Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 21:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

soo, endlich habe ich es geschafft... ich habe es versprochen, hier nun die Fotos von meinem Garten:

Ananaskirsche
Bild

Mein Zimmer-Basilikum
Bild

Tomaten-Paprika und Neuseeland-Spinat (Tetragonia tetragonoides):
Bild

Und hier noch zwei alte Bekannte.... Espino und Porlier-Strauch:
Bild

Die Fotos kommen übrigens von meinem Handy (Nokia N9).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 22:08 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
*daumenhoch*
Ananaskirsche??
Musste jetzt tatsächlich Tante Google fragen....Andenbeere? Echt?
Ich hab hier auch noch Samen, aber nicht mehr dran gedacht, den auszusäen.
Hast du die dieses Jahr ausgesät oder ist die Pflanze schon älter?

Wie machen sich die Tonkegel?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 22:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nein Ananaskirsche und Kapstachelbeere sind zwei verschiedene Pflanzen, auch wenn diese teilweise offenbar als Synonyme verwendet werden:

Die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) ist deutlich kleiner im Wuchs und auch die Beeren sind offenbar kleiner. Ich wählte sie deshalb, da ich denke für meinen Zimmergarten ist es das pflegeleichtere und platzsparendere Exemplar.

Die Kapstachelbeere (Physalis peruviana) ist deutlich bekannter, man kann sie auch im Handel kaufen. Ich entdeckte sogar Sträucher am Wegrand, als ich in Spanien war.

Zitat:
Wie machen sich die Tonkegel?

Eigentlich ganz gut. Sie funktionieren, nur habe ich das Gefühl, ich müsste sie mal reinigen.

Zitat:
Hast du die dieses Jahr ausgesät oder ist die Pflanze schon älter?

Nee... :lol:
Ich war dieses Jahr faul, nichts was ich säte kam wirklich... ich hab das alles gekauft:
Der Basilikum im Supermarkt
Ananaskirsche, Neuseeländerspinat und Paprika auf dem Pro Spezie Rara Zierpflanzenmarkt in Bern
Aber du kannst schon versuchen die auszusäen. Ich denke die wird recht schnell wachsen. Da die Pflanze mehrjährig ist, lohnt es sie in einem Topf zu kultiviere und zu überwintern... sofern man die Früchte mag ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 22:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
alsooo ananaskirsche hab ich ja auch noch nie gehört^^

stehen die sachen bei dir auf dem balkon oder im garten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Mitten in meinem Zimmer stehen sie. Momentan ist voll das Chaos. Ich suche daher nach was Neuem, damit ich mehr Platz habe...

Apropos ich sah heute Samen für Ananaskirschen und die normalen Kapstachelbeeren hätte ich auch kaufen können... waren beide gleich teuer. Ich überlegte noch, ob ich kaufen soll, habs dann doch nicht getan. Naja, will halt auch erst mal schauen, wie gut die Beeren dann wirklich sind... ich bin ja schon gespannt. Sie wachsen jedenfalls von Tag zu Tag prächtig heran.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
wo kann man denn so eine ananskirsche kaufen?
ist das eine physalis?? hab bei beeren unter ananskirsche geguckt udn da kommen irgentwie physalis... %)

und wie schmecken die früchte von ihr? kann man sie mit etwas anderem vllt verlgleichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja die Ananaskirsche ist eine nahe Verwandte der Kapstachelbeere und daher auch eine Physalis-Art.
Wie die Früchte schmecken, da bin ich auch total gespannt! Wie ich schon erwähnte, ich bin noch etwas vorsichtig, da ich sie noch nicht kenne, aber ich denke sie wird wahrscheinlich ähnlich schmecken wie die Kapstachelbeere, vielleicht süsser, fruchtiger oder in sonst einer Weise von diesem Geschmack abweichen, aber so ganz grob erwarte ich, dass sie sich ähnlich sein dürften.

Ich kaufte meine auf dem Zierpflanzenmarkt der ProSpecieRara. In einer guten und artenreichen Gärtnerei sollte man sie wahrscheinlich auch bekommen. Heute ist aber oft das Problem, dass viele Gärtnereien nur noch ein gewisses Grundsortiment pflegen und dann einfach Angebote haben, ähnlich wie die Baumärkte. Ein grosses Pflanzensortiment zu pflegen bedeutet eben auch viel Aufwand.
Vielleicht hättest du auch mit Versandgärtnereien mehr Glück oder dann eben die Samen besorgen. Die sollten wahrscheinlich einfacher zu beschaffen sein, zumal die Lagerung und der Versand recht einfach ist, sind die Samen mal geerntet.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 15:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So hier noch ein paar weitere Fotos:

Neuseeländischer Spinat:
Bild

Hier seine Blüte:
Bild

Und in der Wiki der entsprechende Eintrag:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... her_Spinat

Ananaskirschen-Blüte:
Bild

Und die Pflanze... mittlerweile ist sie fast ein Meter hoch:
Bild

Sowie weitere Fotos... die gibts nun in der Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Ananaskirsche

Und noch eine Neuigkeit gibt es aus meinem Garten. Ich habe wieder chilenische Pflanzen ausgesät... war ziemlich fleissig. Und zwar habe ich es mit der Lobelia und der Cistanthe grandiflora nochmals probiert. Proustia cuneifolia hab ich auch nochmals ausgesät, obwohl das letzte mal da gar nichts wachsen wollte. Dazu noch ein paar Espino-Samen zum Quellen vorbereitet. Ferner habe ich meine Tradeskantien und die Callisia elegans umgetopft.
Mal schauen, was da kommen wird. Ich hoffe dass ich dieses Jahr mehr Glück haben werde mit meinen Chilenen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 23:05 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Na wie gehts den Chilenen den inzwischen?

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Indoor-Garten
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 22:29 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Leider nicht so gut, also zumindest den Neuen.
Was gut wächst sind die Akazien. Von den Acacia caven sind jetzt von 5 Samen vier gekeimt, wobei einer verkümmerte Fiederblätter hat... ich vermute, dass er mir vermutlich nicht durchkommt. Dazu habe ich noch Acacia dealbata, eigentlich eine austalische Akazienart, die aber in Südchile eingeführt wurde. Die wächst eigentlich auch recht gut. Im Gegensatz zum ersten Mal, habe ich bewusst auf auf eine Innenaufzucht verzichtet. Ich hatte anfänglich die Akazien in einer Art Treibhaus mit hoher Feuchtigkeit aufgezogen. Die Akazien wuchsen anfänglich gut, gingen mir dann ein. Jetzt habe ich sie von Anfang an in normalen Töpfen aufgezogen, sogar mit normaler Gartenerde und da es dieses Jahr recht regnerisch ist, habe ich den Eindruck, gedeihen sie wirklich gut. Ich denke das dürfte auch dem Klima in Südchile nahekommen.

Die Cistanthe grandiflora und Lobelia polyphylla scheinen mir recht empfindlich zu sein, vielleicht ist auch die Fensterbank, ein Westfenster, das abends starke Sonne bekommt, die bei trockener Witterung gut und gerne junge Keimlinge ausdorren vermag. Jedenfalls kämpfe ich da zur Zeit recht, auch wollen die Dinger nicht so recht wachsen und gehen teilweise auch aus mir nicht ersichtlichen Gründen ein.
Bei den Proustia cuneifolia bin ich mir nicht sicher, ob sie wachsen, da ich sie auf Gartenerde habe und allerhand wächst, davon vermutlich das meiste irgendwelche Gartenunkräuter sind.

Nach wie vor gut geht es dagegen meinen beiden alten Chilenen, dem Porlier und dem Espino. Auch der Quilo wächst einigermassen gut, stirbt zwar viel ab, aber wächst auch viel wieder nach. Draussen würde es ihm wahrscheinlich noch besser gehen, aber das ist zur Zeit nicht ganz einfach, da er drin eine Kletterhilfe hat, recht üppig gewachsen ist und ich ihn nicht unbedingt transportieren möchte, wenn ich nicht zwingend muss.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de