Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 10:41 
hy zusammen,

bin jetzt bei der Futterumstellung. Erstmal bekommen sie nur Hafer, Leinsamen, Biomüsli und Pellets. Der Rest kommt später hinzu weil die Bestellung bei mir noch nich eingetroffen ist. Der Rest ist: Brennesel, Löwenzahn, Hundskamile, Pfefferminze, Beifuss und noch was habs mir nicht gemerkt, hab mir hier und da etwas rausgesucht was ihr gepostet habt was ihr so verfüttert.

Und was soll ich sagen das einzige was noch in der Futterschale ist von dem Hafer, Leinsamen, Biomüsli, Pellet gemisch sind die Pellets. Ist das normal?

Ich möchte auch das Futter nach und nach immer Abwechslungsreicher gestallten.

Kontet ihr bei euren Tieren von einen Tag auf den anderen Veränderunen feststellen, wie z. B. mehr Bewegungsdrang, oder mehr Lust am Fressen?

Denn meine Springen grad wie Blöd durch den Käfig. Kann auch daran liegen das ich grad mal um die Uhrzeit zu Hause bin und meine Mäuse beobachten kann.

Für Antworten bin ich dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 10:59 
Wieso Beifuss?

Von einen Tag auf den anderen konnt ich hier keine Veränderungen beobachten.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:25 
hy,

Beifuss stand mit drin, bin mir aber grad nicht ganz sicher ob ich es mitbestellt hab oder ob sich die Pflanze nicht nur im Kopf festgesetzt hat.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:28 
Nachtrag,

Bestellt habe ich Brennesel, Wegwarte, Pfefferminze, Löwenzahn, Erdbeerblätter, Spitzwegerich und Kamile. Also nix mit Beifuss. :D Irgendwie hat sich das bei mir Festgesetzt. Aber bei dem Thread was füttert Ihr ist Beifuss mit Aufgeführt.

Zuletzt geändert von Trixy am 16.01.2008, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:28 
Ich meine mich zu erinnern, dass der für Chins nicht so toll ist.

Wenn Du wieder eine Kolonie aufmachst, solltest Du auch dran denken, dass trächtige Weibchen manche Sachen nicht fressen dürfen.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:32 
hy,

Wenn ich wieder eine Kolonie aufmache weiss ich noch nicht ob ich die Böckchen nicht vorher Kastrieren lass. Denn ich hab mal im Inet rumgestöbert und auch noch mal im Heimtierforum und wir überlegen ob wir uns nicht von Andi aus der Pflegestation einpaar Chins einschönes Zuhause geben. Und da ist es vielleicht besser sie Kastrieren zu lassen.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:40 
Ich vermute, von der Dame wirst Du nur kastrierte Böcke bekommen. Und alles andere wäre auch meiner Meinung nach nicht richtig, denn mit solchen Tieren zu vermehren - ne.

Habt ihr keine Tierheime in der Nähe?

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 12:49 
Pyramidenspitze

Meine bekommen Beifuß - und fressen den sogar, insbesondere die Fruchtstände ... negative Änderungen sind bei ihnen genauso wenig feststellbar, wie bei anderen Tieren auch.

Beifuß enthält Thujon, ist also bei schwangeren und säugenden Tieren Tabu, meist werden thujonhaltige Pflanzen bei natürlicher Fütterung eh nicht freiwillig angerührt, das wird wohl auch bei Chinchillas so sein. Auch ist wichtig, zu wissen, daß Beifuß zu den problematischen Pflanzen gehört, zwar ist er darmberuhigend und appetitanregend, aber wenn zuviel Beifuß aufgenommen wird, sind Krämpfe nicht auszuschließen - ist also nix für die Umstellung, die Tiere müssen gelernt haben, daß sie selektieren müssen, bevor sie Beifuß bekommen. (Ich hab allerdings jetzt schon häufiger Beifuß auch in der Umstellung unterschiedlichsten Tierarten verfüttert, ich habs bisher noch nie erlebt, daß irgendein Tier davon zuviel gefuttert hätte ... nur steckt man eben nicht in den Tieren drin, bei Beifuß sollte man wissen, worauf man zu achten hat oder ihn vorsichtshalber erst mal weglassen.)

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 22:03 
hy,

werde Beifuss weglassen. Wie gesagt es hat sich irgendwie in meinem Kopf festgesetzt. Tierheime haben wir schon in der Umgebung aber da hier was Chinchillas angeht absolut tote Hose ist sitzen hier auch keine. Zumindest nicht in Halle werd morgen mal im Tierheim Leipzig anrufen. Und nochmal bei dem Zweiten hier in Halle da konnte mir die Dame am Telefon keine Auskunft geben.

Zumindest haben mir meine Drei Racker die hier sitzen erstmal gezeigt das sie jetzt wos sowas leckeres wie Hafer Leinsamen und Biomüslie keine Pellets mehr haben wollen. Also selektieren können sie schon und zwar die Pellets raus. Die sind nämlich bbääääähhhhhhh, werden nur angeknabbert und dann wieder weggeworfen.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 22:28 
Pyramidenspitze

Vernünftig sind sie, deine Racker :D
Pellets würd ich auch nicht fressen - zumindest nicht, nachdem ich weiß, wie sie hergestellt werden *g*

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 22:51 
hy,

hab denen aber nich erzählt aus was die Hergestellt werden. *weinen* Die sind doch Blöd, die sollen die doofen Pellets noch fressen solange noch welche da sind. Immerhin war das Zeug teuer. Eigentlich hatte ich mir die Futterumstellung langwieriger und schwerer Vorgestellt, jedoch haben sie mir jetzt das Gegenteil bewiesen. Pellets sind doof und Hafer, Biomüsli und Leinsamen is cool und schmeckt scheinbar wesentlich besser.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 23:30 
Pyramidenspitze

Sie haben doch Nasen!
Ich wette, Chins riechen nur mal kurz dran und schon sehen sie die Maschinen, die aus Pflanzenabfall teures Chinfutter herstellen ... kein Wunder, wenn sie sowas nicht fressen mögen ... :twisted:

Aber wenn dir die teuren, verschmähten Pellets so leid tun - eß sie doch selbst! Es ist nicht ungesünder wie Fastfood und Co ... :wink:

BeitragVerfasst: 17.01.2008, 07:21 
Grüne Fee

Huhu

Bähhh selber essen.Ich würde auch gerne komplett weg von den Pellets aber trau mich nicht so ganz.Zum ersten habe ich ein tragendes Tier und ich denke das es für Nanuk auch grad nicht so toll ist.Sie bekommen ja schon verschiedene Kräuter mit untergemischt.Kann ich ganz langsam umstellen oder sollte ich warten bis der Nachwuchs da ist?

LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen

BeitragVerfasst: 17.01.2008, 07:41 
Lass das doch einfach das Chin selber entscheiden. Biete an, was möglich ist und guck wofür sie die Mäuse entscheiden.

@ Trixy - vertragen deine Chins Leinsamen?

BeitragVerfasst: 17.01.2008, 07:54 
bis jetzt konnte ich keine Veränderung Fesstellen, Leinsamen haben sie vorher schon ab und an mal bekommen ist auch in dem Ergänzungsfutter für Chinchillas teilweise mit drin.

Meine Mischung mal mit Gramm angaben sieht so aus. 2 Kg Pellets 500 g Haferflocken 500g Biomüsli und 100g Leinsamen geschrotet. Dazu sollen dann noch 500g Brenneselblätter, 500g Erdbeerblätter, 250 g Löwenzahn, 100g Spietzwegerich und 500g Pfefferminze sowie Kamile kommen. Das ganze wird dann gut Vermischt.

Ich weiss noch nicht was ich genau drin lass und was noch hinzu kommt, da werd ich mich letztendlich nochmal mit meinem TA kurzschließen. Soll sowieso Ende Januar nochmal zu ihm kommen mit meinen Mäusen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde