Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 23:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

ich muss doch jetzt mal was los werden. Ich hab hier ein Chin, was mir doch scheinbar zu verstehen gibt, wie schlecht Pellets sein können.

Sydney ist mein Chin, was schon mit 4 Monaten den ersten Krampfanfall hatte. Das ging in Abständen von meist 2 Monaten so weiter. Dann mal 4 oder 5 Monate. Länger waren die Abstände aber nie. War mehrmals beim TA, aber man kónnte nichts feststellen. Die Krämpfe gingen im allerbesten Falle (gab es nur einmal) 30 min. bis hin zu 4 einhalb Stunden. Es war schon wunder, dass sie das überlebt hat.
Es blieb noch die Vermutung einer Stoffwechselstörung, aber das lässt sich so wohl nicht nachweisen und Medis gäbe es dafür noch net.
Na ja, wie dem auch sei, versuchte ich dann die Pellets zu reduzieren und dafür Kräuter und Sämereien zu verfüttern. Ich war noch nie so recht der Freund von pellets und fand es zu einseitig.
Die umstellung begann nach dem letzen Krampf am 7.7. und sie hatte seitdem auch keinen mehr.
Vor paar Tagen überlegte ich doch wieder ein paar pellets beizugeben, weil ich mir langsam einfach unsicher wurde , wegen der Langzeitwirkung etc.
Waren auch nur wenige Pellets. Ansonsten blieb alles gleich. Und was stellte ich vorhn fest?
Sydney kauerte dort und hatte wieder Krampfanfälle. Vor über 2 Stunden begann es. Jetzt hat sie sich scheinbar etwas gefangen, aber das Gleichgewicht ist noch nicht wieder in ordnung. Muss also noch etwas warten bis sie wieder in den Käfig darf.
Meine einzigste erklärung für all das sind die Pellets.
Wir waren fast ein Jahr Krampfrei und wegen einem doofen Fehler von mir, musste sie da jetzt wieder durch. :cry:
Ich wollte es nur mal berichten.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 07:44 
Hallo Ivonne,

nun, hätte sie die Krämpfe nur bei Pellets, würde ich sagen, Unterversorgung. Da sie aber auch kranmpft, wenn sie nur ein paar Pellets frisst und das restliche Futter gleich bleibt, tippe ich eher auf eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe.

Was mich allerdings wundert, dass sie überhaupt Pellets frisst. Ich kenne kein Chin, dass Pellets frisst, wenn es eine andere Wahl und vor allem schon Umstellung hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 07:57 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hi Bianca,

ich hätte ja gedacht, dass sie vielleicht irgendwas von den Pellets net verwerten kann, aber die allergische Reaktion wäre natürlich auch eine möglichkeit.
War gestern mehr oder weniger echt überrumpelt als sie plötzlich wieder so schlimm krampfte. :(
Ich hatte vorher ja immer Claudia's Kräutermischung, aber die wurde mit der Zeit immer weniger gern gefressen und ich ersetzte das dann vor ner Woche gegen die im Handel erhältlichen Kräuter. Haben sie früher auch oft bekommen und da gab es auch nie Probleme. Da es nur keine Kräuter ausm Teeladen oder der Apotheke sind, hatte ich etwas bedenken und überlegte mir dann einfach ein paar Pellets dazu zu geben. Da Sydney die Krämpfe ja nur bei reiner pellets gabe hatte, rechnete ich also jetzt nicht mit sowas.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie bei der Pelletsreduktion nicht mehr krampfte, weil der Körper plötzlich weniger von dem Stoff bekam, den sie nicht vertrug. Jetzt war sie ja 5 Monate sogar komplett ohne Pellets. Vielleicht war das jetzt zu viel für sie ????
Ich weiß es nicht. Ich hab die Pellets sofort wieder ausm rausgesammelt, was noch drin war.
ich hätte anfangs auch net gedacht, dass hie rmeine die Pellets wieder anrühren, wenn sie auch die andern sachen im napf haben. Aber das kann auch sein, dass sie einfah nur viel hunger hatten. Die näpfe sind die letzten Tage morgens wieder leer.
Die Wochen davor war immernoch was drin als ich Claudia's Mischung noch hatte.
Gegen 1 Uhr konnte ich Sydney endlich wieder in den Käfig setzen. Sie war allerdings arg geschlaucht. Schlimmer als noch im letzten Jahr , aber da war sie die Krampfanfälle ja schon gewohnt.
Alle Chins saßen hier und guckten wie es ihr geht. Candy gab ununterbrochen Warnlaute von sich. schlimm ist es, wenn man jedesmal um ihr leben bangen muss.
Ärzte sagten mir schon im letzen und vorletzten jahr, dass es ein Wunder ist und sie wirklich einen ganz starken lebenswillen haben muss, wenn sie diese ganzen Stunden immer überlebt.
das schlimme ist, dass ich während den Krämpfen nichts für sie tun kann., außer aufm arm halten und versuchen das sie die ruhe bewahrt. :(

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 09:17 
Hallo Süße,
das tut mir aber super leid für deine Syd! :( Gottseidank hat sie sich wieder gefangen, ich kann aber nachvollziehen, wie schlimm es ist sein Fellknäul leiden zu sehen. *drück*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 09:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo Ivonne,
mensch das ist ja schrecklich. Arme Syd und das nach nur so wenigen Pellets. Das hät ich nicht gedacht.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 09:30 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Huhu Sabine,

nee, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Aber in nem andern Zusammenhang könnte ich mir das nicht erklären. Ich hatte ja schond rei verschiedene Pelletmarken in den letzten fast 3 jahren und die krämpfe kamen bei jeder davon.
Jetzt is sie soweit aber wieder fit. Schläft natürlich derzeit, aber ansonsten okay.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 09:33 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Huhu Yvonne,
es muss dann ja was sein was in jeder Pelletsorte mehr oder weniger drin ist.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 09:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Kann ja ein Stoff sein für die Haltbarkeit oder was auch immer. Rausfinden werd ich das vermutlich nie, aber wenn ich es schonma auf Pellets schieben kann, wäre ich einen schritt weiter.
Sie tut mir einfach leid. Sie wird dieses jahr erst 3 Jahre alt und hat die Probleme seit sie 4 Monate war. Immerhin war sie fast 1 volles jahr krampffrei.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 10:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hallo Ivonne,

entweder, der neue Krampf war Zufall, oder es hat tatsächlich mit den Pellets zu tun.

Sollten es tatsächlich die Pellets sein, dann würde ich auch einen Zusammenhang mit Allergie (anaphylaktischer Schock?)/ Unverträglichkeit vermuten. Bei Wickie sind wir auf die Haferunverträglichkeit nur deshalb gekommen, weil die Pellets der Marke O. in kürzesten Fristen mehrfach drastisch die Zusammensetzung geändert haben, und wir dann einfach die Inhaltsangaben miteinander verglichen haben. Es bleiben Hafer und Weizen übrig, die mal gar nicht, mal an einer der ersten Stellen aufgelistet waren. Wir haben dann eine Probe gemacht, und Wickie Hafer gegeben, woraufhin er prompt ausgerastet ist und alles beschimpft hat, was sich bewegt hat. Weizen haben wir dann nicht mehr probiert, dazu haben wir einfach nicht die Nerven.

Zitat:
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie bei der Pelletsreduktion nicht mehr krampfte, weil der Körper plötzlich weniger von dem Stoff bekam, den sie nicht vertrug. Jetzt war sie ja 5 Monate sogar komplett ohne Pellets. Vielleicht war das jetzt zu viel für sie ????

Bei Wickie haben wir dann festgestellt, daß es offenbar einen Schwellenwert gibt. Ganz wenig Hafer kann er vertragen, aber ab einer gewissen Menge wird er spinnig, bekommt schuppige Ohren und Hoden (incl. Fellfressen!) und verliert schleichend Gewicht. Wie gesagt, ab einer gewissen, sehr geringen Menge.
Von meiner eigenen Unverträglichkeit auf Glutamat kann ich Dir sagen, daß man (bzw. ich) offensichtlich empfindlicher wird, wenn man eine zeitlang "Entzug" hat.

Zitat:
ich hätte anfangs auch net gedacht, dass hier meine die Pellets wieder anrühren, wenn sie auch die andern sachen im napf haben. Aber das kann auch sein, dass sie einfah nur viel hunger hatten.

Das muß nicht so sein, Wickie, mittlerweile pelletfrei, futtert auch gerne Pellets, wenn er welche bekommen kann. Junkfood hat doch auch was für sich ;) ...

Immerhin: fast 1 Jahr krampffrei! :erster:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 14:05 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Huhu Angelika,

über das mit deinem Wicki hatte ich im CI auch was gelesen. Das hab ich auch a bissl mitverfolgt.
Hafer und Weizen so kann sie essen. Na ja, was auch immer es ist, es muss in den Pellets hängen eigentlich. Weil länger als 5 monate ging es net ohne krämpfe.
Na ja, Pellets werden net mehr gegeben und dan beobachte ich mal weiter. Arme maus, die hat es auch mies getroffen.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 15:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi Ivi,

am Donnerstag hattest Du mir noch geschrieben, dass Syd blad 1 Jahr krampffrei ist und jetzt lese ich das hier :(
Ob es Zufall ist oder wirklich an den Pellets liegt, wirst Du ja jetzt sehen, wenn Du die Dinger wieder weg lässt.
Ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich die Pellets sind und Syd keine Krämpfe mehr bekommt!!!

Ich konnte bei Filou auch beobachten, dass er auf Pellets "reagiert". Ich kam drauf, weil ich Angelikas Geschichte von Wickie im CI gelesen hatte. Wenn er Pellets bekommt, dreht er durch. Er rupft Toni und wird richtig eklig. Es scheint auch bei ihm der Hafer zu sein. In meiner Körnermischung ist Hafer drin, Filou und Toni bekommen eine andere ohne Hafer. Einmal hatte ich nicht dran gedacht und schon fing er wieder an.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 15:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Ich war mir sehr sicher, dass diese krampffreie zeit mit der ernährungsumstellung zu tun hat.
Hoffe es ist dann jetzt wieder ruhe, wo die pellets weg sind.
Es tat mir gestern echt in der seele weh, sie wieder so leiden zu sehen. 3 Stunden voller krämpfe, apathie etc.
Sie war so schlapp. Jede Minute muss man dann angst haben, dass sie es nicht überlebt. Schlimm. Sowas wünsch ich echt keinem. :(

War aber echt der hammer, dass ich echt mit dir noch drüber gesprochen hab und sogar gestern noch mit meiner mum und dann plötzlich was passiert. Mir is bald das herz stehen geblieben.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 05:45 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hey Ivi,

tut mir leid das zu hören! :(

Lass uns mal hoffen das es wirklich die Pellet waren und das die arme Maus, dass nie wieder durchmachen muss.

Ich drücke euch die Daumen!!!

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 08:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Ivi,
tut mir leid, daß Syd wieder einen "Rückfall" hatte. Spontan würde ich jetzt auch auf allergische Reaktion tippen - einfach weil die Übereinstimmung Anfall / Pelletfütterung recht offensichtlich ist. Was mir aber aufgefallen ist - die Dauer der Krämpfe. Ist ja wahnsinn, wie lange so ein Krampf bei Syd dauert, und ich kann mir vorstellen, wie sehr Euch das aufreibt. Mir reichen schon die "Minutenkrämpfe" bei meinem Kater...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 09:15 
Hallo,
Muss ja keine allergische Reaktion sein. Vllt ist es eine Unverträglichkeit bestimmter Stoffe. Beim Menschen gibt es das auch. Das kann schon der Geruch von Waschmittel sein, oder gespritztes Obst und diese Leute bekommen Anfälle. Alles was chemisch ist wird nicht vertragen. Wer weiss was so alles in Pellets an Aromen oder zur Haltbarkeit zugemixt wird.
LG


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de