Mit aller Vorsicht ... die chinchillaverbrauchenden und tödlichen Fütterungsversuche laufen ja alle noch:
Mehlsaaten:
Untergruppe Getreide:
ungeschälter Hafer (gabs Probs mit einem Tier von owl wegen Unverträglichkeit), ungeschälte Gerste, alle Hirsesorten einschließlich Sorghum und Glanz (auch Kanarisaat genannt), Paddyreis und andere Vollkornreissorten, eventuell auch Mais.
Untergruppe Sonstiges:
Buchweizen, Amaranth, Quinoah für menschlichen Verzehr, Hirtentäschelsamen, Grassaaten (werden vorraussichtlich schlecht angenommen, es traten hier auch Probleme bei jemandem im Forum auf)
Ölsaaten:
Leinsaat, Chiahsalbei und weitere Salbeiarten, Sesam, Kardi (owl hatte Probs mit einem seiner Chins), Negersaat, Sonnenblumenkerne mit Schale, Kürbiskerne, Salatsamen, Senfkörner (problematisch wegen Senfölglycoside, wie problematisch für Chins ist absolut unbekannt), Rübsen (problematisch wegen Senfölglycoside, wie problematisch für Chins ist absolut unbekannt), Kleesaaten, Topinambursamen und andere Heliacanthus-Samen, Süßlupinensamen von für Menschen zugelassenen Sorten (eventuell problematisch), Malvensamen, Mohn ...
Da keine Erfahrungen mit Chinchillas und Saaten mehr vorliegen, außer die in diesem Board gesammelten Einzelerfahrungen, mußt du dich leider vorsichtig selbst an das Thema heranarbeiten.
Eine unproblematische Mischung für Chinchillas scheint zu sein (bitte berichtigt, wenn ich hier Problemberichte überlesen hab oder vermutlich unproblematische Körner nicht aufgelistet hab):
Glanz (auch Kanarisaat oder Spitzsaat genannt), Buchweizen, Amaranth, ungereinigte Gerste, Paddyreis und Vollkornreissorten, Hirsesorten, Malvensamen, Leinsaat, Chiahsalbei
Man muß erstmal abwarten, ob alle von mir als unproblematisch aufgelisteten Samen wirklich so unproblematisch sind und ob die Fälle von aufgetretener Unverträglichkeit bei einzelnen Saaten Einzelbeobachtungen bleiben oder aber ob da häufiger solche Beobachtungen kommen.
(Unverträglichkeit auf ungeschälten Hafer kommt auch bei Ratten vor, von schätzungsweise 10.000 Ratten hat eine diese Unverträglichkeit ... ansonsten gilt Hafer generell als eines der verträglichsten Getreide überhaupt. Wir haben hier im Forum einen Bericht einer Unverträglichkeit - das eine Chin unter 10.000 oder kommt es doch häufiger vor? Wir wissen es schlichtweg nicht.)
Wo du dir noch Anregung holen kannst, ist in der Vogelfütterung, vieles, was da gefüttert wird, ist auch für Chins bekömmlich und bei der Deguernährung, Chins haben sehr ähnliche Nahrungsansprüche.
Generell gilt allerdings, Chins fressen nur wenig Sämereien, es ist auf gar keinen Fall Hauptnahrung! Chins scheinen Kräuterfresser zu sein, die eben zur Bereicherung ihres Speisenplans auch Früchte, Blüten, Zweige und Blätter, Sämereien und eventuell auch Insekten zu sich nehmen. Das Hauptaugenmerk sind also nach wie vor die Kräuter!
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
Zuletzt geändert von Murx Pickwick am 21.02.2008, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
|