Sinnlos mit Sicherheit nicht ...
Müssen die drei Gruppen getrennt bleiben?
Dann müßten chinsichere Barrikaden aufgebaut werden oder die Gruppen müßten halt im drei-Tage-Tournus raus, also erster Tag erste Gruppe, zweiter Tag zweite Gruppe etc.
Einfache Sicherheitsmaßnahmen wären:
- Metallführungen für die Kabel, damit kein Kabel geprobebißt werden kann.
- Kindersicherung in leeren Steckdosen, sicherer wäre jedoch ein Gitterkasten mit chinsicherer Schließe um jede Steckdose, mit nahtlosem Übergang zu den Metallführungen für die Kabel.
- Verstellen von wertvollen, noch nicht geprobebißten, Möbelstücken durch OSB-Bretter oder Rausstellen solcher Möbel.
- Eventueller Sichtschutz von Käfigen, wo sich die Mitglieder gar nicht verstehen.
- Freistellen oder Sichern von Leuchten - Deckenleuchten müssen also entweder so angebracht sein, daß kein Chin dadran nagen kann, oder aber es darf nix zu den Deckenleuchten führen, was die Chins erklettern können. Stehleuchten müssen entweder aus Metall sein, oder müssen entsprechend gesichert werden. Ein Eindringen in Lampenschirmen etc muß verhindert werden. Alle Kabel müssen in chinsicheren Führungen stecken.
- Sicherung der Fenster, wenn diese auch nachts zum Lüften geöffnet werden sollen.
Du kennst deine Chins und wieviel sie wirklich im Auslauf anstellen ... die von mir aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen sind letztendlich der Idealzustand, den ich nie in Tierzimmern so verwirklich hatte, nicht mal bei den Degus, bei denen ich zwangsweise so eine Art Tierhochsicherheitstrakt einrichten mußte. Du kannst also alles ungeschützt lassen, wo du dir sicher bist, daß die Chins es in Ruh lassen.
Bei Lino, Medo und mir z. B. war es nicht mal nötig, die Kabel von Lampe und CD-Player zu schützen, die Beiden akzeptieren von Anfang an mein Schlafrevier in ihrem Zimmer. Alles, was da neben meinem Bett und auf meinem Bett untergebracht ist, wird weder beköttelt noch benagt (außer Eßbares, das Klauen die Beiden regelmäßig selbst vom Bett weg!) Alles, was auch nur einen Millimeter in ihren Bereich ragt, wird garantiert okkupiert, geprobebißt, zu Konfetti verarbeitet, verschleppt oder sonstwie per Chinchilla-Art verziert ... Ich muß sogar drauf achten, daß meine Matratze eine bestimmte, unsichtbare Linie nicht überschreitet, ansonsten wird sie auf genau diese unsichtbare Linie hin zurechtgestutzt.
Wo ich aufgrund böser eigener Erfahrungen jedoch inzwischen immer drauf achte, ist die Sicherung von Steckdosen - und wenn ich sie einfach zuklebe. Steckdosen scheinen eine magische Anziehungskraft für Nager zu haben, und sie werden früher oder später gründlichst untersucht. Wenn man extremes Pech hat, mit Todesfolge.
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|