Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:21 
Hallo Murx,
die Hagebuttenschalen waren schon immer in der Mischung dabei. Aber seit die Nachfrage so springhaft angestiegen ist, wurde scheinbar der Anteil erhöht.
Wäre aber interessant, ob Hagebutte wirklich gegen Arthrose vorbeugen kann. Vor Allem für die PHW-Tiere...

Liebe Grüße
Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:21 
Hallo,
meine Chins bekommen Kräuter (die Kräutermischung und noch einige eigene Kräuter), Sammen (sind zwei mischungen), die Sammen im Blumentopf als Gras gezogen, Agrobs Wiesencobs, Mariendistel, Grünes Getreide, Haselblätter, Obst und Gemüse frisch und getrocknet, Heu und Pellets (unterschiedlich viel je nach gruppe).
Wenn sich die zusammensetzung der Kräutermischung geändert hat finde ich das nicht gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:22 
Hallo, verzeiht bitte den Doppelpost.
Ich habe die Zusammensetzung der Kräutermischung auf der Händlerseite mal mit der Zusammensetzung verglichen die Claudia gepostet hat. Da gibt es einige Unterschiede, zum teil ist die Reihenfolge anders und manche sachen stehen gar nicht mehr dabei. Ich gehe davon aus das Claudia die Zutaten in Reihenfolge abgeschrieben hatte, das würde dann bedeuten das die Zusammensetzung eine andere ist als zu der Zeit da die Zusammensetzung auf den CI Forum gepostet wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:23 
Hallo Sabine,

würde mich interessieren wie die Mischung jetzt aussieht. Ist es viel verlangt wenn ich dich um einmal bitte abschreiben/posten bitte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:25 
Der Übersicht halber hier Claudia's Angaben über die Zusammensetzung:

Littlechincha hat geschrieben:
Produkt-Name:

"Chinchilla-Kräutermischung"

Die Bestandteile im Einzelnen (-> s. Verpackungsetikett):

- Hagebutten
- Fenchel
- Petersilienblätter
- Brennesselblätter
- Wacholderbeeren
- Breitwegerichblätter
- Hopfenzaphen
- Löwenzahnkraut
- Petersilienwurzel
- Pfefferminzekraut
- Poleiminzekraut
- Kümmel
- Haselnussblätter
- Haselwurz mit Kraut
- Johanniskraut
- Kakaoschalen
- Anis
- Thymian
- Kastanienblätter
- Kornblumenblüten
- Ringelblumenblüten
- Schachtehalmkraut
- Schafgarbenkraut
- Kamillenblüten
- Luzerne (Alfalfa)
- Salbeiblätter

Quelle: http://www.chincitta.com/forum/viewtopic.php?t=765

aktuelle Zusammensetzung:
Zutaten:
Hagebuttenschalen, Hagebuttenkerne, Fenchel, Melissenkraut, Brennesselblätter, Wacholderbeeren, Hopfenzapfen, Löwenzahnwurzel mit Kraut, Luzerne (Alfalfa), Pfefferminzkraut, Verbenenblätter, Haselnussblätter, Johanniskraut, Kümmel, spanischer Thymian, Anis, Kastanienblätter, Kornblumenblüten, Ringelblumenblüten, Schachtelhalmkraut, Schafgarbenkraut, Petersilienblätter, Kamillenblüten, Salbeiblätter.

Quelle: http://www.kraeutergroz.de/index.php?op … 4&Itemid=0

@ Brigitte:
Die Kräutermischung, die ich Dir gebracht habe, ist die "aktuelle".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:25 
Hallo,
danke Bianca das du mir die Arbeit abgenommen hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:26 
War eh grad was suchen...da konnte ich das gleich mitkopieren...ausserdem interessiert es mich ja auch, da mir von der ehemaligen Einkaufgemeinschafts-Leiterin beteuert wurde, die Mischung hätte sich nicht verändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:27 
Jetzt hab ich grade nochmal die Kräutermischungen verglichen...so "blind" bin ich gar nicht.

Wie ich gesagt hatte, die "billigen" Zusatzstoffe wurden erhöht, manche Dinge fehlen ganz...

Schade, denn der Preis ist der gleiche geblieben. Und Hagebuttenschalen und Luzerne kann ich auch kiloweise für'n Euro kaufen.

Jetzt weiß ich zumindest, wieso meine Chins die Mischung liegenlassen und wieso sie so anders riecht und aussieht.

Wirklich schade...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:28 
Gut, dass wir da mal drüber gesprochen haben.
Also ich bin jetzt wirklich im Zwiespalt, ob ich die weiter bestellen soll oder doch selber zusammen stelle *grübel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:29 
Das ist ja der Hammer. Ich dachte auch, dass sie die "billigen" erhöht haben, aber das sie die komplett rausgenommen haben...
Das war dann sicher auch meine letzte... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:30 
Hallo!

Ich nehm an ihr sprecht von der Chilla-Mischung, oder?
Weil es bei mir mit der Bestellung auf der von euch damals genannten Seite nicht geklappt hat (entweder dort kam meine Mail nicht an, oder die Antwort kam nicht zu mir), hab ich mich gefreut, als ich die Mischung in 50g-Tütchen in einem Onlineshop entdeckt hab. Hab gleich 200g geordert um zu Testen.
Die Sachen kamen an, ich hab mich gefreut, hab alles in die Futterdose geschüttet und gleich kamen zwei kleine braune Käfer angekrabbelt

36 Stunden Eisschrank müssten reichen, oder? Dann guck ich mir das nämlich heut abend mal genauer an.

Ich hab denen gleich ne Mail geschickt, ganz freundlich, dass sie ihre Bestände kontrollieren sollen. Keine Reaktion, aber das Chilla-Zeugs ist nicht mehr im Bestand.

VG,
rike

edit: Passt nicht so richtig hier rein, ihr könnt das ja später löschen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:31 
Hallo Rike,

wo hast du denn diese Chilla-Mischung bestellt? Heimtierparadies?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:33 
Die kleinen braunen Käfer dürften Kornkäfer gewesen sein - eigentlich sollte man sich ja freuen über dieses Krabbelzeugs, die gehen nämlich bevorzugt in die Körner, die eine hohe Qualität haben ... :?

Es läßt sich leider auch nie ganz ausschließen, wenn man Qualitätskörner, womöglich noch in Bioqualität, hat. Zwar wird versucht, über Hormonfallen den Kornkäferbefall zu unterbinden - aber ganz klappt das wohl nie.
Etwas, was immer klappt, ist, die Körner kurzzeitig hohem Druck und hohen Temperaturen auszusetzen oder sie zu Pellets zu verarbeiten oder sie gar zu bestrahlen - macht zwar die ungesättigten Fettsäuren matsch und tötet auch etliche Vitaminchen ab, die ja eh in Körnern eher wenig vertreten sind - aber man ist die Kornkäfer los ...

Ach ja, was auch sehr gut klappt, ist Chemie draufzukippen ... meist kombiniert mit diversen Mittelchen, die auch gleich noch Mäuse und Ratten plätten ... klar, die sind natürlich alle zerfallen, wenn man die Körner an seine eigenen Nager verfüttert ... :roll:

Kurzum, diese Lästlinge und bei hohem Befall Schädlinge sind eigentlich ein Qualitätsmerkmal ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:35 
Hey!

@ Iceangel: Nee, beim "Chinchilla Lädchen". Dort hab ich vorher noch nie was gekauft, bin zufällig drüber gestolpert. Beim Heimtierparadies kauf ich das Heu, das ist super.

@ Murx: Oh, das ist ja ein Grund zur Freude :)
Ich hoffe trotzdem, das die possierlichen kleinen Qualitätsmerkmale den Gefrierschrank nicht überlebt haben :roll:

So, hab jetzt eine Antwort vom Shop bekommen. Sie hat es überprüft und alles vernichtet.

Viele Grüße,
rike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:35 
Ich denke, die zuverlässigste Methode, diese netten Qualitätsschädlinge auszumerzen, ist es immer noch, das Getreide mit gemahlener Diatomeenerde zu behandeln. Es gibt da verschiedene Produkte im Handel, da es sich chemisch gesehen fast immer um 100% Kieselerde handelt, ist es tatsächlich gar nicht schädlich für Nager.
Es wird jedoch bei jedem dieser Mittel davor gewarnt, diese doch sehr feinen Pulver einzuatmen, da bis heute noch kein Versuch die tatsächliche Unbedenklichkeit beim Einatmen nachgewiesen hat ... im Eigenversuch muß ich sagen, daß mir das Einatmen von Mörtelstaub weitaus mehr geschadet hat wie ein tiefer Atemzug beim Verstäuben solcher Pulver.
Auch bei den obduzierten Tieren wurde zwar jede Menge Mörtel in der Lunge nachgewiesen, was der Auslöser für Lungenentzündungen war, aber es wurde keine Kieselerde nachgewiesen ... ob das allerdings nun als Unbedenklichkeitsstudie ausreicht? ... hmmm

Mir bekannte Produkte sind:
Agrinova Milbenfrei/Insectosec
Killgerid Gold
Ungeziefer Stopp von Aeroxon

Auf Wirksamkeit von unabhängigen Instituten (hahaha! Zeig mir ein unabhängiges Institut und ich zeige, welche Wirtschaft sie unterstützt ... ) getestet ist nur Agrinova Milbenfrei, das ist dann auch für den Einsatz im Biobereich gelistet und zugelassen. Die anderen Mittelchen nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde