Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist beliebter? Kalisie oder Tradeskantie?
BeitragVerfasst: 25.02.2012, 22:53 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich kam heute bei der Pflege meiner umfangreichen Kalisien- und Tradeskantiensammlung etwas ins Sinnieren. Das kriechende Schönpolster gilt ja als tolle Futterpflanze schlechthin, aber wenn ich so schaue, welchen Aufwand ich dafür habe und was rausspringt, frage ich mich, wieso das Zeug so populär wurde (Wunderwirkung der Werbung??). Meine Grünlilien sind trotz schlechter Pflege nach wie vor in einem top Zustand und kaum tot zu kriegen (ausser ich wollte sie absichtlich killen oder gebe ihnen gar kein Wasser mehr, doch selbst da harren die noch Wochen aus).
Auf der anderen Seite wuchern die Tradeskantien bei mir nun auch wunderbar und haben vor allem ergiebigere Blätter und scheinen mir auch robuster zu sein, egal ob Rotblatt, Zebra-Ampelkraut oder diese kalisienähnliche grossblättrige Tradeskantie, sie alle wachsen wirklich sehr schön und sehen echt auch saftig aus. Da wäre es eigentlich ein Leichtes die Kalisie durch solche Gewächse zu ersetzen, wenn sie ähnlich beliebt wären oder beliebter.

Daher würde mich interessieren, merkt ihr einen Unterschied zwischen Kalisien und Tradeskantien? Wenn ja, was ist beliebter?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist beliebter? Kalisie oder Tradeskantie?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 00:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Meine Chinshaben eine Weile gebraucht um auf den Tradeskantiengeschmack zu kommen, aber nun wird sie genauso gern gefressen wie Golliwoog. Einer Freundin gab ich neulich was von der T. mit und ihre Chins fanden sie auf Anhieb - wie auch den Golli - toll. Wobei hier "nur" 4 der 6 Gruppen Sukkulenten fressen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de