Huhu
- Kastanien in der Igelhülle - erstmal nicht später als kleine Beigabe möglich wobei eher unbeliebt
- Mandarinen und Orangen (geschält?) - geht, geschält, ist aber bei wenigen beliebt (ausprobieren)
- Kirschen mit Steinen (oder muss ich die entkernen?) - später musst du sie nciht entkernen, am Anfang würde ichs vorsichtshalber noch tun
- Butterblumen / Hahnenfuß - nicht füttern
- Gartenmoos - muss Murx etwas dazu sagen
- Orchideen (davon hab ich einige rumstehen. Die Hauptfrage ist, wie gefährlich es ist die im Freigang stehen zu haben.) - kannst du geben
- Salate - kannst du alle geben
- Tomatengrün - nicht geben
- Bananenstauden (solche aus dem Baumarkt) - Bananen ja, mit Schale nur ungespritzte Bio
Zitat:
Kann ich denn ein Pellet- und Getreidefreies Ninchenfutter als Grundfutter nehmen? Also zum Heu dazu?
Und natürlich immer was anderes als "Beilage".
Wenn dann wäre das Ninchenfutter eine Beilage und Getreide ist als Kraftfutter ebenfalls erlaubt. Das Hauptfutter von Chins ist Grünfutter.
Ich zitiere aus dem anderen Forum unseren Ratgeber:
Zitat:
Die Chinchillaernährung wird in 3 Komponenten aufgeteilt:
1.) Hauptfutter
2.) Beifutter (Kraftfutter)
3.) Leckerchen
Hauptfutter:
Grünfutter, sowohl getrocknet als auch frisch, sollte immer Hauptbestandteil der Ernährung sein. Die Verdauung und die nachwachsenden Zähne unserer Chinchillas sind auf faserige und langsam sättigende Pflanzensubstanz angewiesen. Weiter werden durch die lange Beschäftigungsdauer mit dem Futter Verhaltensstörungen vorgebeugt.
- Kräuter
- Blüten
- Blätter
- Zweige
- Rinde
- Gräser
- Heu
- Stroh
- Wurzeln
- Blattgemüse z.B. Salate oder Möhrengrün
- Grünpflanzenteile von Kulturgewächsen z.B. Maisblätter
Entgegen aller Gerüchte ist ebenfalls frisches Obst und Gemüse nicht wirklich gehaltvoll und darf an Chinchillas zum Grün- und Raufutter täglich verfüttert werden, dabei sind individuelle Vorlieben zu beachten, denn gerade Gemüse sind bei vielen Chins eher unbeliebt.
Beifutter:
Täglich zum Hauptfutter werden 1-2 Teelöffel Kraftfutter pro Tier und Tag gereicht.
Die Menge wird je nach Bedarf des individuell Tieres ausgewählt. Ein sehr dünnes Tier sollte mehr Kraftfutter erhalten, als ein Tier, was zum Übergewicht neigt.
Zum Kraftfutter zählen:
- Sämereien
- getrocknete Früchte(-mischungen)
- getrocknete Gemüse(-mischungen)
- Alleinfuttermittel-Pellets (Bunny, JR Farm, Berkel etc.)
- nicht-kommerzielles Mischfutter (aus getr. Gemüse & Obst)
- kommerzielles Mischfutter
Leckerchen:
1-2 Leckerchen pro Tag können zusätzlich zum Verwöhnen und zum Zähmen angeboten werden. Empfehlenswert sind naturbelassene Leckereien, wie Nüsse und getrocknete Früchte wie Beeren (Gojibeere, Cranberry, Rosine, Kiwischeibe etc.).
Selbstverständlich sollte frisches Wasser immer zur Verfügung stehen bestenfalls in einem Napf.
Beilage ist eher das Trockenfutter (= Kraftfutter). hauptfutter ist Grünfutter wie oben beschrieben.
Zitat:
Das meiste sollte ich zuvor trocknen, richtig?
Getrocknet sollten Kräuter, Blüten, Blätter immer gereicht werden und immer verfügbar sein genauso wie Heu. Wenn du aber auch täglich frisches Grün, Gemüse und Obst geben kannst - umso besser