Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillahaltung ohne natürliches Tageslicht?
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 19:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Oh nee..... :? :? :?

Das ist dann so ähnlich wie wenn manche Leute ein recht ansprechendes Gehege bauen und ich noch denke: "Prima, das ist nicht so schlecht für die Racker" bis sich herausstellt, dass darin drei oder vier Gruppen untergebracht werden sollen %) :(

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillahaltung ohne natürliches Tageslicht?
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 19:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich weiß es nicht, ob ich wieder häufiger vorbeikomme, es hat sich in den letzten Wochen viel für mich geändert ... es ist möglich, daß ich sogar übergangsweise eine zwangsweise internetfreie Zeit hab.
Für mich wärs nur gut, weil es heißen würde, daß alles klappt und wir endlich ne billigere und viel bessere Wohnung haben. Auch für die Tiere wäre es gut, da es heißen würde, daß die Chins dann tatsächlich ne (leider sehr kleine) Außenvoliere mit Schutzhaus bekommen würden - und das sogar von jemanden gebaut, der sowas auch bauen kann und nicht von mir mit meinen zwei linken Händen. Die Kaninchen würden vermutlich mit ein wenig Glück sogar ne kleine Weide bekommen, aber auch ne Voliere wäre besser für sie, wie jetzt der Stall.
Aber das steht halt alles leider noch in den Sternen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillahaltung ohne natürliches Tageslicht?
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 19:54 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Dann drück ich dir natürlich die Daumen, dass es so klappt wie du es möchtest. Auch wenn du dann wieder weniger hier bist. :oops:

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillahaltung ohne natürliches Tageslicht?
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 20:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Im Thema ist eindeutg davon die Rede, dass die Chins dann im Arbeitszimmer-Käfig wohnen und im selben Zimmer Auslauf bekommen - also weder im Zimmer dauerhaft oder zur Aktivitätszeit mitleben mit offenem Käfig noch dass sie nachts ins andere Zimmer kommen. Daher würde ich sie im vorgesehenen Chinsraum leben lassen und nicht im Arbeitszimmerkäfig.

Nachtaktive Tiere sind an wenig Licht angepasst, sonst wären sie tagaktiv. dass man sie nicht 24h im stockdunklem ram einsperren sollte, müsste eigentlich klar sein...aber da kann man mit Freilauf in anderen Räumlichkeiten und Lichtlampen arbeiten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillahaltung ohne natürliches Tageslicht?
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 10:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Aber es klingt für mich so, dass sie auch dort im Zimmer in einem Käfig leben würden. Oder lese ich das andauernd Falsch?
Das sie jetzt ins Arbeitszimmer kommen. Also das Zimmer mit Licht, das sie im anderen Zimmer nicht alleine in den Käfig könnten wärend des Auslaufs.
Oder ging es da im ein anderes Zimmer?

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
Arg, mein schöner Text ist weg.

Also noch mal in kürze, warum sollte ich die Tiere in dem Raum halten, wenn der Vorteil frei und ohne Käfig zu leben dort auch eingeschänkt wird?
Mehr Vorteile sehe ich dann nicht dabei.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillahaltung ohne natürliches Tageslicht?
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 11:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ICH habe es so verstanden, dass die Chins im fensterlosen Raum frei im 8qm-Zimmer - also ohne Käfig wie bei Anja - leben würden und im Arbeitszimmer ganz normal im Käfig mit gewöhnlichem Auslauf. Dann würde ich die Tierchen ganz sicher im Chinzimmer halten.
Wenn die Chins jedoch in beiden Räumen im Käfig leben + begrenzter Freilauf, dann macht die Frage nach der Zimmerwahl für mich keinen Sinn, denn dann würde ich das Arbeitszimmer wählen. Dann erschließt sich für mich aber der Sinn eines "Chinzimmers" nicht *?* Außer, dass da tagsüber keiner rumrennt... das stört die Chins aber normalerweise ja nicht, es sei denn man schreit rum, knallt Türen zu, raucht da drin etc...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de