Die Umstellung von Pellets auf getrocknete Kräuter und Sämereien sollte nicht das Problem sein, getrocknete Kräuter und Sämereien sind das hochwertigere Futter und sie werden ähnlich verdaut wie Pellets. Die ersten Frischkostangebote sind die spannende Sache und sollten vorsichtig angegangen werden, wobei ich allerdings inzwischen glaub (nicht weiß), daß es hier, wenn die Chins schon an getrocknete Kräuter und Sämereien gewöhnt sind, vernünftig genug sind, selbst bei einem plötzlichen Frischeangebot erst nur vorsichtig zu probieren, man sollte also nicht viel falsch machen können. Die andern werden mich hier sicherlich berichtigen ...
Da ich dankenswerterweise Medo und Lino schon fertig auf Normalkost umgestellte Chins bekommen hab, kann ich jetzt nix zu der Umstellung selbst sagen, ich hab mit Chins keine Erfahrung - ich hab nur bei Medo und Lino festgestellt, daß meine übliche Kräutermischung zur Umstellung gar nicht so gern angenommen wurde, genauso wie meine bewährte Körnermischung. Chinchillas sind hier tatsächlich anders wie der überwiegende Teil der Nager, woran das liegt, hab ich noch nicht herausfinden können.
Was ich allen Tierarten unbekannter Herkunft, von denen ich weiß, daß sie als Wildtiere auch Sämereien fressen, anbiete, ist:
Heu
Kräuter: Basilikum, Thymian, Majoran, Oregano, Dill, Gänsedistelarten, Topinamburkraut; das sind auch die Kräuter, die ich bei der Gewöhnung an Frischfutter zuerst anbiete.
Sämereien: Amaranth, Quinoa, Hirse, Buchweizen, wenn vorhanden Kanariensaat, Malvensamen, Sesam, Hafer, Gerste, wenn vorhanden Hanfkörner
Äste und Zweige: Weide, Birke, Haselnuß, aufgrund der guten Erfahrungen in letzter Zeit auch Schwarzerle - die Zweige frisch, aber bei reinen Pellettieren ohne frische Blätter.
Bisher bin ich damit bei noch keiner Tierart reingerasselt, auch nicht bei ad libitum Angebot und unbekannter Futtergabe vorher - allerdings zeigen Medo und Lino ein stark abweichendes Verhalten der Nahrungspräferenz gegenüber allen anderen mir bekannten Nagern.
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|