Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 09:43 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
Liebe ihr

Ich habe ein paar Fragen zu Zimmerpflanzen, die im potentiellen Auslauf stehen würden.


  • Orchideen: Dazu hab ich hier schon gefunden, dass die zwar wegen potentiell gegebenem Dünger nicht gerade als Futter verwendet werden sollen, es aber nix macht, wenn die Chins mal reinbeissen
  • Zierbanane: Hier wird oft und viel von Bananen geschrieben, auch solchem aus dem Baumarkt und ich bin nie sicher, ob damit nur "echte" oder eben auch Zierbananen gemeint sind. Ich hab zwei Zierbananen hier stehen.
  • Farn ist ja wenn ich richtig informiert bin eigentlich giftig, aber eigentlich auch Heilpflanze (ich hab von wem die Geschichte gelesen, dass die Kaninchen so ein Augenleiden kuriert haben). Wie ist das bei Chins? Wie gesagt, es geht nicht darum, dass als Futter wirklich anzubieten, aber wie gesagt, es steht halt im potentiellen Auslauf.
  • Castanospermum australe. Von der Pflanze hab ich so gar keine Ahnung, diese könnte aber auch umgestellt werden.
  • Dann hab ich noch eine Pflanze, von der ich nicht mehr weiss (oder nie gewusst hab :oops: ?) Wie sie heisst. Ich stell hier mal ein paar Bilder rein, in der Hoffnung, dass die grad jemand kennt, weil sie/er auch so eine hat, sonst würd ich dann in ein Pflanzenbestimmer-Forum, wie hier auch schon angeraten wurde. Ich weiss nur noch, dass ich extra ins Gartencenter bin und gefragt hab, welche Pflanze am wenigsten giftig für Katzen ist, da mein Kater (der jetzt wegen der Allergie von Herr Suse bei meinen Eltern verwöhnt und verzogen wird :)) gerne mal reinbeisst, wenn ihm irgendwas gefällt. --> Das erklärt auch den Zustand der Rinde unten, als Kratzbaum war das Teil also auch geeignet. Die Verkäuferin war damals aber glaub ich mit meiner Frage ziemlich überfordert. %)

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 11:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
suse hat geschrieben:
[*]Orchideen: Dazu hab ich hier schon gefunden, dass die zwar wegen potentiell gegebenem Dünger nicht gerade als Futter verwendet werden sollen, es aber nix macht, wenn die Chins mal reinbeissen

Dünger ist nicht so das Problem bei Orchideen, die meisten können ja nur in homöopathischen Dosen gedüngt werden :wink:
Ich sehe es bei mir eher als Preis- und Beschaffungsproblem: Wenn Du eine richtig schöne hast, die eventuell auch noch schwer zu bekommen ist, dann sitzt da unter Garantie ein Chinchilla dran. Meine Jungs haben verschiedene Orchideen probiert. Außer Schaden an der Orchidee ist nie was passiert. Da ich aber ein paar Pflanzen habe, die es eben nciht im Baumarkt gibt, habe ich die Orchideen einfach an die Gardinenstange gehängt - da kommt kein Chin 'ran!

Zitat:
[*]Zierbanane: Hier wird oft und viel von Bananen geschrieben, auch solchem aus dem Baumarkt und ich bin nie sicher, ob damit nur "echte" oder eben auch Zierbananen gemeint sind. Ich hab zwei Zierbananen hier stehen.

Die im Baumarkt sind Zierbananen, genauer sind es Zuchtformen der "Super Dwarf Cavendish". Sie sind als Chinfutter ideal, denn sie werden nicht zu groß fürs Zimmer und Kindeln ordentlich, so daß gut Nachschub gezogen werden kann. Sie kommt selten über 1m, und fruchtet so gut wie nie, da sie eher auf Blattfärbung selektiert wird.
Was eventuell sein könnte, ist, daß Du im Baumarkt über "winterharte Bananen" fällst, das ist Musa basjoo. Finger weg, wenn Du keinen Garten oder ein größeres Gewächshaus hast - wird einfach zu groß.
Große Bananen bekommst Du sonst eigentlich über Spezialhändler oder von Privathaltern. Die "Dwarf Cavendish" geht noch bei normaler Zimmerhaltung im Kübel. Alle anderen werden einfach zu ausladend UND hoch.
Wenn Deine Bananen nach einiger Zeit immer noch nicht deutliche Ambitionen haben, größer zu werden, als Du, hast Du die Richtigen!
Bei meiner Fruchtbanane reichte 1 Sommer, und der putzige Ableger aus dem 12cm-Topf mußte mehrfach umgetopft werden und paßte kaum durch die Balkontür :shock:


Zitat:
[*]Farn ist ja wenn ich richtig informiert bin eigentlich giftig, aber eigentlich auch Heilpflanze (ich hab von wem die Geschichte gelesen, dass die Kaninchen so ein Augenleiden kuriert haben). Wie ist das bei Chins? Wie gesagt, es geht nicht darum, dass als Futter wirklich anzubieten, aber wie gesagt, es steht halt im potentiellen Auslauf.

Farne sind nicht wirklich das, womit ich mich auskenne - immerhin erkenne ich einen, wenn ich davor stehe :wink:. Da muß hier jemand anders 'ran :wink: .

Zitat:
[*]Castanospermum australe. Von der Pflanze hab ich so gar keine Ahnung, diese könnte aber auch umgestellt werden.

Gilt als giftig für Vieh (Blätter und Samen). Die LD50(oral) für Ratten bzw. Mäuse liegt bei 400mg/ kg für best. Saponine. Finde ich persönlich etwas hoch, um sie im Chinzimmer zu lassen.

Zitat:
[*]Dann hab ich noch eine Pflanze, von der ich nicht mehr weiss (oder nie gewusst hab :oops: ?) Wie sie heisst. Ich stell hier mal ein paar Bilder rein, in der Hoffnung, dass die grad jemand kennt, weil sie/er auch so eine hat, sonst würd ich dann in ein Pflanzenbestimmer-Forum, wie hier auch schon angeraten wurde. Ich weiss nur noch, dass ich extra ins Gartencenter bin und gefragt hab, welche Pflanze am wenigsten giftig für Katzen ist, da mein Kater (der jetzt wegen der Allergie von Herr Suse bei meinen Eltern verwöhnt und verzogen wird :)) gerne mal reinbeisst, wenn ihm irgendwas gefällt. --> Das erklärt auch den Zustand der Rinde unten, als Kratzbaum war das Teil also auch geeignet. Die Verkäuferin war damals aber glaub ich mit meiner Frage ziemlich überfordert. %)[/list]

Kenne ich, komme aber nicht 'drauf... Ich melde mich, wenn das Hirn die Infos nachliefert :wink: ! meine Gedanken gehen momentan in Richtung Gattung Ficus...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 11:53 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
Vielen Dank schon mal für die Auskunft owl, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen! :) Der Tipp mit der Gardinenstange ist echt gut :) Die Castanospermum würd ich dann in dem Fall aus der Reichweite nehmen, das ist kein Problem. Und ehrlich gesagt gefällt mir das Ding auch gar nicht so gut, vielleicht finde ich auch einen Abnehmer, dem ich die schenken kann. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 12:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die "echten" Bananen kannst du in der Wohnung nicht halten, die werden zu groß. Es handelt sich also nur um Zierbananen :D

Ich selbst verfütter frischen Wurmfarn ab und an mal, manchmal auch andere frische, heimische Farnarten - wenn die Chins den Farn brauchen, gehen sie ran, sonst nicht ... sowas kannst du jedoch nur dann machen, wenn die Chinchillas schon Schachtelhalme kennen, schon sicher selektieren und du dir sicher bist, daß sie sicher selektieren, denn Farne sind einfach deutlich problematischer, wie Schachtelhalme.
Die Hauptwirkungen sind bei den Farnen einmal ähnlich wie bei den Schachtelhalmen hohe Thiaminasegehalte, welche die Aufnahme von Vitamin B1 (Thiamin) hemmt (das Thiamin wird einfach durch die Thiaminase abgebaut, bevor es in den Körper der Chins gelangen kann), zum andern sehr ungewöhnlich gebaute Eiweiße, die eben zu Durchfall und nervösen Störungen führen können, wenn sich die Chins mit den Farnen überschätzen. Die bei uns heimische gefährlichste Farnart in dieser Richtung ist der Adlerfarn. Er sollte deshalb nie als erste Farnpflanze gefüttert werden.
Da alle Farne eine sehr ähnliche Heilwirkung haben, ist empfehlenswert, beim relativ harmlosen Wurmfarn zu bleiben.
Er wirkt zuverlässig gegen eine ganze Reihe von Darmwürmern, etwas weniger zuverlässig gegen Giardien und vermutlich sogar sehr zuverlässig bei Encephalitozoon cuniculi bei Kaninchen. Ob es Wechselwirkungen mit Medikamenten gibt, weiß ich bisher noch nicht.
Zu beachten ist - Farne gehören nie in Päppelbreie oder Futtermischungen, die mit mehr oder weniger Nötigung kranken Tieren gegeben werden. Der Hintergrund ist einfach, daß der Wirkstoffgehalt in Farnen stark schwankt, teilweise sogar innerhalb eines Wedels ... die Wahrscheinlichkeit, daß man die Tiere mit seinem Wurmfarn-Päppelbrei vergiftet, nur weil man eine besonders wirkstoffreiche Wedelstelle mit in den Brei gemischt hat, ist also sehr, sehr hoch. Bei frischem Farn und Tieren, die sehr gut selektieren, passiert das nicht, da sowohl der Gehalt an Thiaminase, als auch der Gehalt der Eiweiße von den Chins errochen werden können und sie dementsprechend die richtige Menge zum Futtern wählen.
Zu beachten ist auch - man kann nicht von ausgehen, daß Chinchillas, die man übernommen hat, schon Farne kennen oder gar gut selektieren können, das müssen sie erst erlernen. Es ist Leichtsinn, schon wenige Wochen nach Übernahme Farne anzubieten ... man sollte hier lieber warten, bis die Chinchillas eine Vielzahl an frischen Pflanzen und vor allem Schachtelhalm kennen und einschätzen können.

Castanospermum gehört zu den Hülsenfrüchtlern. Eigene Erfahrungen hab ich keine mit dieser Pflanze und kenne auch bisher keine Berichte anderer Tierhalter, immerhin gilt diese Pflanze als giftig für Heimtiere. Aufgrund der Zugehörigkeit zu den Hülsenfrüchtlern ist hier also eine sehr eiweißreiche, eventuell schmackhafte Pflanze zu erwarten, welche genau wie die meisten anderen eiweißreichen Pflanzen durchaus bei bestimmten Darmschäden oder gleichzeitiger Pelletfütterung zu starken Koliken und Matschkot oder Durchfall führen kann. Da sich viele Hülsenfrüchtler jedoch mit starken Fraßschutzstoffen schützen, kann es sein, daß diese Pflanze nicht mal beachtet wird.

Bei der abgebildeten Pflanze weiß ich nicht, was es ist - außer, daß ich sie selbst mal über zwei Jahre hatte ... und die war für meine Nager im Auslauf stets erreichbar. Netterweise blieb sie unbeknabbert ...
Da sie bei dir die Katz nicht umgebracht hat, trotz Bearbeitung der Rinde und eventuellen Reinbeißens in die Blätter, würd ich sagen, sie ist für Chins nicht gefährlicher, wie die Orchideen :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Murx Pickwick hat geschrieben:
Die "echten" Bananen kannst du in der Wohnung nicht halten, die werden zu groß. Es handelt sich also nur um Zierbananen :D
Do-hoch, die kann man in der Wohnung halten! :lol: Zugegeben, es ist nicht einfach, sieht nicht wirklich toll aus - und ich fürchte den Moment, wenn die Blue Java wieder 'reinmuß. Ich hatte ja auf Kindel gehofft, die sind einfacher zum überwintern ins Zimmer zu bringen als das Monstrum von Mutterpflanze. Aber bei dem Wetter... :x

Was genügend Espresso so hervorzaubert :lol: :
Die gesuchte Pflanze ist trotz verräterischen Stamms kein Vertreter der Feigengewächse sondern Pachira aquatica. Gilt im allgemeinen als ungiftig. Die Rinde enthält Fungizide, ich habe aber keinen Nachweis darüber gefunden, daß das Fungizid jemand anders als Pilzen unangenehm werden kann. Im Gegenteil, junge Blätter gelten gekocht als Gemüse.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Haust du dann irgendwann ein Loch in die Zimmerdecke für die Banane? :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
*lol* lieber nicht, der Dachboden ist so grausam kalt... Ich gebe die Hoffnung auf Kindel nicht auf, sonst wird's echt eng an der Zimmerdecke! *lol*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:41 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
uh, owl, als falls wir uns mal sehen sollten kriegst du von mir Unmengen an Espresso ausgegeben. :)

Dann bin ich ja beruhigt! Und drück dir die Daumen für Bananen-Kindel!

Wenn ich hier grad so Experten habe... :) Wir haben auch einen recht grossen Terrassengarten. Für die meisten unserer angepflanzten Kräuter und sonstigen Pflanzen hab ich hier schon rausgefunden, ob die gut für die Chins wären. Zwei etwas speziellere werf ich hier mal in die Runde:


  • Portulak - soll für uns Menschen ja sehr gesund sein, aber wie sieht das bei Chins aus?
  • Erdbeerspinat - Auch gesund, essen kann man Blätter und Beeren, wobei letztere dem Menschen nicht so schmecken. Aber vielleicht den Chins?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Portulak ist auch für Chins sehr gesund, wenn du mir sagst, welcher Portulak da rumsteht, kann ich dir auch sagen, wie gesund er ist :lol:

Erdbeerspinat ist ein Gänsefuß - er enthält nennenswerte Mengen an Oxalsäure, allerdings weniger, wie der weiße Gänsefuß. Eine sehr gesunde und unproblematische Pflanze für Chins ... gibt sogar Chinchillas, welche Erdbeerspinat futtern ... %)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 14:07 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
Kann ich :) Portulaca oleracea, selbst gezogen aus Biosaat-Gut.

Aber gut zu wissen das wir hier so Chinchilla-gesunde Sachen rumstehen haben, dann weiss ich was ich Cori und Logo zur Fellkugel-Beschnüffelung mitbringe. :) Die Beeren auch beim Erdbeerspinat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 16:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Reif sind die Beeren mit Sicherheit prima Chinchillafutter ... bei den unreifen Beeren weiß ich es nicht, wenn die genauso sind, wie die Samen vom weißen Gänsefuß, sind sie auch unreif unproblematisch für Chins. Wenn sie jedoch, wie viele Früchte mit stark ausgebildetem Fruchtfleisch besondere Bitterstoffe entwickeln, können sie eventuell bei Chinchillas in Umstellung oder bei Darmerkrankungen Durchfall fördern.

Der Gemüseportulak (Portulaca oleracea) ist in allen Teilen und Reifezuständen für Chins unproblematisch, enthält diverse Cumarine, Saponine und Oxalsäure und eine schleimige Substanz. Es ist wahrscheinlich, daß er durch seinen Saponingehalt hilfreich bei Erkältungskrankheiten ist, eine traditionelle Anwendung in der Richtung gab es jedoch noch nie, die Heilwirkung kann also nicht sonderlich hoch sein.
Eventuell ist der Gemüseportulak eine Pflanze, die bei Zahnproblemen hilfreich ist ... dafür spräche, daß sie im 16. Jhr. nicht nur gegen Sodbrennen angewendet wurde, sondern auch empfohlen wurde bei wackelnden Zähnen.
Übrigens ist der Gemüseportulak mit einem Eiweißgehalt von 18 - 35g Eiweiß/100g in der Trockensubstanz zu den eher eiweißreichen Pflanzen. Das ist besonders interessant, da der Gemüseportulak gleichzeitig sehr gut bekömmlich ist, was die meisten eiweißreichen Pflanzen nicht sind, gerade in der Umstellung könnte der Gemüseportulak also gute Dienste leisten. Erfahrungen dazu gibt es meines Wissens bislang nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 00:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Die gesuchte Pflanze ist trotz verräterischen Stamms kein Vertreter der Feigengewächse sondern Pachira aquatica. Gilt im allgemeinen als ungiftig. Die Rinde enthält Fungizide, ich habe aber keinen Nachweis darüber gefunden, daß das Fungizid jemand anders als Pilzen unangenehm werden kann. Im Gegenteil, junge Blätter gelten gekocht als Gemüse.

Die Pflanze wird auch Glückskastanie genannt, ist ein Malvengewächs, näher verwandt mit Kapok und Baumwolle.


Zum Portulak, der wächst auch wild in den Gärten, bei uns ist der sehr häufig, ist aber sehr sonnenhungerig und daher erst zu finden, wenn es bei uns so richtig warm wird (also Vorsommer, Sommer bis Herbst).
Ansonsten hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Portulak
Das umfangreiche Fotomaterial zeugt von einem reichlichen Vorkommen der Pflanze und dass ich viel Zeit investiert habe für diese Pflanze zu beobachten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 09:35 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
:) Schöner Portulak! Unser wächst wie alles bei uns in einem Topf auf der Terrasse, aber wenn der so gesund ist und noch dazu ein guter und vor allem gut verträglicher Eiweisslieferant für die Chins, kann ich den allen hier nur empfehlen. Der wächst extrem schnell und ist absolut unempfindlich, das komische Wetter hat ihm überhaupt nichts ausgemacht! Kann mir gut vorstellen dass der, wenn er nicht an einem all zu warmen Ort steht auch gut in der Wohnung drin in einem Topf gedeiht.

Im Übrigen ist gestern mein Sämereien-Saatgut angekommen, die Mariendisteln sind ausgesät und die komische Strauch-serbelnde Rabatte vor der Terrasse ist hoffentlich bald mit ein bisschen Löwenzahn, Echinacea und Sommerhafer verschönert Bild(neben den ganzen Erdbeeren, deren Töpfe wir schön in die Richtung gedreht haben, damit sie dort weiter "wuchern" ;) ). Mal kucken was davon noch wächst, das meiste hätte bereits im Juli ausgesäht werden müssen, aber ich frag mich eh oft, wie genau sich das Saatgut an die Monatsangaben auf den Packungen hält, bei dem doch eh schon skurrilen Wetter. :)

Was Chileflora anbelangt hab ich mir diese tolle Wiki-Liste genommen, mir die Pflanzen angeschaut (vor allem auch wie die wachsen und wie hoch sie werden) und hab mir dann eine kleine Auswahl bestellt:

  • Cordia decandra
  • Echinopsis chiloensis ssp. litoralis
  • Puya venusta
  • Stipa plumosa

Da starte ich dann wohl am besten nochmals n eigenen Thread, sobald das Saatgut da ist. Verschickt wurde es offenbar schon! :)

(Und was die Erdnussgeschichte anbelangt: Da versucht man die noch nicht befallenen Pflänzchen zu retten in dem man alles befallene Rausschneidet um dann zu merken dass natürlich genau eines der befallenen befruchtet wurde und ne Erdnuss gemacht hätte. Mit Betonung auf HÄTTE. :x )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kleine Frage, wie kommst du auf die Puya venusta?
Die anderen Pflanzen tönen auf jeden Fall interessant. Das Stipa plumosa schätze ich jedoch dürfte vom Aussehen vermutlich nicht so spektakulär sein. Verwandte Arten wachsen übrigens auch bei uns in Europa - die Gattung Stipa ist weit verbreitet.

Zitat:
Da starte ich dann wohl am besten nochmals n eigenen Thread, sobald das Saatgut da ist.

Da bin ich gespannt :).

Zitat:
Da versucht man die noch nicht befallenen Pflänzchen zu retten in dem man alles befallene Rausschneidet um dann zu merken dass natürlich genau eines der befallenen befruchtet wurde und ne Erdnuss gemacht hätte. Mit Betonung auf HÄTTE.

Glückwunsch, das nächste Mal stehen lassen, dann klappts vielleicht mit der Frucht. Bei mir schauts leider nicht mal so aus, als hätte da was befruchten können. :(

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:30 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
Gute Frage, weiss ich nicht mehr, ich hab die einfach unter den Puyas rausgepickt... muss mal nachkucken ob ich den Grund nachvollziehen kann ;) Wieso, ist die nich gut?

Hätte ich die befallenen Erdnüsse stehen lassen, wäre mir alle anderen Pflanzen auch noch abgestorben, was auch immer es war, es war übergreifend. So konnte ich noch 2 von 3 Pflanzen retten. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de