Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.11.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen als Futterpflanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:55 
ehemalige Moderatorin

Habs gerad zwar schon bei meinem Käfigbau-Thread gezeigt, aber der Vollständigkeit nun auch hier.
Sieht echt supertoll aus das Rotblatt, achja Golliwoog wird seitdem verschmäht, was auch ganz gut ist. Irgendwann müssen sich meine Pflänzchen auch mal erholen :D

Bild

Bild

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 21.11.2010, 22:01 
Moderatorin

Danke Lea für die Fotos.
War mir nicht sicher,was ich unter Rotblatt verstehen soll. Hatte da was anderes gedacht.
Fahr morgen in die Stadt und dann schau ich mal beim Gartencenter vorbei,ob ich sowas auch bekommen.

Eigentlich wollte ich meine Zimmerpflanzen reduzieren,da ich zuviele hab und nu kauf ich auch noch welche dazu! :x

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 21.11.2010, 22:09 
ehemalige Moderatorin

Frag nach einer Tradescantia (das ist der Oberbegriff, auch von Golliwoog). Hier im Gartencenter kannten sie den Namen Rotblatt nämlich nicht.
Ja, gern geschehen :D

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:31 
Pyramidenspitze

Wenn du zuviele Zimmerpflanzen hast, dann stell sie doch einfach zu den Chins in die Käfige - dann reduziert sich das Problem ganz schnell ... :twisted:

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 20:19 
Moderatorin

Öhm - das ist zwar eine Tradescantie, aber kein Rotblatt... Deine dürfte eine T. zebrina(auch T. pendula und einige Synonyme :roll:) = Zebra-Ampelkraut sein. Aber wenn's schmeckt... :D

Das bzw. MEIN Rotblatt (T. pallida) ist violettrot, ober- wie unterseits, mit etwas Flaum. Kuxtu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreimasterblumen - einmal die Blüte vor vergrüntem Blatt, und unten nochmal in Sommerfarbe, da aber die Blüten überbelichtet. Und wenn schon irgendjemand googelt, dann mal die Bildersuche mit "Tradescantia Blushing Bride" anwerfen - ist das toll? Vergrünt leider auch im Winter :cry:

Angel: Das sind keine Zimmerpflanzen, sowas wird unter Hoppelfutter verbucht. :idea:

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 21:38 
Moderatorin

Mesch,wenn ihr nu mit noch mehr Botanik durch die gegend schmeißt, blick ich gar nich mehr durch :cry:
War mit den bitanischen Namen schon immer auf Kriegsfuß gestanden. Da hat mir auch die Ausbildung in einem Gartencenter nicht weiter geholfen :oops:

War heut nicht mehr nach Blümchen guggen,aber ich werd mir das alles mal aufschreiben und meine Ex-Kollegen löchern. :idea:

@Murx,
Leider hab ich da viele Kalanchoe, Alpenveilchen und meine kleinen Cocktailtomaten,die ich nun wirklich mit NIEMANDEN teilen werde :twisted:

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 23.11.2010, 22:57 
Moderator und Technik

Ach das mit der beliebten Kalisie ist doch ein Myth. Ich hab mich stets gewundert, wieso diese Pflanze so gehypt wird. Sie wird zwar gefressen klar, aber wenn sie etwas lieber mochten, auch bei grösseren Mengen, dann war das die Grünlilie. Der Witz dabei ist, dass diese nahezu unkaputtbar ist, pflegeleichter als die Kalisie und zudem eine altbekannte Futterpflanze.

Bild

Quelle: Kalisie

Das mit dem Rotblatt finde ich ehrlich gesagt interessant.
Ich habe auch noch eine Verwandte aus der Gattung der Kalisien, die Schiffstradeskantie (Callisia navicularis). Die ist allerdings ein sehr heikler Pflegling... ich hatte ihr mal ein bisschen zu viel Wasser gegeben, das hat sie mir schwer übel genommen. Seit da kümmert sie dahin. Seit ich jedoch mit der Sprühflasche mich um sie kümmere fängt sie nun an kleine Seitentriebe zu bilden... aber das ganze ist sehr langwierig. Nix mit guter Futterpflanze, weil nicht ertragreich.

Apropos Kalisien und Tradeskantien, die beiden Gattungen sind offenbar nahe verwandt, aber es gab offenbar in Vergangenheit Änderungen. Früher zählten vermutlich die meisten der Pflanzen zu den Tradeskantien, so auch die Schiffstradeskantie. Die gehört mittlerweile zu den Kalisien oder Schönpolster, wie sie auch genannt werden.
Zur Systematik der Kalisien (ohne Tradeskantien) hatte ich hier mal etwas zusammengetragen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... Systematik
Die Tradeskantien selber wollte ich zwar auch noch anpacken, bin bisher noch nicht soweit gekommen. Fotos hätte ich von verschiedenen Arten, aber bisher noch nicht verarbeitet, noch kam ich dazu, genauer zu recherchieren.

Bild

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 13:12 
Hej hej

Sind eigentlich alle Arten von Kakteen für die Chins essbar, oder gibt es welche, wo Vorsicht geboten ist?
Ich hab da mal ein Kaktus bekommen und zwar war das ein Ableger, der in den paar Jährchen jetzt ziemlich gut gewachsen ist und damit ich ihn nicht mehr pflegen und hegen muss (gibt ja so wahnsinnig viel zu tun ;)), wollte ich ihn den Mäusen zum verspeisen anbieten. :twisted:
Da ich aber nicht weiss was für eine Art es ist (bei Bedarf kann ich auch noch ein Foto machen) resp. ob grundsätzlich sowieso alle Kakteen verfütterbar sind, dachte ich, dass es jemand von euch sicher weiss. :mrgreen:

Grüessli

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 13:19 
ehemalige Moderatorin

Ich denke, dass nicht alle geeignet sind. Sind ja Zierkakteen und Zierbambus ist auch giftig?! genau weiß ich es nicht. Ich bin noch auf der Suche nach einem Feigenkaktus!

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 13:21 
Okidoki,merci schön. :)
Dann werd ich mal ein Bild machen und zum Bestimmung reinstellen. Dann kann man besser sagen, ob geeignet oder nicht.

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 14:10 
Moderator und Technik

Nein, Kakteen schützen sich zwar mit Stacheln, haben nicht selten auch Frassschutzstoffe, Halluzinogene usw. enthalten. Brauchen sie auch wenn sie weit und breit das einzige Fressbare sind. Zierbambus... ist meines Wissens nicht giftig oder nicht nennenswert. Aber schaut mal bei Clinitox http://www.giftpflanzen.ch nach.

@Lea
Samen oder Pflanze? Beides solltest du eigentlich in einer guten Gärtnerei bekommen. Das Ding heißt mit seinem wissenschaftlichen Namen Opuntia ficus-indica.

Hier aus unserer Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kaktusfeige
Ok die Infos sind zur Zeit etwas spärlich, wed sie bei Gelegenheit ausbauen.

Bild

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 14:24 
Moderatorin

Es gibt einige wenige Kakteen, die "problematische" Inhaltsstoffe haben:

1. Selenicereus grandiflorus = Königin der Nacht, ist ein Schlangenkaktus, der wird homöopathisch fürs Herz eingesetzt (digitalisartige Wirkung)

2. Lophophora williamsii = Peyotl, Drogenkaktus (Meskalin), eher selten auf der Fensterbank ;)

3. Ich meine, die komischen bunten, die auf andere aufgepfropft sind, sind auch irgendwie problematisch, kann aber momentan nciht sagen, warum, und mir ist auch der Name entfallen :oops:

4. Der bekannte Weihnachtskaktus Schlumbergera truncata soll schwach giftig sein, ich finde aber auf die Schnelle nix zu Inhaltsstoffen.

Die Opuntien habe ich vor alem im Hochsommer in den Läden gefunden.

Zum Bambus: Der Zimmerbambus vom Bild ist ein Pogonatherum paniceum, der ist kein Bambus, sondern ein Süßgras. Das gilt eigentlich als unbedenklich.
Die oft als Glücksbambus verkauften Teile sind eigentlich Dracacaena sanderiana, und der gilt, wie Kaktus schon bemerkt hat, als giftig. (s. dieser Thread, 1. Seite)

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 14:30 
Moderator und Technik

@Angelika
Diese aufgepfropften sind Euphorbien und die bunten Dinger obendrauf keine Ahnung, aber hast mir jetzt gerade ein Stichwort geliefert. Euphorbien oder Wolfsmilchgewächse werden oft auch als Kakteen gehalten, obwohl sie nicht in diese Pflanzenfamilie gehören. Einige von ihnen sind jedoch auch sukkulent und werden im Handel als "Kakteen" verkauft.

Bild

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 14:31 
ehemalige Moderatorin

@David: Danke...Ich habe schon in 3 Gärtnereien gefragt, ist genauso wie mit der Bananenpflanze, man bekommt sie zur Zeit schlecht. Vielleicht habe ich im Frühling mehr Glück!

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 14:50 
Moderator und Technik

Ja das ist gut möglich. Sonst Kaktusfeigen kaufen, Samen rauspicken und die Frucht essen. Samen dann keimen lassen... im CH gabs mal einem Thread dazu den ich auch schon verlinkt hatte, ging um Aufzucht von Puyas und eben dazu kamen dann noch die Opuntien. Sonst eben in der Gärtnerei später nochmals suchen.

Apropos Giftigkeit wäre ev der Rätsch (Psychoaktive Pflanzen, AT-Verlag... Ein teures, dickes Buch) noch hilfreich. Ich konnte noch herausfinden, dass Opuntien wegen ihrem hohen Oxalsäuregehalt als giftig bezeichnet würden und mein Zimmerpflanzenbuch meint dass der Weihnachtskaktus nicht giftig sei. Gut will noch nichts heißen, aber die Giftpflanzenliteratur bietet mir auch keine Anhaltspunkte.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde