Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 21:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Über das Kuschel-Thema können wir im neuen Thread weiterreden, das hat hier, finde ich, nichts zu suchen, da es um Mutsche und ihre Chins geht ;)

viewtopic.php?f=16&t=2547&start=0

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 23:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Darum war meine Feststellung auch nur am Rande als Denkansatz geschrieben. Eine Diskssuion hier zu diesem Thema war von mir eh nicht gewollt...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 18:50 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Wie geht es Mucki?
Und was macht Gismo?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 21:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
So sorry, bin jetzt erst heimgekommen... Dieser verdammte Schnee!!!!

Heute gehts denn Kleinem richtig gut. Er rennt rum, futtert, zwar nicht viel aber er futtert. Er köttelt Miniköttelchen und pieseln tut er auch. Ich hab das Gefühl, dass er heute wesentlich besser drauf ist.
Ich musste ihm heute AB oral geben. Oh man hat der sich gewehrt. Erst wollte ich ihn austricksen, er hat den Braten gerochen. Dann musste ich ihm es eingeben. Die hälfte hat er wieder ausgespuckt! Echt krass, hab ich noch nie gesehen. Er hat das Zeug hinter den Zähnchen gebungert und dann raus laufen lassen. Danach hab ich ihm kurz ein Schüsselchen Sand hingehalten, damit er sein Mäulchen, dass danach triefnass war, reinigen konnte. CC mag er heute gar nicht. Sonst ist das Sandbad draußen, aber nun versucht er im Heu und in den Kräutern zu baden. Tut mir richtig leid! Ist vielleicht auch ein gutes Zeichen?!

Gismo ist irgendwie komsich. Einerseits freut er sich über sein neues altes Reich, andererseits ruft er dauernd. Ich glaub, er weiß selbst nicht, was er will. Wenn ich ihn dann knuddeln will oder mich wenigstens mit ihm beschäftigen, versteckt er sich seit gestern in der Korkröhre. Sobald der Käfig zu ist, kommt er raus und ruft... Echt komisch!

@ Wasserfee:
Aslo das CC biete ich nur nebenbei an. Das mag er im Moment auch nicht wirklich... Er frisst grad nur Heu.
Mich interessiert das Gewicht im Moment auch nicht wirklich, ich fand es nur komsich, dass mir das die Ta-Helferin gesagt hat. Ich halte es auch für unrealistisch. Und ich werde ihn nicht wiegen, das ist nur Stress und muss nicht sein!
Ich bin im Übrigen dankbar, für eure Hilfe und sehe manche Dinge nun ein wenig anders als in den ersten Threads. Ich war die ersten zwei Tage furchtbar geschockt und neben der Spur. Mittlerweile kann ich es mit etwas abstand betrachten und bin auch für "negative" Anmerkungen dankbar. Ich kann nur so lernen und da ich noch nie solch eine Situation hatte, helfen mir deine Tipps schon sehr weiter. Z.B. dass er wenig frisst aufgrund seiner Verletzungen. So mache ich mir nicht so große Sorgen. Ich schaue zwar, dass er frisst, aber ich zwinge ihn nicht. Ich würde ihm nur unnötig wehtun.
Dass er seelisch lange brauchen wird, merkt man jetzt schon. Wenn man zu schnelle Bewegungen macht, dann zuckt er zusammen und meckert einen an. Er hat richtig Angst! Was auch verständlich ist!
Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen, aber ich muss mir jetzt schon mal wenigstens den gedanken durch den Kopf gehen lassen einen von beiden oder auch beide abgeben zu müssen. Sonst fällt es mir zu schwer, weil genau das eingetreten ist, wovor ich am meisten angst hatte.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, warum Gismo so ist, wie er ist. Es kann Angst sein, da er sehr oft und auch sehr lange wanrlaute ausstößt. Es kann aber auch sein, dass es nur Dominanz ist. Für Dominanz würde sprechen, dass er sehr oft und sehr gern auf Mucki drauf gehopst ist. Nicht böse und Mucki hat es sich immer gefallen lassen. er war so gutmütig und so verständnisvoll, wenn Gismo mal wieder seine 5 min hatte. Ich weiß, echt nicht warum er so unterfordert ist. Kann es mit dem Frischfutter zusammenhängen? Nicht dass es schlecht ist, aber dass er dadurch einfach viel aktiver ist und dadurch seinen Bewegungsdrang ausleben muss? Wenn er raus darf, dann hopst er ununterbrochen rum, bis er fix und fertig ist. Dann glühen seine Ohren richtig! Doch nach 10 min. liegen und döesen, kann er schon wieder rumrennen. Das meine ich mit sehr aktiv.
Welche Konstellation für ihn am geeignesten ist, kann ich nicht sagen. Aber Böckchen scheinen es definitiv nicht zu sein.

Genau den Verdacht hatte ich auch schon, dass Gismo ein unheimlicher einzelgägner ist. Dafür würde srpechen, dass er sich alleine recht wohl fühlt, weil er dann auch die ganze Aufmerksamkeit für sich hat. Er ist generell sehr menschenbezogen. Dagegen würde aber sprechen, dass er sich ja als er so lange alleine war, seinen Bauch nackig gefressen hat. Und dass kam definitiv von der Einsamkeit.

ich weiß nichts über seine Vorgeschichte. Das ist leider der Nachteil, wenn man einen Chin aus der Zoohandlung holt. Ich weiß nur, dass er mit seinen Wurfgeschwistern im Käfig saß und sehr entspannt war. Ob da was vorgefallen , kann ich leider nicht sagen. Ich werde ihn auf jeden Fall beobachten, um herauszufinden, was er möchte. Aber wie du schon sagst im Moment, ist das nicht aussagekräftig, da er mal so mal so ist.

@Kaktus: Laut Ta wurde er nicht zwangsernährt. Die haben ihm Heu gegeben und mich dann gefragt, was er noch haben kann, damit sie ihm nichts falsches geben. Aber scheint dort nur Heu gemampft zu haben. wie hier auch... Kann es sein, dass das die Infusionen waren, die diese 30g ausmachen? Fällt mir nämlich grad ein, die haben ihm mehrfach Depos unter die Haut gespritzt, wenn man dann natürlich wiegt, kann es das Ergebnis ja auch verfälschen!

@MrsMindbraker: Ich werde wahrscheinlich nie den genauen Grund herausfinden, warum dass alles passiert ist und daher wäre es dumm die beiden neu zu vergesellschaften. Denn wenn ich die Ursache nicht ausschalten kann, laufe ich Gefahr, dass es immer wieder passiert und wenn dann einer dabei stirbt, würde ich es mir nie verzeihen. Manchmal muss man halt akzeptieren, dass es nicht immer so geht, wie wir Menschen das wollen...

so nun muss ich noch was essen, ich melde mich morgen wieder!

Lg Grüße

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 21:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo,
freut mich, dass es Mucki soweit besser geht, dass er wenigstens was futtert.
Ich bin mir sicher,du wirst die richtige und beste Lösung für deine Mäuse finden.
Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :knuddel:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 21:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich denke auch ;)
Und danke fürs Daumen drücken, dass hilft!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 21:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich freu mich auch, das es wohl bergauf geht.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 23:05 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
@Nancy,

ich hab das Gefühl, daß dir der Gedanke, Gismo als Einzelchin zu halten, gar nicht gefällt. Und ich kann dich, wenns so ist, sehr gut verstehen. Ich war immer der Meinung, das ist für ein Horden-, Rudel-, Gruppentier eine der schlimmsten Quälereien. Und dennoch habe ich gelernt umzudenken. Ich hab jetzt 2 Einzelchins.

1. Hook, der wie schon beschrieben, sehr glücklich ist in seinem Reich. Ab und zu laß ich ihn mit anderen Chins zusammen laufen. Das aber nur wenn ich dabei bin und sofort eigreifen könnte, wenn was wäre.

2. Fanny: Sie stammt von einem AnimalHorder der sie in einem Kleintierkäfig mit 5 Böckchen gehalten hatte. Sie wurde permanent von denen vergewaltigt. Das wurde mir zumindest erzhählt. Auf jeden Fall mag sie keine Böckchen und auch keine Kastraten. Sie wird richtig agressiv.

Ich denke mittlerweile, daß ein Chin auch als Einzelchin gehalten werden kann. Doch das muß man genau prüfen und das Tier beobachten.
Alles gute für den kleinen Patienten. :mrgreen:

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 23:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Schön, daß es Mucki nicht sooooo schlecht geht! Bekommt er eigentlich auch Schmerzmittel?

Das AB... Damit war zu rechnen, daß er es nicht freiwillig mag ;-)
Das, was ich jetzt schreibe, ist lediglich meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen, die immer in Zusammenarbeit und Absprache mit meinem TA entstanden. Ich kann den Gesundheitszustand und damit die Notwendigkeit von AB für Mucki nicht beurteilen.
Zwetschge bekam damals kein AB, Auch Fuchur bekam nach seiner Blasenstein-OP keins (bzw kein orales, sondern nur ein "Langzeit-AB" gespritzt). Ok, die Wunden von Zwetschge haben sich dann zwar entzündet, aber das wäre vermutlich so oder so passiert. Erstens, weil sie zu großflächig waren (es war praktisch kein Fetzen Haut mehr im Kopf-/Nackenbereich) und zweitens, weil auch er in seinen Kräutern "gebadet" hatte. Für eine Entzündung reicht ja schon ein kleines Krümelchen.
AB gaben wir deshalb nicht, weil Zwetschge durch die 2-stündige Not-OP eh schon stark angeschlagen war und dies seinen Körper nur zusätzlich belastet hätte. Außerdem - wie hätte ich das Zeug in ihn "reinbringen" sollen... Einmal wurde ja Zwangsernährung ergebnislos versucht. Es war nicht möglich, ihn zu halten, ohne dabei seine zahlreichen Wunden zu berühren und ihm damit Schmerzen zuzufügen.
Außerdem sehe ich Zwangsfütterung oder erzwungene Gabe von Medikamenten sehr skeptisch. Es kann vorkommen, daß die verabreichte Flüssigkeit in der Lunge landet, wenn man sie zu schnell/heftig ins Mäulchen spritzt... Damit will ich Dir keine Angst machen. Ich bin mir sicher, daß Du sehr vorsichtig mit Mucki umgehst! Aber dennoch - ich will diese Möglichkeit nicht unerwähnt lassen...

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß Tiere instinktiv freiwillig wirklich benötigte Medizin nehmen, unnötige aber verweigern. Diese Erfahrung habe ich allerdings nur bei "kleineren Erkrankungen" gemacht, wie z.B. Giardien oder CC bei geschwächten Tieren(was ich schon lange aufgegeben habe. Kräuter bringen deutlich mehr) - ist also hier nur wenig aussagekräftig. Calimero z.B., der sich zwei Zehen abgebissen hatte, hat seinen Verband freiwillig über fast zwei Wochen (natürlich wurde er zwischendurch erneuert) am Bein gelassen. Eines Tages hat er ihn dann über Nacht selbst entfernt - die Wunden waren verheilt! Das selbe bei Stutzl, der einen gebrochenen Zehen hatte. Als er verheilt war, hat er sich den Verband selbst entfernt... Man sollte häufiger auf die Instinkte seiner Tiere vertrauen...
Wie gesagt - ich kann Mucki's Zustand nicht beurteilen. Wenn Du der Meinung bist, daß es auch ohne AB-Gabe gehen könnte, könntest Du ja nochmal mit Deiner TÄ Rücksprache halten, wie sie die Sache einschätzt.

Daß Mucki Heu und vermutlich auch Kräuter frißt, ist sehr gut. Denn genau das braucht er jetzt, um die Verdauung "in Schwung" zu halten. Außerdem hast Du dann nicht das Problem, einen Päppel-Zahnpatienten zu bekommen ;-)

Ob Sand-bzw Kräuterbaden ein gutes Zeichen ist? Immerhin zeigt es, daß er nicht mehr apathisch ist. Als gutes Zeichen direkt würde ich es nicht unbedingt sehen, denn er will damit einfach seine seelische Belastung abbauen. Schlechtes Zeichen ist es aber ganz sicher auch nicht ;-)

Die Gewichtsschwankung wird tatsächlich von den Infusionen kommen - er hat ja damit viel mehr Flüssigkeit im Körper, die "mitwiegt".

Gizmo... Ob seine aggressiven Aussetzer am Futter liegen können, kann ich nicht beurteilen. Daß es am Frischfutter liegt, kann ich mir aber nicht vorstellen, es sei denn es läge eine Allergie vor (was sich aber vermutlich anders äußern würde). Irgendjemand hier im Forum hatte aber glaub ich mal ein Problem mit Hafer (??), wo das betreffende Tier hyperaktiv darauf reagierte.

Er stammt aus einer Zoohandlung. Hast Du ihn da als Jungtier oder schon als ausgewachsenes Tier geholt? Denn es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß ein Zoohandlungstier schon dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht hat, daß er so ausrastet.
Als er am Bauch Fellgefressen hat, war er da alleine bei Dir oder hattest Du noch weitere Chins? Der Bauch ist übrigens eine eher ungewöhnliche Stelle für Fellbeißen, aber das hast Du ja wohl schon abgeklärt.

Wenn er ruft, sind das Kontaktlaute oder eher Warnrufe?
Vielleicht bringt's was, wenn Du ihn zunächst komplett in Ruhe läßt? Er hat immerhin auch Einiges zu verdauen, vielleicht braucht er nicht Zuwendung sondern Einsamkeit.
Laß vielleicht einfach mal Alles, wie es grad ist, ohne Dir groß den Kopf zu zerbrechen. Die Tiere müssen erstmal zur Ruhe kommen (Du auch!). Eine Lösung kommt irgendwann ganz automatisch. Chins leiden entgegen der üblichen Meinung auch nicht extrem stark, wenn sie mal länger als 2 Wochen alleine leben. Sie würden eher leiden, wenn man ihnen irgendeine Lösung aufdrängt, für die sie noch nicht bereit sind (ganz allgemein gesehen ;-) ). Außerdem hat Gizmo Gesellschaft im Zimmer, ist also nie ganz alleine. Kann das übrigens ein Grund sein? Eifersucht oder Aggression gegen die weitere Gruppe, die sich in Aggression gegen den Partner umgewandelt hat? Sind die anderen Tiere ganz sicher Böckchen (auch das kam schon vor, daß ein Böckchen sich nach längerer Zeit plötzlich als Weibchen entpuppte ;-))

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 06:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo nochmal,

@MrsMindbraker:
Naja wirklich toll finde ich diesen Vorschlag wirklich nicht. Aber wenn es nicht anders ginge, wäre das natürlich eine Option, die ich prüfen würde. Und wenn es für Gismo das beste wäre, dann würde ich auch das tun. Einfach aus dem Grund, dass er sich dann wohler fühlt und zum zweiten, verbeißt er mir dann keine anderen Chins mehr.
Aber wahrscheinlich hab ich das Gefühl nur deshalb, weil er sich aufgrund von Einsamkeit den Bauch nackig gemacht hat.

Nun könnte es aber anders sein, denn damals hatte er noch eine sehr starke Bindung zu uns. Die hat er nun nicht mehr. Vielleicht würde er das nun nicht mehr machen ;)

@Wasserfee:
Nein Schmerzmittel bekommt er nicht. Das hat mich auch schon gewundert. Ich hab morgen nen Ta Termin und werde das mal ansprechen. Denn ich hab das Gefühl, dass er beim Futtern Schmerzen hat und deshalb auch so wenig frisst.
Naja das Batril stinkt furchtbar, wie Lösungsmittel. Das würde ich auch nicht freiwillig nehmen.
Danke für deine Erfahrungsbericht. Ich werde morgen mal den Ta auf das AB ansprechen. Denn ich hab mir auch schon Gedanken gemacht. Zum einen hab ich keine Lust, dass er das AB in die Lunge aspiriert, dann sind es unnätige Quälereien und ich hab mir mal die Wunden angeschaut. Die sehen soweit gut aus, sind reizlos und haben teilweise schon ne leichte Kruste. Nur am auge ist ne Miniwunde, die sich glaub ich entzündet hat. Vielleicht braucht er aber trotzdem kein AB mehr oder man soll es als depot spritzen. Genau das ist der Punkt, er hat im Nacken, die größten Wunden und ich kann mir vorstellen, dass das unheimlich weh tun muss, wenn ich ihn dann halten muss. Das möchte ich ihm gern ersparen.

Das meinte ich mit dem CC. Das mag er nicht wirklich, obwohl er es am ersten Tag wie ein wilder weggeschlappert hat.

Also Heu futtert er, dass hab ich schon gesehen. Kräuter, hab ich noch nicht gesehen. Aber er frisst zumindestens und das ist schon mal beruhigend.

Sorry, war missverständlich geschrieben. Mit gutem Zeichen meinte ich, dass er das AB versappert hat. Das könnte ein gutes Zeichen sein, da er es nicht mehr nehmen will, weil er merkt, dass er es nicht mehr benötigt. ;) Ich hatte da noch was eingefügt, deswegen bezieht es sich nicht mehr auf das AB, sorry.

Also Allergien sind mir nicht bekannt. Ich meinte damit eher, dass er viel aktiver wie in Pelletzeiten ist. Und das könnte vom Frischfutter kommen, das konnte ich bei meinen anderen Mäusen auch feststellen. Hafer bekommt er nicht. Und er hat auch auf diesen noch nie allergisch reagiert.

Ich hab ihn als Jungtier geholt und zwar war er da 12 wochen alt.
Also er den Bauch nackig gemacht hat, war Robbie noch da. Da war er lange allein, dann haben wir versucht ihn zu vergesellschaften, was nicht wirklich funktioniert hat und als er wieder alleine sitzen musste. Robbie stand damals nicht neben ihm. also eine körperliche Ursache, war es nicht, das hab ich abklären lassen. Wir haben damals auch vermutet, dass es entweder ne Allergie war, aber da er sich nicht gekratzt hat, sonst normal war, sind wir davon auch abgekommen.

Also die Tage vor dem Vorfall, waren es definitiv Warnlaut und zwar über einige Minuten (10 min.). Er hat sich einfach nicht beruhigen lassen. Meist hat er dabei geschlafen.
Nun sind es Kontaktlaute und zwar richtig penetrant. So krass hat er noch nie kontaktet. Aber das macht er immer nur abends für eine halbe Stunde und dann is gut.
Ja ich lass ihn in Ruhe! Er möchte ja nicht und ich möchte ihn nicht zwingen! Ich dachte halt nur, dass ich ihm ein bisschen Gesellschaft leisten kann, weil es so aussah, dass er es wollte. aber da er nun immer weg läuft, wenn man an den Käfig geht, lass ich es auch!

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte natürlich auch ein Grund sein, dass er so ausgetickt ist. Die andere gruppe ist über dem Käfig, wo Gismo und Mucki unter grebracht waren. Sie haben keinen Sichtkontakt, aber hören können sie sich schon. Und er hasst Robbie. Wenn er merkt, dass dieser in seiner Nähe ist, tickt er völlig aus! Das kann schon sein, dass das der Auslöser war. Aber warum jetzt, die leben ja schon mehr als 2 Jahre so! Zudem wüsste ich beim besten Willen nicht, auf was er da reagiert hat, denn wie gesagt kann er die andere Gruppe nicht sehen und ich würde einen Teufel tun, ihn noch unnötig anzustacheln...

Ja sie sind wirklich Böckchen. Oh man, du hast mich grad voll verunsichert :lol: Ich musste gestern abend gleich mal nachschauen *g* Nein es sind alles Böckchen. Ich hab sie erst gestern wieder gesehen, wie sie sich selbstbefriedigt haben und da war ganz eindeutig ein Penis zu sehen. Also kein weibchen und keine Hitze. Aber was ich mir überlegt habe, in Chile is doch jetzt grad Sommer, oder? Kann es sein, dass jetzt die Paarungszeit wäre bei den Chins? Und Gismo rollig war. Das konnte ich auch schon beobachten, dann hat er Mucki immer bestiegen. Mucki hat es mit sich machen lassen und ist ganz selten abgehauen. Vielleicht war es ihm diesmal zu viel und dann hat es geknallt. Aber das is auch nur ne Spekulation meinerseits.

So ich muss mich mal fertig machen. Muss ja heute zum Ta und später an die Uni.
ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

Lg

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 10:14 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Zitat:
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Könnte natürlich auch ein Grund sein, dass er so ausgetickt ist. Die andere gruppe ist über dem Käfig, wo Gismo und Mucki unter grebracht waren. Sie haben keinen Sichtkontakt, aber hören können sie sich schon. Und er hasst Robbie. Wenn er merkt, dass dieser in seiner Nähe ist, tickt er völlig aus! Das kann schon sein, dass das der Auslöser war. Aber warum jetzt, die leben ja schon mehr als 2 Jahre so! Zudem wüsste ich beim besten Willen nicht, auf was er da reagiert hat, denn wie gesagt kann er die andere Gruppe nicht sehen und ich würde einen Teufel tun, ihn noch unnötig anzustacheln...


Auf die Gefahr hin, daß der eine oder andere sagt: "Nicht schon wieder Dieser Spruch" :mrgreen:
Ja unsere lieben Tiere haben Wahrnehmungsmöglichkeiten von denen wir Menschen nicht mal träumen können. Als Fanny ins Chinzimmer übergesiedelt war, machte sie Hook, der im Käfig daneben ist so penetrant an, daß er nur noch genervt war. Als ich dann eine Sichtbarriere dazwischen gestellt habe, war Ruhe. Sehen hönnen sie sich immer noch, aber nur wenn Hook auf das oberste Brett in seinem Käfig geht. Also kann er jetzt selbst entscheiden, wann er sie sehen will.
Damit möchte ich sagen, daß es manchmal hilft, wenn sie sich nicht sehen können. Manchmal eben nicht. Was man nicht unterschätzen sollte.

Ich finde übrigens deine Überlegungen sehr interessant. Da kann sicher hier jeder seine Rückschlüsse in Bezug auf die eigenen Tiere ziehen. Und so kommt man auf den Grund von eigenen Rästeln die uns die Tierchen aufgeben.
Danke dafür

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 10:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich halte davon wenig ein Chin alleine zu halten, obwohl man nicht weiss, ob er vllt. einfach nur ein Mädel braucht und keine Buben leiden kann. Zuerst sollte man dies abklären und dann über Einzelhaltung nachdenken. Es gibt nun mal genug Jungs, die mit Böckchen nicht können und wollen, ob von vorne rein oder erst nach best. Erfahrungen, ich sehe das täglich bei meinen Kugeln, wie gut das nun funktioniert.

Anm.: falls das schon oben steht sorry hab aber aufgrund von einer Grippe keine Muße gerade alles genau durchzulesen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 10:31 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
@ Kaktus,

ja das wurde schon erwähnt. Und dennoch finde ich gut es nochmal zu erwähnen. Denn ein Chin ist normalerweise nicht fürs alleinsein gemacht. Da bin ich voll deiner Meinung. Darum ist es auch wichtig, daß man alles abwägt bevor man diesen Entschluß faßt.

Mich hat das früher sogar furchtbar genervt, wenn das Thema aufkam. Ich selbst bin da nicht sooo empfindlich, wenn mal die Fetzen fliegen (die hier geschilderte Situation ausgenommen natürlich). Das ist Kommunikation und bis zu einem gewissen Punkt normal. Ich seh und praktiziere das auch mit meinen Hunden. Deshalb wird da nicht gleich Einzelhaft verordnet. Aber die berümten Ausnahmen beschädigen bekanntermaßen die Regel, hab ich mittlerweile gelernt. Ich seh das täglich mit Fanny und Hook.

lg und gute Besserung

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Zuletzt geändert von MrsMindbraker am 17.12.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 12:17 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Zu der Medikamentengabe:
Sowohl bei Bob als auch bei Jelo kam es nach einigen Tagen zu heftiger Ablehnung der Medikamente (AB) und ich habe sie nicht mehr gegeben. Gerade bei Bob ging das AB sehr auf den Appetit und kaum habe ich es weggelassen, hat er gefuttert wie ein Scheunendrescher.
Als Bob den Abszeß hatte und ich täglich spülen müßte, hat er es so lange über sich ergehen lassen, bis er der Meinung war, dass er es nicht mehr braucht. Auch da wurde dann heftigst gestrampelt und gewehrt und ich habe auch dies bleiben lassen.
Dies nur als "Erfahrungsbericht" meinerseits.

Weiterhin alles Gute an Mucki als auch an Gismo. Und natürlich auf für dich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 12:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

@MrsMindbraker: Welche Überlegung meinst du?

@Kaktus: Das war nur eine Überlegung von MrsMindbraker. Ich denke, das muss man ganz individuell entscheiden. Wenn es bei ihren Chins klappt, dann ist das ok. Sie kennt ja ihre Kugeln am Besten. Einfach sagen: Hey nun bleibt z.B. Gismo allein, wäre komplett falsch! Bei manchen Tieren ist eine Einzelhaltung vielleicht doch besser, allerdings mit Kontakt zu anderen Artgenossen. Ist halt eine andere Perspektive und die entscheidung kann man nur treffen, wenn man vorher alles andere geprüft hat.

So noch ein kleines Update:
Mucki war heute wieder beim Ta. wunden wurden angeschaut. Sie sind alle reizlos und trocken. Sie hat ihm noch ein bisschen Fell rausgekämmt, damit die Wunden nicht verkleben. Dann wurde die Temperatur gemessen, sie war 37,1 grad. Sie hat ihm nochmal ein Depo NaCl gespritzt, Vitamine und Traumeel (homäopathisches Mittel). Sie ist zufrieden mit seiner entwicklung, Mucki hat sich aber auch kräftig gewehrt ;) Nun muss ich noch 5 Tage, also bis einschließlich Montag zum AB spitzen kommen und dann hat er das auch überstanden. Das machen wir, damit er nicht mehr gewzungen werden muss, es oral zu nehmen, zu mal er es eh wieder raussabbert. Nach schmerzmittel hab ich auch gefragt. Die Ta meinte, sie möchte ihm kein Schmerzmittel geben, so lange er selbstständig frisst.

Auf jeden Fall geht es ihm nun besser! Nach dem Ta, ist er gleich unters Rotlicht gehopst.
er zeigt deutlich, was er will und auch braucht.

Ich meld mich wieder.
Lg

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de