nämlich ein wenig anders... Denn auch dieser Bereich sollte mal dringendst im wiki bearbeitet bzw richtig (!) vorgstellt werden, um endlich diese teilweise tierquälerischen Ratschläge öffentlich in Frage gestellt zu sehen...
Sorry, aber das ist so ein Thema, da kommt mir hin und wieder mal ganz gewaltig die Galle hoch...

Ach ja, interessant ist auch folgender Satz in der wiki, über den noch Keiner je ein Wort verloren hat (Warum eigentlich nicht? ;-))
Zitat:
Zahnanomalien können genetisch bedingt sein und werden vererbt, in so einem Fall lässt sich die Anomalie nicht vermeiden und mit den betroffenen Tieren sollte nicht gezüchtet werden

Sollte nicht gezüchtet werden??? Darf unter gar keinen Umständen gezüchtet werden...

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 21:28 
Ja hey, wenn das aber doch ein so schöner Saphir ist? Schei* auf die kauppten Zähne, Farbe bringt Geld!

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 21:31 
Pyramidenspitze

Und dazu wieder mal meine glorreiche, aber leider etwas verkannte Aussage : Sowas freut letztlich den Züchter, da die Tiere nicht so lange leben werden und so schneller wieder ein neues Tier für teuer Geld verkauft werden kann...

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 22:32 
Moderator und Technik

Zitat:
Seh ich nämlich ein wenig anders... Denn auch dieser Bereich sollte mal dringendst im wiki bearbeitet bzw richtig (!) vorgstellt werden, um endlich diese teilweise tierquälerischen Ratschläge öffentlich in Frage gestellt zu sehen...
Sorry, aber das ist so ein Thema, da kommt mir hin und wieder mal ganz gewaltig die Galle hoch...

Ja klar, wir sehen das anders. Aber ich denke für die PHW-Fraktion ist die Ernährung vermutlich schon das zentrale Thema, über das sie sich doch definieren... gerade auch wieder das jüngste Ernährungsprojekt zeigt, wie wichtig sie ihnen ist.

Zitat:
Sollte nicht gezüchtet werden??? Darf unter gar keinen Umständen gezüchtet werden...

Ich will gar nicht wissen, mit was alles gezüchtet wird. Mir wirds jeweils nur schon schlecht wenn ich das lese, was da als Zuchtziele bezeichnet wird... da sind die Vermehrer wenigstens ehrlich zu sich selber, da sie offen zugeben, dass sie keine Ahnung haben von der Zucht :roll:.

Bild

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 22:48 
ehemaliger Moderator

PHW gibts doch gar nicht! Man gibt doch schließlich schon immer Löwenzahn, Topinambur/Topis und Haferkissen. Apfel und Banane nicht zu vergessen 1x pro Woche und die Rosine zu Weihnachten! Das ist doch kein PHW. Das ist Abwechslung, dass dem Chinchilla-Darm schwindelig wird...

Ja, ja... die Zuchten mit 20-30 Tieren, die natürlich die Entwicklung der Nachkommenschaft über einen langen Zeitraum/mehrere Generationen verfolgen und die Qualität der Tiere verbessern... Sicher...

BeitragVerfasst: 26.07.2007, 23:11 
Moderator und Technik

Stimmt ja, hab ich ganz vergessen. Doch PHW gibt es, aber das Copyright liegt bei einer kleinen Gilde, die schon seit Jahen sich den Mund fusselig redet, weil der Rest das einfach nie so streng sah wie es doch eigentlich nötig wäre. Nur Apfel und Topinambur kann in kleinen Mengen ganz selten verfüttert werden, aber das zählt nicht. Daher darf sich das dann auch weiterhin PHW nennen.
Und ja, der ganze Rest ist selbstverständlich übles Experimentieren an den Tieren mit gefährlichen Ingredenzen.

Ich weiss ja nicht wie man es in der Chinchillazucht mit blutfremden Tieren hält, aber in anderen Tierbereichen wird ja "frisches" Blut, sprich absolut unverwandte Tiere von weiss ich nicht wie weit her gekarrt. Da holt man sich die Tiere schon mal von Frankreich, Schweden, Italien, Tschechien oder Polen. Dass diese Tiere vor wenigen Generationen handkehrum wieder aus Deutschland exportiert wurden (möglicherweise auch zur "Blutauffrischung") damit macht man sich dann lieber keine Gedanken.

Bild

BeitragVerfasst: 27.07.2007, 07:45 
Ne, da macht man sich keine Gedanken.
Aber notfalls gibt man seinen nicht zu verkaufenden Nachwuchs beim Pelztierzüchter ab, der die Jungtiere dann "gesammelt" in asiatische Länder verschippert.
Und dann nimmt man noch 1, 2 neue Tiere mit nach Hause - so kommt man auch an "frisches Blut".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde