Mit der Mäusevermehrung damals hatte ich angefangen, zumindest sowas ähnliches wie ein Zuchtbuch zu führen, damals hatte ich jedoch Zucht- und Bestandsbuch noch nicht getrennt, da kam halt alles rein, Wurfgröße, Verpaarung, Beobachtungen, Haltungsänderungen, Gekeife über die Nachbarn ...
Mit den Ratten fing ich an, streng Zuchtbuch zu führen und immerhin so etwas, wie ein Haltungstagebuch aufzubauen - naja, wurden nur zwei Würfe, danach blieb eigentlich nur das Haltungstagebuch über, was jedoch nur unregelmäßig weitergeführt wurde. Ausgerechnet über die mongolischen Rennmäuse hab ich mir nie Notizen gemacht ... schade eigentlich, das wär wirklich interessant gewesen, vor allem auf Hinblick von Alter und Krankheiten.
Mit den Kaninchen hatte ich dann erstmalig korrekt Buch geführt - Zuchtbuch, Bestandsbuch, Haltungstagebuch ...
Durch die Umzüge ging immer wieder Teile meiner Aufzeichnungen verschütt, habs auch nie so für wichtig empfunden, da wirklich drauf zu achten, daß das alles zusammenblieb, war ja nur für mich ... dann kam der Umzug in diese eine Haus, was für mich zur Hölle wurde und ich hatte nur noch unvollständig Buch geführt. Durch mehrere Festplattencrash sind alle Aufzeichnungen über drei Jahre verlorengegangen, die ich nur in der Datenbank abgelegt hatte und nicht als Vornotizen irgendwo aufgeschrieben hatte. Ob ich noch mehr Vornotizen gemacht hatte, wie die, die ich bis jetzt gefunden hab, weiß ich nicht. Bis heute hab ich nicht mehr wirklich die Kraft gefunden, wieder konsequent Buch zu führen oder wenigstens das, was von den Aufzeichnungen noch erhalten ist, durchzusortieren und wieder in eine vernünftige Form zu bringen.
Es gab mal ein vollständiges Haltungstagebuch über meine Meerschweinchen in einem Forum von mir, einschließlich Bilddokumentation ... ist leider größtteils gelöscht worden, als ich dieses Forum verließ.
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|