Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig bei meiner Futterumstellung helfen könntet.
Ich habe seit März 2 Chindamen (beide 1Jahr 3 Monate alt) bei mir sitzen. Beide kamen aus schlechter Haltung. Sie wurden mit Tima-Pellets und Salzstangen/Rosienen gefüttert. Es gab kaum Heu.
Bei mir haben sie anfangs sehr viel Heu gefressen und kaum Pellets. Die 2 haben auch an Gewicht verloren. Ich habe dann langsam auf Berkels umgestellt. Sie haben aber nicht mehr Pellets gefressen. Weitere Gewichtabnahme/kleine Köttel. Daraufhin habe ich dann getrocknete und frische Kräuter zur Appetitanregung gefüttert. Es wurde nur mehr Heu gefressen. Die Köttel wurden grösser und heller. Leider ging das Gewicht noch leicht runter. Bis zu diesem Zeitpunkt, hat das eine Weibchen berreits 80g verloren.
Ich habe daraufhin versucht, mehr über die Fütterung vor der PHW-Ernähung herauszubekommen. Also habe ich nach alten Päppelrezepten gefüttert und noch Getreide ( Hafer, Hirse, Quiona) täglich in den Napf getan. Endlich blieb das Gewicht stehen. In einem anderen Forum wurde mir dann aber böse Angst gemacht und mir von dieser Mischung abgeraten. Da mir sonst aber keine Alternativen vorgeschlagen wurden, ausser ich solle es mit anderen Pellets versuchen
, habe ich auch weiterhin Getreide verfüttert, aber weniger.
Im Moment sieht meine Mischung für die 2 zusammen ungefähr so aus:
-1TL (ca 10g) Pellets
-jeweils 1 Prise Hirse, Leinsamen, Quiona, Haferflocken
-2TL Kräutermischung
-abwechselnd Apfel, kleines Sträusschen Gras, 4 Gänseblumen...
Gewicht wird gehalten, bzw steigt leicht. Der Kot ist meisten eiförmig und braun. Sie sind weicher (elastischer) geworden. Ab und zu haben die Köttel allerdings eine leichte Schleimschicht
. Habt Ihr so etwas auch mal?Kotuntersuchung wurde gemacht, Zähne wurden kontrolliert... alles okay.
Da meine 2 Racker die Pellets immer mehr verweigern und ich das Gefühl habe, das bekommt ihnen auch besser, möchte ich das Futter dem entsprechend weiter umstellen. Soll ich die fehlenden Pellets eher durch Getreide (Sämereien) auffüllen, oder durch Kräuter????
Welche Ergänzungen könntet Ihr mir noch empfehlen? Wie zügig sollte ich die Füttrung endgültig umstellen? Was sagt Ihr zum Kot???
Sorry, ist lang geworden. Bin ja Anfänger und ein wenig ratlos.
Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen
LG
Nina