Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 11:44 
Also mein fütterungsplan sieht momentan so aus,

Heusorten(brennessel,kräuter,Pfefferminze)

Basilikum,frisch
thymian,frisch
minze,frisch,
oregano,frisch
Petersilie,frisch

Bromberblätter
Erdbeerblätter
Himbeerblätter
Birkenblätter
Alfalfa
Echinacea

sesam
Leinsamen
Amaranth (wird nicht so gern genommen dher seltener)
Quinoha

Luzerne(selten,weil bähh )

im wechsel ____________
Gerste,Weizen
einige haferflocken(vereinzelt)
haselnüsse(vereinzelt)

früher gabs noch die Agrob Sensitiv aber die hab ich diesmal nicht mitbestellt, kommen mit der nächsten bestellung

obst und gemüse schmeiß ich so ab und an ma rein^^

diverse Äste-sorten noch
Apfel,kirsche,haselnuss und paar andere
was haltet ihr davon?

ich lass mich gern beraten ;)

edit: ab und an hat mein kleiner gissie bedarf nach Fenchel also gibts den auch

Was haltet ihr davon?
ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht

Betreff des Beitrags: Re: Ernährungsplan aktuell
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:01 
kleiner Edit...bei frischen basilikum, werden meine sehr hüpffreudig..liegt das an den inhaltstoffen?
Es kommt mir dann so vor als hätte ich denen nen natürlichen "redbull" gegeben

wie ist es bei euch ?

ernährungplan im vergleich vor einem jahr

ovator,heu,haferflocken,apfel <--- :x

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:11 
MENNO schreibt doch mal was dazu :(

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:12 
Und sonst geht's gut?
10 Minuten und keine Antwort...solange brauche ich schon, bis ich das Getippsel entwirrt habe. Und was für eine Antwort willst Du eigentlich?

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:13 
ergänzungen oder streichungen des ernährungsplan, wie basilikum bei euch wirkt,also bei euren chins

jaaa,bianca nachdem ich dich gelesen hab ..gehts mir super XD

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:16 
Na, dann warte auf jemanden, der sich damit auskennt ;)

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:17 
happychins hat geschrieben:
Na, dann warte auf jemanden, der sich damit auskennt ;)

was für zeuchs landet bei dir denn in der futterschale..

na ja irgendwie ist meine futterschale zu klein ich ziehe ernsthaft in betracht nen hunde-napf zu kaufen

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:18 
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=43

Wer die Suche bedienen kann.... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:18 
Pyramidenspitze

Hallo,

einiges davon fütter ich auch, allerdings zur Zeit wenig frisch - oder sollt ich da nun noch was dazu schreiben :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:22 
Weena hat geschrieben:
Hallo,

einiges davon fütter ich auch, allerdings zur Zeit wenig frisch - oder sollt ich da nun noch was dazu schreiben :twisted:

nur zu :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:51 
Pyramidenspitze

Hallo Claudia,

was willst du hören/lesen?
Die Liste steht doch irgendwo (hier im Forum) schon.
Die Zusammensetzung ändert sich laufend und die Mischung ist nie gleich.
Mal ist was zusätzlich drin mal weniger, mal was neues, wenn es sich bewährt versuche ich es wieder zu bekommen oder wird weg gelassen wenn es nicht geschmeckt hat, mal ist es gesund, mal nicht - ich seh das nicht so eng.
Ich hab keinen festen Speiseplan.

Habe ich weder für mich, noch für meine Familie, noch für unsere Katzen und schon gar nicht bei den Schleckermäulern Chinchillas ;-)

Tut mir leid aber die ganze Liste nochmal abtippen :cry: ne - nicht wirklich, oder?

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:02 
Pyramidenspitze

Es fehlen mir ein paar Infos (bin zu müde, nach zu suchen, ob du es schon irgendwo geschrieben hast ... ):
Wie lange liegt die Pelletfütterung zurück?
Ab wann kamen Kräuter dazu?
Ab wann Frischfutter?
Ab wann wurden Sämereien gefüttert?

Bei mir gibts keine Verhaltensunterschiede zwischen Tagen, wo frischer Basilikum gefressen wird und Tagen, wo keines gefressen wird. Was sein kann, wäre, daß im Magendarmtrakt etwas noch im Argen ist. Basilikum ist verdauungsfördernd und es ist sehr wahrscheinlich, daß es die Aufnahme unterschiedlicher Mineralstoffe fördert (bisher ist das noch nicht wissenschaftlich untersucht). Weiterhin scheint Basilikum die Wirkung eines hohen Glutaminsäuregehaltes (wie er für das Eiweiß im Weizen typisch ist) und die Wirkung des Phytins im Getreide abzuschwächen. Beides, sowohl ein hoher Glutaminsäuregehalt im Eiweiß, als auch Phytin, hemmen sehr stark die Aufnahme von Calcium, Kalium, Zink, Eisen, Mangan und Barium (oder besser gesagt, Phytinsäure bindet diese Mineralstoffe, in dem es daraus Salze bildet), Phytin erleichtert zudem die Aufnahme von Schwermetallen und Kupfer. Weiterhin behindert es den Abbau von Stärke. Es kommen also mehr Mehrfachzucker und Zweifachzucker im Dünndarm an, wo sie vom Chinchilla nicht über die Darmwand aufgenommen werden können - und damit der eventuell eingewanderten Schadbakterienfauna ein Prima Freßchen liefern.

Es ist also möglich, daß du dir mit der Verfütterung von Gerste, Haferflocken und Weizen dir diese Probleme reingeholt hast ... die stärkste negative Wirkung dürfte hier Weizen und Gerste haben, einfach aufgrund des enorm hohen Glutaminsäuregehaltes im Weizeneiweiß und immens hohen Phytatgehaltes von Gerste und Weizen. Zwar sollten Chinchilla ein Enzym haben, welche das im Verdauungstrakt aus dem Phytat hergestellte Phytin(säure) abbauen und unschädlich machen, jedoch können bei einzelnen Tieren durch Mutation zuwenig dieser Enzyme vorhanden sein oder ganz fehlen.
Deine von dir beobachteten Reaktionen auf Basilikum könnten darauf hindeuten - sobald sie wieder genügend Mineralstoffe durch das Basilikum aufgenommen haben, sind sie wieder fit und springen halt mehr durch die Gegend - normalerweise sind Chinchilla sehr bewegungsfreudige Tiere ...
Ich persönlich würde erstmal Gerste, Hafer und Weizen mit Buchweizen ersetzen und einfach schauen, was dann passiert ... Buchweizen ist sehr eisenreich und enthält weniger Phytin bei einem sehr ausgeglichenen Aminosäureverhältnis.

Ein weiterer Hinweis, daß etwas mit dem Magen-Darmtrakt nicht in Ordnung sein könnte, zumindest bei Gissie - Fenchel scheint mir für Chinchilla eher ein Medizinalkraut zu sein, welches sie nur bei bestimmten Magen-Darm-Problemen futtern. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob dem tatsächlich so ist, mir fehlt bisher die Bestätigung ...

Was an Kräutern bei dir gänzlich fehlt, sind Kräuter aus der Rosen-Malvenfuttergruppe ... also Rosen, Malven, Hibiskus, Linde, Weide - es können hier eigentlich alle Teile dieser Pflanzen angeboten werden, sowohl frisch, als auch getrocknet.

Auch stark oxalsäurehaltige Pflanzen fehlen gänzlich: Spinat, Mangold, Ampferarten ... sie werden nicht viel gefressen, aber sie werden offenbar gebraucht.

Alfalfa ist Luzerne ...

Was noch reinpassen würde, währen gekeimte Mungobohnen

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:28 
danke murx für den erleuchtenden Beitrag, köttel sind eigentlich hellbraun und haben eine schöne form ...das muß aber nicht heißen das der darm-trakt in ordnund ist,also ich mein das bakterielle-Verhältniss.

Gerste,Weizen kriegen sie im wechsel also max 2 in der woche..das mir der hohe Glutaminsäuregehaltes bewußt ist.
Buchweizen? ist das nicht dasselbe in grün?
Puh kräuter gebe ich schon ne ganze weile,früher seltener,heute ist es fast bestandteil meines ernährungsplan...
Sämmerrein kamen mitte/ende letzen jahres immer mehr dazu.
Mal ne frage woher soll ich frische rosen kriegen ?
Meine Rosen im garten sind @the moment dermaßen nackt^^

Auf komplett pelletfreie Ernährung hab ich sie jetzt fast ein halbes jahr, dies war ein seh schleichender prozess.

Hibiskus ist eine sehr gute idee! ich denke das wird da mit eingearbeitet.

Nicht falsch verstehen mein chins sind generell eher so die springer, aber bei der gabe von basilikum...drehen sie gänzlich am rad.

eine Frage aber ist im Mahngold nicht etwas too much an diversen vitaminen und zucker?
Die Pflanze enthält außerordentlich viel Vitamin K, außerdem Vitamin A und Vitamin E,
sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. Die Mangoldwurzel enthält viel Zucker
nur mal so als frage.. man soll den tieren ja auch nicht zuviel geben oder täusch ich mich da jetzt.
mach ich das selbe nicht in grün wenn ich Mumgobohnen reinschmeiß weil,de Mungbohne hat mit etwa 24 % (vom Trockengewicht) einen relativ hohen Eiweißanteil, der mit seinem hohen Lysin-Gehalt als wertvoll gilt.Aber für chins doch etwas zu gehaltvoll ist oder wie denkst du darüber??

@ murx

wollte mal was an Murx selbsr richten,hoffe sie kann mir weiterhelfen

Basilikum
Energie 41 kcal/100g
Energie 172 kJ/100g
Wasser 86443 mg/100g
Eiweiß 3100 mg/100g
Fett 800 mg/100g
Kohlenhydrate 5100 mg/100g
Ballaststoffe 3111 mg/100g
Mineralstoffe 1196 mg/100g
Organische Säuren 250 mg/100g
Alkohol (Ethanol) 658 mg/100g

In den Blättern sind außer Kohlehydraten,
Protein, Vitamin A und Vitamin C enthalten,
zusätzlich Oleanolsäure und Ursolsäure.

naja die info zu Ursolsäure gefällt mir nicht sonderlich.

http://www.toxcenter.de/stoff-infos/u/ursolsaeure.pdf

wie ist es mit Ysop ? kann ich das bedenkenlis beigeben?

enthaltende Wirkstoffe:
ätherisches Öl (Cineol, β-Pinen u.a.)
und den Farbstoff Hyssopin
Da ich etwas angst hab um die Wirkung,das es Krämpfe auslösen kann

Ampfer:

Chrysophansäure,
Chrosophanonanthron,
Chrysophanein,
Tannin,
Quercetin,
Emodin,
Physcion (Emodinmonomethyläther),
Oxymethylanthrachinon,
Aleoemodin,
Rheochrysin,
Lapathinsäure,
Calciumoxalat,
Eisen,
Ascorbinsäure,
Thiamin (Vitain B1),
verschiedene Kohlenhydrate,
ein Phytosterin,
Fettsäuren (Palmitin-, Stearin- und Erucasäure),
Oxalsäure und ätherisches Öl.

Ich weiß zuwenig über die angebenden Kompenenten um das meinen jungs zugeben.Vielleicht hast du lust und nerven mir da bissel was zu erklären

Zuletzt geändert von Athica am 14.01.2009, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 14:44 
Pyramidenspitze

Alle Chins sind Springer - wenn sie es nicht sind, sind sie totkrank!
Es gibt jedoch einen Unterschied, ob ich ein optimal versorgtes Chin hab, was ohne Probleme über ne Stunde Vollaction zeigt und nicht zu bremsen ist, oder ob ich ein weniger optimal versorgtes Chin hab, welches nach ner halben Stunde schon merkliche Päuschen einlegt ... ein Pelletchin bewegt sich sichtlich weniger wie ein Kräuterchin. Es springt weniger hoch, weniger weit, weniger oft - und bricht sich zudem bedeutend öfter die Knochen. Du hast alle Zwischenstadien zwischen dem Pelletchin bis zum optimal versorgten Chin - auch bei naturnah ernährten Chins. Bleibt nicht aus bei den vielen Mutationen, die zudem auch noch sehr oft dominant gegenüber der Wildform sind. Die abweichende Fellfarbe ist im Grunde genommen nur Ausdruck für fehlerhaften Stoffwechsel und fehlerhaften Stofftransport!

In den Aktivitätszeiten legen sowohl Medo als auch Lino Sprünge von 1,60m Höhe, 2m Weite und diverse Wandsprung- und Klettersprünge hin, einfach weil sie es können. Sie springen teilweise bis zu 2 Stunden wild im Zimmer rum, üben Fluchtwege, jagen sich freundschaftlich, federn mit einem einzigen Sprung auf ihre Lieblingsaussichtsposten, rasen in einem Irrsinnstempo über die Fensterbank, spingen aufs Bett, auf den Futtertisch und wieder ins Regal und rein in die Kisten, nur um Sekunden später wieder rauszufetzen, mich als Absprungbrett zum Absprung aufs Fensterbrett zu benutzen usw usf ... sie haben da richtig Spaß dran.
Wenn man das nicht gewohnt ist, wie bewegungsfreudig in Wirklichkeit Chinchilla sind, hat man das Gefühl, die rasten total aus und sind hyperaktiv - dabei ist das die normale Bewegung!
Deshalb ist es ja auch so ein Hohn, wenn Leute von ihren Chins behaupten, sie hätten ja nen großen, gut strukturierten Käfig, ihre Tiere würden sich nicht langweilen - bei dem Bewegungsdrang?
Ich hab ein ganzes Zimmer für die Chins - und die brauchen gerade mal zwei Hüpfer, um das Zimmer zu durchqueren! Auf der Flucht berühren die dabei nicht mal den Boden, sondern stoßen sich an der Wand ab, um mit einem gezielten Köpper im Kistenstapel zu verschwinden!
Meine Tiere langweilen sich in dem viel zu kleinen Zimmer! Da kann mir keiner erzählen, daß sich ein Chin in einem 150cm x 100cm x 150cm großen Käfig nicht langweilt ...

Buchweizen ist nicht mal eine Grassaat, sondern ein Knöterichgewächs - es hat deshalb eine ganz andere Zusammensetzung in den Samen. Beispielsweise ist der Phytatgehalt weitaus niedriger, wie unter den Gräsern, es enthält kein Gluten (alle Gräser enthalten Gluten, die Zusammensetzung der jeweiligen Glutene entscheidet darüber, ob Zöliakiekranke durch diese Glutene Durchfall bekommen oder nicht), die Eiweiße haben eine ganz andere Zusammensetzung und Buchweizen setzt hauptsächlich auf Fagopyrin als Fraßschutzstoff.
Buchweizen ist insofern blutdruckregulierend, als daß es in der Lage ist, bei Ratten einen erhöhten Blutdruck zu senken - es bleibt abzuwarten, ob das sich nun auch für andere Tierarten bestätigt.

An frischer Rose kannst du mom nur noch die Früchte ernten: Hagebutten. Ansonsten kannst du Zweige deiner Rosen abschneiden und einfach ins Wasser stellen, sie treiben dann grüne Blättchen.

Seit wann gibts ein Zuviel an wasserlöslichen Vitaminen aus Pflanzen?
Weiterhin enthält Mangold kein Vitamin A, sondern wie alle anderen Pflanzen auch das Provitamin A, also kein Retinol, sondern Beta-Carotin - und Beta-Carotin wird einfach ausgeschieden, was zuviel ist. Das Chinchilla ist in der Lage, aus dem Beta-Carotin die benötigte Menge Retinol herzustellen. Weiterhin nehmen Chinchilla Retinol über ihren Blinddarmkot auf - und das nicht zu knapp!

Vitamin E sind genau 1500 Mikrogramm auf 100g Mangold enthalten, Löwenzahn kommt auf derer 2500 Mikrogramm, Muskator haut in seine Chinchillapellets gleich 8 Milligramm auf 100g Futter rein, das sind 8000 Mikrogramm/100g!
Selbst wenn wir das fehlende Wasser zurechnen, kommen wir mit den Pellets noch bei deutlich mehr Vitamin E raus, wie in Pflanzen! Dazu kommt, daß das Tocopherol ein künstliches ist, also nur ein oder zwei Stoffe sich dahinter verbergen, wogegen Pflanzen gleich eine Vielzahl an unterschiedlichen Tocopherolen mit unterschiedlicher Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit bieten.
Merke: Vitamine aus Pflanzen können nicht überdosiert werden, Vitamine in Fertigfutter dagegen sehr wohl!

Du verfütterst Mehlsaaten mit einem Gehalt von über 60% Stärke im Korn an deine Chins - diese Stärke kommt im Dünndarm als Einfachzucker an! Wie können da ca. 24% Zucker im getrockneten Mangold ins Gewicht fallen? Wie kann der Zuckergehalt im Mango unter diesem Gesichtspunkt zu hoch sein?

Vitamin K konnte bisher nur dann überdosiert werden, wenn man es in sehr hohen Dosen spritzt, es gibt bisher nur gute Wirkungen auf den Körper, die man beobachten kann. Eine Lethaldosis wurde bis heute bei noch keiner einzigen Tierart erreicht, egal wie das Zeug in Reinstform appliziert wurde ... man darf es nicht verwechseln mit dem Gift Menadion, was zwar im Körper zu geringen Teilen auch in Vitamin K2 umgewandelt wird, jedoch in schon geringen Mengen Leber-, Nieren- und Blutschäden verursacht und wo es eine recht niedrigte Lethaldosis gibt ... Menadion gibt es erst, seitdem Monsanto Menadion herstellt, Vitamin K gibt es, seitdem es Leben gibt ...

Merke: Es gibt kein Vitamin und kein Mineralstoff, der bei einer abwechslungsreichen Ernährung mit möglichst unverarbeiteten Pflanzen überdosiert werden kann - es gibt jedoch jede Menge Stoffe einschließlich Vitamine, die im Tierfutter zugesetzt werden und schnell zu Hypervitaminosen führen können, weil eben kein einziges Tier an diese Form der Verabreichung angepaßt sein kann!

Mangoldwurzel enthält weniger Zucker und Stärke, wie andere Wurzelgemüse und sehr viel weniger Zucker und Stärke, wie ausgerechnet Mehlsaaten! Und wie gesagt, es ist dem Körper Scheißpiepeschnurzegal, ob der Zucker in gepackter Form in Form von Stärke zugeführt wird, oder in schon zerkleinerter Form als Zucker, was im Dünndarm ankommt, sind Einfachzucker! Es gibt nur wenige Stoffe, welche die Zerlegung von Stärke derartig stark behindern, daß eben Zweifach- oder sogar Mehrfachzucker im Darm ankommen ... Stärke kommt dagegen im Dünndarm nie an, die wird gnadenlos durch Amylasen vorher zerlegt, gecrackt, kaputtgemacht, zerstört, in die Einzelbestandteile zerlegt ...

Gerade weil Mungobohnen einen hohen Lysinanteil, und nicht nur Lysin, sondern auch andere eher seltene Aminosäuren enthält, macht sie so wertvoll für das Chin. Als Keimling wird hier zudem die Verteidigungslücke der Mungobohne genutzt, es sind fast keine Fraßschutzstoffe, welche die Eiweißaufnahme behindern, mehr enthalten.
Eiweiß ist nicht schlimm, auch ein überdurchschnittlich hoher Eiweißgehalt schadet selbst einem Pflanzenfresser nicht, solange das Aminosäurenverhältnis ausgeglichen ist - also wenig Glutaminsäure, viel der seltenen Aminosäuren ... viel Glutaminsäure, wie sie im Weizen enthalten ist (oder auch im Soja), belastet die Ausscheidungsorgane, denn sie wird auch vom Tierkörper hergestellt, ist also immer erstmal ein Abfallprodukt, was irgendwie und irgendwo ausgeschieden werden muß. Je mehr der limitierenden, also seltenen, Aminosäuren im Eiweiß enthalten sind, desto mehr kann auch von der Glutaminsäure verwertet werden und braucht nicht ausgeschieden werden, belastet also nicht mehr die Ausscheidungsorgane. Das ist auch der Grund, weshalb Katzen sogar von viel weniger Eiweiß, wie normalerweise in ihrem natürlichen Futter enthalten ist, nierenkrank werden - sie werden ja auch, wenn man sie mit Fertigfutter füttert, mit Weizen und Soja abgespeißt! Da fehlen die seltenen Aminosäuren!

Nun geht das mit den Eiweiß noch weiter - selbst ein hoher Eiweißgehalt, wie er in Kohl, Klee, Mungobohnen oder ähnlichem steckt, kann nicht vom Tierkörper vor dem Dünndarm vollständig zerlegt werden - ganz im Gegenteil, gerade Pflanzen sind Meister darin, derartig komplizierte Eiweiße zu bauen, daß diese bestenfalls noch in kleinere Stücke zerlegt werden können - aufgenommen werden können jedoch nur die Aminosäuren, nicht das gesamte Eiweiß! Kurzum, von dem vielen Eiweiß in der Mungobohne wird nur die Hälfte tatsächlich vom Chinchilla verwertet, den Rest bekommt die Blinddarmfauna vorgelegt, die das Eiweiß auch prompt vollständig zerlegt, verwertet und zu Bakterieneiweiß macht, was das Chinchilla wiederum in Form von Blinddarmkot aufnimmt!
Der Eiweißgehalt eines Bakteriums und damit der Eiweißgehalt von Blinddarmkot ist höher wie der von Mangold ... nur mal so nebenbei ... :D

Ach ja ... den höchsten Eiweißgehalt von dem, was du an Kräutern verfütterst, ist immer noch die Luzerne/Alfalfa ... genau deshalb ist das ja ein so beliebtes Futterkraut - es ist das reinste Mastkraut. Über die blutbildverändernden Eigenschaften etc der Luzerne wird dabei großzügig hinweggesehen, denn die Tiere bringen mehr Leistung, wenn sie Luzerne bekommen - ist doch scheißegal, ob sie dabei krank werden oder nicht ...

Und hier hast du wieder den Vorteil einer möglichst abwechslungsreichen Ernährung - wenn die Tiere selektieren können, holen sie sich das, was sie brauchen - fressen also, wenn sie Eiweiß brauchen, Mungobohnenkeimlinge, wenn sie Eisen brauchen, Buchweizen und wenn sie Carvacrol brauchen, Thymian ... so mal salopp gesagt. Dabei ist es auch unerheblich, ob leicht giftige oder gar giftige Kräuter im Angebot sind, wenn entsprechend genügend Kräuter gleicher Qualität, aber geringerer Giftigkeit im Angebot sind - die gefährlichen Kräuter, wie Luzerne, sind dann einfach baba und bleiben liegen ... oder werden gezielt gefressen, um Schädlinge im und am Körper der Tiere zu vernichten.
Ausnahme: Einige Krankheiten machen ein derartiges Selektieren unmöglich, ebenso einige angeborene Stoffwechselstörungen (ich selbst bin zum Beispiel ein Mensch und daran angepaßt, Betacarotin zu nutzen - mir fehlt jedoch das entscheidende Enzym, um aus Betacarotin das lebensnotwendige Retinol herzustellen. Nun sagt mir allerdings mein Körper, wenn ich genug Betacarotin für die benötigte Menge Retinol aufgenommen hab, daß jetzt genügend Retinol da sei - auch wenn das gar nicht stimmt, weil ich ja das Betacarotin gar nicht umwandeln kann. Ich hab mir tatsächlich auf die Art und Weise Nachtblindheit angefuttert - zuwenig Fleisch, zuwenig tierische andere Produkte, zuviel Möhren mit hohem Betacarotingehalt! Ich muß hier echt drüber nachdenken, um das auszugleichen, das kann der Körper nicht mehr von sich aus. Gibts bei allen Tierarten, nicht nur beim Menschen ... muß halt beachtet werden, wenn man sowas feststellt. Allerdings sind das eher die Ausnahmen.)

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 14:57 
Pyramidenspitze

Ursolsäure in den geringen Mengen, wie sie in Basilikum (und einer ganzen Reihe anderer Kräuter) enthalten ist, wirkt straffend auf die Haut - gerade Chinchilla müßten so viel Kräuter fressen, daß ihr Magen vorher aufgrund des Pflanzenvolumens zerreißt, sie eine Vitamin C-Vergiftung bekommen und einen Darmverschluß aufgrund zu hoher Rohfasermengen bekommen, bevor die Ursolsäure im Basilikum schädigend wirken kann!
Es ist vollkommen unmöglich, solange man Chins nicht dazu zwingt, das ätherische Öl oder gar isolierte Ursolsäure zu futtern, daß sie sich damit vergiften - sie fressen doch nicht ausschließlich Basilikum, bis sie platzen! Sie fressen nur soviel, wie sie von den Inhaltsstoffen brauchen, ohne sich zu vergiften ...

Alle Wirkstoffe, die du im Ysop findest, hast du auch in anderen Pflanzen, halt in immer wieder anderer Zusammensetzung - die Kunst der Chinchilla (und eigentlich aller Tiere) ist es, aus einem Angebot verschiedenster Pflanzen genau die Zusammenstellung zu finden, welche ihnen nicht nur gut bekommt, sondern die sie auch heilt.
Du kannst selbstverständlich auch Ysop verfüttern, wenn gleichzeitig andere Pflanzen in gleicher Qualität und gleichem Frische/Trocknungszustand im Angebot sind ... verlaß dich doch einfach auf deine Chinchilla, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen!

Soll ich dir da wirklich noch auseinanderpeseln, was die einzelnen Stoffe im Ysop so treiben und wo sie noch so alles sich rumtreiben?
(Wenn ja - das braucht Zeit - viel Zeit ... ist halt nicht so ganz einfach, wie einfach mal nur per Copy und Paste irgendwo ne Inhaltsangabe rauszukopieren und ins Forum zu setzen ... )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde