Hinsichtlich Hitze und Trockenheit sind alle Pflücker momentan gleich oder zumindest ähnlich betroffen, denke ich...
Bei uns im Garten haben sich schon regelrechte Krater im Erdboden gebildet, so wie man es aus Dokumentationen über Wüstenregionen kennt.
Sogar die krautigeren Pflanzen leiden an der Südlage bei uns und verdorren - das normale Gras ist aber schon als erstes verdorrt gewesen...
Ich habe zwei Pflückwiesen - eine vorm Haus und eine hinterm Haus... Durch die Trockenheit kam die Vegetation aber nach der ersten (Heu)Mahd nicht so wirklich wieder in Schwung, weil halt das Wasser fehlte. Die Pflanzen bleiben klein/niedrig, die Blüten stehen nur kurz bevor sie welken... Die Gänseblümchen bei uns im Garten haben das Blühen mittlerweile ganz eingestellt... Blöderweise wird die Wiese hintenraus einfach nur mit einem Traktor und Balkenmäher "niedergemetzelt" und das Grünzeug bleibt dann liegen und wird sich selbst überlassen. Das erstickt natürlich auch einiges an Pflanzen...
Ich sehe das ganz deutlich an der Schafgarbe...
Seit neuestem kommen hier sogar Tierhalter vorbei und rupfen mir hier das noch verbliebene Grün quasi vor der Nase weg. Auch die Pferdehalter kommen mit ihren Tieren von der Koppel rüber, weil dort alles abgegrast ist...
Grünzeug füttere ich momentan nur max. wochenweise im Wechsel mit Trockenfutter...
Sommer - Sonne - alles schön und gut... aber bei 35+ Grad hört bei mir der Spaß auf... Erst recht, wenn dann ein Wetterumschwung kommt - dann knallt es ordentlich... Bei uns gab es vorletztes WE (28.7.) ein heftiges Unwetter mit Hagel in Golfball-Größe... Meine Tobinambur wurde zerschlagen...
Glücklicherweise war ich da grad bei meiner Mom - ansonsten hätte mein Auto - so wie viele andere hier - jetzt ein Wellblechdach... Aber im Vergleich zu Reutlingen sind wir hier noch glimpflich davon gekommen...
Hinterher gab es dann mal zwei Tage Dauerregen - die Natur hat das gebraucht... Aber dadurch ist es jetzt sehr schwül...
Auch jetzt gestern hat es ziemlich heftig gewittert hier - die Regenmengen hielten sich aber in Grenzen...
Naja, egal was das Wetter macht - wir haben immer was zu meckern...