Hallo zusammen,
das Thema würde eigentlich genauso gut in den Bereich Ernährung passen, aber ich veröffentliche ihn mal hier, weil ich es schon im Deguforum im Ernährungsbereich veröffentlichte und ich dort im Gegensatz zu hier mehr die Dringlichkeit sehe, die Wichtigkeit von Laub als Futter zu unterstreichen. Nun haben wir zwar Winter und es ist wohl nicht gerade die beste Saison zum Sammeln von Laub, aber ich habe momentan Zeit für solche Beiträge hier einzustellen.
Die folgenden Bilder zeigen meine Gehegegestaltung, die ich vor einigen Jahren hatte. Ich nutzte die Gelegenheit noch oft und gestaltete den ganzen Käfig mit solchen belaubten Zweigen, so dass dieser fast schon zu einem Urwald verkam. Ursprünglich stellte ich die Gehegeeinrichtung im Degupedia Kleinsäugerforum, in diesem Thread hier vor:
Träume werden wahr: VG und KäfigerweiterungVoilà, das ist der Käfig, nachdem er frisch mit belaubten Zweigen dekoriert wurde...
Den Degus gefällt es sichtlich, zwischen dem Laub umherzustreifen...
Das schwarze Ding, das da übrigens an einem Zweig baumelt, ist eine einzelne Kirsche (Wildkirsche). Sowas landete bei mir damals gelegentlich im Degukäfig (spärlich und nie in grossen Mengen).
Wie sieht es bei euch aus, Urwald im Chinchillakäfig ist das auch bei euch ein Thema?
edit:
Der Thread im Deguforum findet sich hier:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=39347