Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 16:37 
Hallo,

ich habe hier Luyu sitzen und sie ist gegen jedes andere Chinchilla aggressiv, aber ohne zu Schnuppern oder mal zu gucken, so bald ein anderes Chin in die Nähe kommt, greift sie es ohne Vorwarnung an.

Nun zu ihrer Vorgeschichte. Von den Vorbesitzern wurde sie aus einer Familie geholt, in der sie allein saß und im Kinderzimmer stand. Sie wurde immer nur begrabbelt.
Bei den neuen Besitzern kam sie zu einem Bock, da sie ja mal Babys haben wollten und prompt wurde sie trächtig.
Sie bekam zwei Babys, das kleinere Baby war nicht lebensfähig.
Aber nicht die Mama hat es getötet sondern der Papa. Daraufhin hat sie ihn total zerbissen.
Nach der Aufzucht des Kleinen, es war ein Bock, sollte sie eigentlich wieder zum Bock, aber es klappte nicht, sie hat ihn immer angegriffen.
Darauf wurde sie abgegeben und kam hierher.
Hier bekam sie noch mal ein Baby, es war gesund und munter.
Erst sollte sie mit ihrer Tochter in eine Gruppe vergesellschaftet werden, aber es ging nicht.
Sie hat alle Chins ohne Vorwarnung angegriffen.
Nun sitzt sie allein.

Sollte man bei ihr Käfig an Käfig wagen oder was sollte man machen??
Sie steht jetzt zur Vermittlung.
Ich hätte sie auch behalten, aber das geht wohl nicht.
Sie sitzt jetzt allein und bis her geht es ihr so von dem her was sie zeigt gut.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 16:54 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
deine Beschreibung hört sich für mich so an als hätte sie einen schweren Schock bekommen als der Bock das Baby tot gebissen hat. Ich vermute deshalb das sie diesen Schock nicht überwunden hat und sich daruaf ihre jetzige Aggression gründet. Ich glaube sie hat Angst das sie noch einmal so einen furchtbaren Angriff miterleben muss und deshalb geht sie jetzt im vor raus auf die anderen los. Was man jetzt dagegen tun kann, da bin ich überfragt, aber auf jeden fall wird sie Zeit brauchen.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 18:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

Steffy hat geschrieben:
ich habe hier Luyu sitzen und sie ist gegen jedes andere Chinchilla aggressiv, aber ohne zu Schnuppern oder mal zu gucken, so bald ein anderes Chin in die Nähe kommt, greift sie es ohne Vorwarnung an.

Das kommt mir sehr bekannt vor!
Genau den gleichen Satz hätte ich über meinen Joshi auch schreiben können, nur das seine Geschichte etwas anders ist.

Er kommt vom Pelztierzüchter und saß bei mir mit einem Bock zusammen, das ging auch nach etwas längerer Gewöhnungszeit gut. Nach einem Jahr etwa habe ich noch einen Bock in die Gruppe vergesellschaftet, danach ging Joshi auf seinen bisherigen Partner los, also habe ich diesen rausgenommen. Aber zwischen Joshi und dem Neuen hat es nach 2 Wochen geknallt. Irgendwas muss passiert sein, da ist Joshi ausgetickt er hat aber nicht zugebissen nur gerupft.

Seit dem habe ich versucht ihn mit 2 fremden Böcken zu vergesellschaften, aber beide Male ist er ohne Vorwarnung sofort auf sie los und wollte sich in ihnen festbeißen. Beide Male hat er leider meine Finger erwischt. Er beißt dann zu und lässt nicht mehr los.

Da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben möchte, habe ich jetzt überlegt ihn Käfig an Käfig mit seinem alten Partner zu stellen. Beide in Hasenkäfige, die gleich eingerichtet sind. Dann werde ich die Käfige tauschen und hoffen, dass Joshi merkt das er diesen Chin kennt und bei der Vergesellschaftung nicht sofort wieder zubeißt.

Sollte das nicht gehen bleibt Joshi hier alleine. Eine Vermittlung kommt für mich im Moment nicht in Frage! Ich sehe darin keinen Sinn, dann kommt er zum nächsten wo es nicht klappt, wieder zum nächsten usw. Dieses rumreichen macht so einen Chin noch viel verstörter als er eh schon ist.

Zitat:
Nach der Aufzucht des Kleinen, es war ein Bock, sollte sie eigentlich wieder zum Bock, aber es klappte nicht, sie hat ihn immer angegriffen.
Darauf wurde sie abgegeben und kam hierher.
Hier bekam sie noch mal ein Baby, es war gesund und munter.

Das verstehe ich nicht, wie ist sie denn tragend geworden, wenn sie sich nicht hat vergesellschaften lassen?

Zitat:
Erst sollte sie mit ihrer Tochter in eine Gruppe vergesellschaftet werden, aber es ging nicht.
Sie hat alle Chins ohne Vorwarnung angegriffen.

Warum hast Du sie nicht mit ihrer Tochter alleine gelassen, wenn Du wusstest das eine VG so schwer ist?

Da sie ohne zu schnuppern direkt auf andere losgeht, glaube ich nicht das sie woanders bessere Chancen hat einen neuen Partner zu finden.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 19:57 
Hi,

quinschy hat geschrieben:
Sollte das nicht gehen bleibt Joshi hier alleine. Eine Vermittlung kommt für mich im Moment nicht in Frage! Ich sehe darin keinen Sinn, dann kommt er zum nächsten wo es nicht klappt, wieder zum nächsten usw. Dieses rumreichen macht so einen Chin noch viel verstörter als er eh schon ist.

Leider kann sie nur bleiben, wenn Sie in eine Gruppe kann, bin zwar für Notfälle gerüstet und kann den Schrank der anderen noch ausbauen, aber leider kann ich keinen neuen Käfig für immer aufstellen.

quinschy hat geschrieben:
Zitat:
Nach der Aufzucht des Kleinen, es war ein Bock, sollte sie eigentlich wieder zum Bock, aber es klappte nicht, sie hat ihn immer angegriffen.
Darauf wurde sie abgegeben und kam hierher.
Hier bekam sie noch mal ein Baby, es war gesund und munter.

Das verstehe ich nicht, wie ist sie denn tragend geworden, wenn sie sich nicht hat vergesellschaften lassen?

Sie saß ja corher noch mit dem Bock zusammen bis er das eine Babys tot gebissen hat und da ja Chins nach der Geburt direkt wieder aufnehmen können, tja der Rest erklärt sich von selbst. :D

quinschy hat geschrieben:
Zitat:
Erst sollte sie mit ihrer Tochter in eine Gruppe vergesellschaftet werden, aber es ging nicht.
Sie hat alle Chins ohne Vorwarnung angegriffen.

Warum hast Du sie nicht mit ihrer Tochter alleine gelassen, wenn Du wusstest das eine VG so schwer ist?


Erst bei dieser VG habe ich es ja gemerkt und nach Abbruch ist sie später auch auf Miiyu los gegangen, sie hat sie gejagt und geputzt und wieder gejagt. Da ich nicht wollte das sie sie ernsthaft verletzt, habe ich nur Miiyu vergesellschaftet.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 12:22 
Hallo,
hast Du Luyu noch? Ist das die Stanni-Maus, die Du gerade vermittelst?

Hat sich denn ihr Verhalten mittlerweile geändert? Sagst Du denn den Leuten bei der Vermittlung, was mit Luyu los ist?

Interessehalber: Wurde schonmal eine VG nur mit einem Böckchen (kastriert) versucht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 18:54 
Hi,

ja das ist die Maus die ich in der Vermittlung habe.
Hier bei uns ist das Verhalten immer noch das gleiche.
Viele VG Versuche hatten wir noch nicht, da ich den Interessenten ganz klipp und klar sage welches Verhalten Sie hier zeigt und da sind doch einige wieder abgesprungen. Obwohl ich auch sage, das ich bei der VG dabei bin und wir nicht warten bis ein Tier zerbissen wird.
Böckchen ware noch nicht dabei. Leider habe ich auch im Moment nicht die Möglichkeit hier noch ein Partnertier zur VG aufzunehmen, da ich wieder mal zur Berufsschule weg bin.

lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 16:05 
Hallo,

letzte Woche konnte Luyu endlich in ein neues Zuhause ziehen und hat zwei wunderbare neue Freundinnen.
Ich weiß nicht was vorher immer falsch war, aber die VG war wunderbar.
Zwar war erst noch viel unsicherheit auf beiden Seiten und auch gemecker und Pipiduschen.
Als man dann gemerkt hat, dass die Anderen doch ganz ok sind und sogar ganz ganu liebe wurde dann gekuschelt.
Es war richtig interessant die VG zu beobachten und die verschiedenen Verhaltensweisen zu sehen und versuchen zu verstehen.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 20:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wie wurden sie vergesellschaftet?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressives Verhalten gegen alles
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 21:42 
Die VG hat am Donnerstag angefangen. Wir haben erst Luyu und Abby (die Dominante) in einem Meerschweinauslauf laufen lassen, das war um ca. 16 Uhr, dann Loona dazu gesetzt. Ca. 19 Uhr sind alle drei in einen 120er Meerschweinkäfig gezogen. Ohne Häuschen, das Gitter aber abgedeckt. Dort sind sie einen Tag geblieben und Samstag sind sie in den alten Kafig gezogen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de