Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Pellets
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 20:50 
Hallo,

es scheint sich zu bestätigen.

Je länger meine Chins diverse Kräuter (Mariendistel, Salbei, Melisse, usw) bekommen -und zwar nicht zerbröselt, sondern die ganze Pflanze- umso mehr lassen sie die Pellets liegen.

Mittlerweile sind es 3 von 5 Gruppen, die gar keine Pellets mehr essen. Auch Haferflocken bleiben liegen. Ebenso Hagebutten-Schalen.
Alles andere wird mal, mal weniger gefressen.

Betreff des Beitrags: Re: Ohne Pellets
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 10:57 
Grüne Fee

Hi,

bei mir sind mittlerweile 3 von 4 Gruppen pelletsfrei.
Davon wurden 2 Gruppen von mir umgestellt und eine Gruppe hat selbst beschlossen keine Pellets mehr zu fressen.
Gruppe 4 lässt mittlerweile auch schon die Pellets teilweise liegen, die Umstellung wird auch bald durch sein.
Fall jemand noch Dielheimpellets braucht, einfach ne PN schicken :wink:

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

BeitragVerfasst: 30.05.2007, 21:26 
Hi,
seit letzter Woche gibt's hier keine Pellets mehr. Dafür seit neuestem Chins, die Mariendisteln fressen können ohne sich dabei anzustellen wie Doofköpfe ;-) Teuer ist es, was die Herrschaften in einer Woche so futtern, aber was soll's...es tut ihnen anscheinend gut.
Bemerkenswert:
Der Wasserverbrauch hat sich bis auf Mäusl in allen Gruppen um ca. Ein Drittel verringert. Frischfutter gibt es aber auch nicht mehr als früher. Lag es doch am Meersalz in den Pellets?
Ach ja, ich hätte hier noch nen halben Sack Pellets, falls jemand Bedarf hat ;-)

BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:34 
Grüne Fee

Huhu Bianca,

noch jemand der ganz ohne Pellets füttert. *supi*
Das mit dem Wasserverbrauch kann ich bestätigen. Sie trinken auch bei mir deutlich weniger und wenn es dann noch Frischfutter gibt, dann sinkt es erst recht.
Teuer ist es schon, aber wenns ihnen damit gut geht, dann opfert man das Geld gerne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 12:02 
Schlangenbeschwörer

Hallo zusammen,

ich kann auch nur bestätigen, dass der Wasserverbrauch deutlich runter gegangen ist.

Eine Gruppe hat auch beschlossen keine Pellets mehr zu essen, bzw. fressen erst alles andere und wenn sie dann noch Hunger haben, dann werden auch mal die liegengelassenen Pellets gefuttert.

Ich habe Angst das ich ihnen zu viele Kräuter gebe und dann überfressen sie sich. Ist das möglich? Kann man die richtige Menge bestimmen?

Zitat:
Ach ja, ich hätte hier noch nen halben Sack Pellets, falls jemand Bedarf hat

Wenn das hier so weitergeht, hab ich auch noch nen Eimer voll. :D

BeitragVerfasst: 31.05.2007, 12:08 
Grüne Fee

Hi,

der Wasserverbrauch ist bei meinen auch deutlich gesunken, obwohl sich an der Frischfuttermenge nichts verändert hat.

Gruppe 4 bekommt nun auch keine Pellets mehr.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild

BeitragVerfasst: 31.05.2007, 14:51 
Ganz ohne Pellets sind meine Eumel noch nicht, habe auch noch ein wenig Angst (irgendwie *schäm*). Jedoch merke ich ebenfalls, dass sich die Chins immer weniger von den Pellets ernähren. Große Blätter schmecken halt viel besser als gepresster Mist! *rolleyes* :D

BeitragVerfasst: 01.06.2007, 10:58 
Pyramidenspitze

Wenn Tiere ihre Futtersorte kennen und es eben kein Futter ist, was wie Pellets stark im Magen aufquillt, können sie sich nur nach langen Hungerzeiten überfressen. Das wird wohl auch beim Chinchilla zu sein ...

Und sich schämen braucht man sich ja nun wirklich nicht, wenn einem immer wieder eingeimpft wurde, ohne Pellets geht es nicht und man stellt um und hat nun Angst, daß das vielgepredigte Donnerwetter dann kommt und alle Chins tot umfallen ...
Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, was ich mich angestellt hatte, die Meerschweinchen auch übern Winter raus zu lassen und eben keine Körner mehr an Meerschweinchen zu verfüttern ... sie könnten ja wegen Mangelernährung erfrieren ... :roll:
Inzwischen ist das für mich so selbstverständlich geworden, daß Meerschweinchen im Schnee spielen und zudem auch noch im Winter ohne Körner zunehmen, daß ich mich rückblickend über meine ganze Ängste wundere ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 19:54 
Schlangenbeschwörer

Ich denke aber, dass die Ängste dazu gehören.

Ich habe damals auch Nadine bewundert, dass sie die Pellets weggelassen hat und Dinge gefüttert hat, sie absolutes neuland für mich waren. Einfach weil ich noch das so eingeimpft bekommen habe, das ohne Pellets gar nichts mehr geht und sie kurz vor ihrem ende sind, wenn man sie weglässt.

Heute bin ich froh, dass ich auch den Schritt begonnen habe und durch euch die Angst verloren habe. Ich meine, wer setzt schon gerne die Gesundheit seiner Lieblinge aufs Spiel wenn er nicht 100% davon überzeugt ist, dass das auch gut für sie ist!

Also mach dir darüber keine Gedanken!!! :wink: Hier wird dich keiner zu was drängen was du nicht möchtest! :D

Hab ich Recht?!

BeitragVerfasst: 01.06.2007, 21:22 
Murx Pickwick hat geschrieben:

Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, was ich mich angestellt hatte, die Meerschweinchen auch übern Winter raus zu lassen und eben keine Körner mehr an Meerschweinchen zu verfüttern ... sie könnten ja wegen Mangelernährung erfrieren ... :roll:
Inzwischen ist das für mich so selbstverständlich geworden, daß Meerschweinchen im Schnee spielen und zudem auch noch im Winter ohne Körner zunehmen, daß ich mich rückblickend über meine ganze Ängste wundere ...

Das kann ich nur bestätigen. Meine Meeries und Hasen haben selten Fertigfutter bekommen. Im Sommer was Wiese und Feld hergaben und im Winter mehr Heu und nur ein paar Körner oder Haferflocken, was aber nie Hauptnahrung war. Sie sind alle quietschfiedel steinalt geworden. Krankheiten hatte ich so gut wie nie.
Mir hat ein Bauer sogar mal abgeraten von Körnern, weil der Hafer z.B. den Nagern im Hals nicht gut tut.

Zum Eingangsthema:
Das mit dem Wasserverbrauch stell ich seit ein paar Tagen auch fest. Wir sind zwar noch nicht ganz weg von den Pellets, aber die bleiben immer mehr liegen.
Ich geb die Kräuter übrigens auch mit Stil und im Ganzen. Das mögen sie lieber. Nur frische Karotte mögen nicht mehr alle. Dafür Apfel und grüne Kräuter. Heut haben wir es zum ersten mal mit Andenbeere versucht. Ist nur bei zwei angekommen und da auch nur das trockene außen rum.

@happychins,
ich frag mal Ulli, vielleicht nehmen wir beide dir den Sack ab.

Gruß Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:55 
Hallo,

ich wurde ja nun mehrfach per PN gefragt, wie meine Fütterung denn nun genau aussehe.

Darum hier für alle:

Ich mische "aus dem Bauch raus". Feste Bestandteile:
Melisse, Mariendistel, Grüner Hafer, Weißdorn, Hagebutten, Löwenzahn, Petersilie, Salbei, Karottenstücke, Rote Beete, Struktur E, Kräutermischung, Luzerne, Haferflocken, Hirse, Glanz. Demnächst kommt noch Futterhanf dazu.

Das ist immer drin + Heucobs.

Aussehen tut das so:

Bild

Hinzu kommt Frisches aus dem Garten und alle 3 Tage Heu. Sie fressen es sonst nicht, sondern spielen damit. Und ich denke, bei der Fütterung ist der Zahnabrieb auch ohne Heu gewährleistet. Ab und an misch ich nach Belieben noch anderes darunter.

Die Vorteile brauch ich hier wohl nicht aufzuzählen.

Nachteile:
- es ist sehr teuer im Vergleich zu Pellets
- es ist sehr zeitaufwendig
- man braucht mehr "Lagerplatz". Oben gezeigte Schaufel beinhaltet die Menge, die meine 4er-Bande in einer Nacht frisst.
- das Mischen kostet Zeit, macht viel Dreck

Alles in allem kann ich über die Nachteile hinwegsehen, wenn ich sehe, dass es meinen Chins besser geht.

@ Conny: Ihr könnt den Sack gerne haben - ich will auch kein Geld dafür, hauptsache ich hab mehr Platz hier ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde