Moin,
ich komme gerade von einem Ausflug zu einer Futtermühle, da ich heute schon anderweitig davon schrieb, dachte ich mir kann ich auch heute gleich mal wieder hinfahren, da ich einige Dinge in größeren Mengen gebraucht habe bzw. hätte.
Als ich da so stand, lud ein älterer Herr neben mir mehrere Pelletsäcke ins Auto. Ich konnte die Klappe nicht halten und fragte, für welche Tiere die sind.
Die Antwort "I bin a Kloaviechzüchter vo do heruntn" (Für die Preiß'n: Er ist ein Kleintierzüchter aus Niederbayern.
). Mehr hat er nicht gesagt.
Wir unterhielten uns über Pellets und kamen aufs Haltbarkeitsdatum zu sprechen. Durch mein Forenwissen ach so klug fragte ich ihn, wie es denn möglich sei, dass exakt dass gleiche Futter nun plötzlich 6 Monate hält und vorher nur 3 Monate...schließlich wären doch die Inhaltsstoffe die gleichen und wie können denn da die Vitamine usw. plötzlich länger halten.
Daraufhin schmunzelte der Mann, klopfte mir väterlich auf die Schulter und sagte "Ja Mädl, und der Storch bringt die Kinder? Hast Dir schonmal überlegt, warum es in einem offenen Futtersack nach 7, 8 Monaten anfängt zu krabbeln? Meinst, des hat was mit die Vitamine zu tun"?
Ich guckte wohl recht verdattert durch's Leben und meinte "Wie jetzt?". Daraufhin meinte er, dass - herstellabhängig- es durchaus üblich sei, Insektizide ins Futter zu mischen, welches entsprechend dem angegebenen Haltbarkeitsdatum ca. 1/3 länger wirkt. Je teurer, umso länger wirkt es, umso höher kann man das Haltbarkeitsdatum ansetzen. "Bio gibt's nichtmehr, des kann sich doch keiner leisten!" schloß er das Gespräch ab.
Spontan fiel mir eine Futtermarke an, die eine Zeit lang große Schwierigkeiten mit toten und abnehmenden Tieren hatte - und die ihr Haltsbarkeitsdatum erhöht hatte.
Ich gebe mir größte Mühe, da keinen Zusammenhang zu sehen, und weiter daran zu glauben, dass die Haltbarkeit "biologisch" begründet werden kann, aber uninteressant fand ich das nicht. Ich kann mich erinnern, als ich einen Sack Futter stehenließ und darauf eine andere Marke fütterte und diesen bei meinem Umzug wiederfand, krabbelte und flog allerlei nettes Zeug darin rum.
Ideen? Infos? Rettet meinen Glauben an die Pelletindustrie....