Zitat:
I personally do not feed Sunflower seeds, Millet or Nuts, good advice I would stay AWAY from these.
Millet... wieso eigentlich Hirse? = Mehlsaat = wenig Fett = wo ist da die Logik...?
Solche Aussagen erinnern mich zwangsläufig an die Kaninchenforen, O-Ton:
"Getreide wie Weizen oder Sonnenblumenkerne [sic] sind schädlich für Kaninchen und haben in ihrer Nahrung nichts verloren."
Apropos Gallenblase, war nicht mal irgendwo die irrwitzige Behauptung von wegen keinen Magen besitzen oder sonst ein sehr wichtiges Körperorgan... Ich weiss es leider nicht mehr genau, nicht mal mehr, ob es überhaupt die Chins waren, aber wir hatten hier mal, wenn ich mich nicht täusche, so eine lustige Aussage.
Zitat:
Ein Säuger ohne Gallenblase und ohne, daß die Funktion der Gallenblase von anderen Organen übernommen wird, ist schon alleine aufgrund der Evolutionsmechanismen nur schwer denkbar
Absolut, wie soll so ein Tier mit Fettsäuren umgehen? Gar nicht? Dann wäre meine Frage, wie kommt es an die essenziellen Fettsäuren? Lipide gehören nun mal zu den wichtigen biochemischen Baustoffen, die bedeutende Funktionen im tierischen Körper ausüben, sei es als Bestandteil der Zellmembran, als Funktion zum Aufbau von Hormonen usw. Obwohl auch aus Kohlenhydrate zumindest Fette gewonnen werden können, gibt es doch essenzielle Fettsäuren, die über den Darm aufgenommen werden und dazu braucht es zwangsläufig irgendwas, das diese in darmgerechte Stücke zerlegen kann, dass sie die Darmwand passieren können.
Zitat:
Klar, daß dieser Myth des aus dem Nichts entstandenen neuen Wesens prima in den USA gedeihen kann, wo Evolution abgestritten wird und man lieber dem Kreationismus anhängt
Veto, das eine hat nix mit dem anderen zu schaffen. Selbst hier, wo zahlreiche Leute wohl an die Evolution glauben, bin ich mir sicher, kann das nicht davor schützen, zu glauben dass das Chinchilla ein ganz besonderes Wesen ist, das Fähigkeiten hat, die bei näherem Betrachten von nahen Verwandten der Evolutionstheorie widersprechen müssen. Nein es geht da schlicht und einfach um mangelndes Wissen und Leichtgläubigkeit für gewisse Mythen.
Selbst ein Kreationist könnte ein Chinchilla obduzieren und zum Schluss kommen, dass da doch eine Gallenblase ist, denn die Verneinung der Evolution schliesst nicht aus, zu glauben was man sieht, sich mit der Anatomie zu beschäftigen... etc. pp. und vielleicht würde man, wenn man nur ein bisschen neugierig wäre, in geeigneter Fachliteratur entsprechende Hinweise finden, welche das Gerücht ebenfalls entkräften könnten.
Zitat:
3. Ein Tier, welches mit Fetten nicht effizient umgehen kann, wie kann dieses eine Fettleber aufbauen? ^^
Das ist so m.E. nicht komplett. Fehlt noch die Bedingung, dass die Fettleber vom Fett in der Nahrung kommt. Weil andernfalls wäre die Erklärung einfach, aber ein Storchenphänomen: die wird ganz einfach aus den Kohlenhydraten gewonnen und als Glykogen in der Leber eingespeichert.
Zitat:
.. die Galle wird also nach außen abgegeben, genauer gesagt in einen Teil des Verdauungsschlauches
Absolut... das Innere des Darmtrakts gehört genau genommen nicht zum Körper, aber um da hineinzugelangen sind verschiedene Substanzen und Sektrete nötig, welche die eigentliche Verdauung in Gang setzen, die Zerkleinerung der Nährstoffe, dass sie die Darmwand passieren können.
Zitat:
wie also kann das Fett, welches dank fehlender Gallenblase erst gar nicht in den Körper aufgenommen werden kann
Dazu eine andere Überlegung aus dem Bereich der menschlichen Erfahrung. Es gibt gewisse Leute, die reagieren empfindlich auf fettreiche Speisen. Die Folge ist Übelkeit. Nehmen sie nun etwas, das viele Bitterstoffe enthält und somit die Produktion von Galle anregt, geht es ihnen wieder besser. Der Fettüberschuss hat offenbar bei ihnen Auswirkungen auf das Wohlbefinden.
Fragt sich nun, was genau verursacht die Probleme? Gibt es beispielsweise Unterschiede zwischen dem fettigen Fleisch und einer Speise mit reichlich Olivenöl? Und was passiert genau? Und nicht zuletzt, beim Menschen ein Einzelfall (Überempfindlichkeit) oder so und inwiefern lässt es sich auf Tiere übertragen?
Ich denke da ist schon was dran, ein Funken "Wahrheit", aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass sowas Abstruses behauptet wird.
Zitat:
Kurzum, wer auch nur ein kleines Bischen in der Schule aufgepaßt hat und sich ein kleines Wenig mit Verdauung befaßt hat
Das ist vermutlich der Übeltäter. Verdauung im Schulunterricht? Wenn da was gewesen wäre, ich bezeifle erstens, dass das genügend tiefgründig war, dass es helfen könnte, zweitens wenn da noch was geblieben wäre, wäre das wohl das noch grössere Wunder.