Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 15:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hätte mir einfach gewünscht, dass Janne das Angebot genau so gut annimmt wie die anderen Chinchillas. Er isst von allem gerne, aber auf die Pellets möchte er nicht verzichten....das ist zumindest mein Eindruck. Kann schon sein, dass es mit dem Sättigungsgefühl zu tun hat :?:

@Martina: vorher bekam Janne kein getrocknetes Gemüse, außer anfangs mal die Karotten, aber mit denen hatte er ja Probleme. Diese Verstopfungen hatte er also definitiv nicht davon. Die kamen von unzerkauten Körnerstücken der Pellets.

Jetzt bekommt er eine Mischung aus getrocknetem Blumenkohl, Kürbis und Rote Bete. Wobei die Rote Bete nicht gegessen wird. Ich glaube nicht, dass er davon Probleme bekommt, zumindest konnte ich bisher nichts in diese Richtung feststellen. An Sellerie habe ich mich nicht ran getraut, weil ich weiß, dass viele Menschen gegen Sellerie allergisch reagieren.

Ich erhöhe mal den Buchweizen und Quinoa-Anteil bei den Saaten (Amaranth essen die Chins nicht wirklich großartig), wer weiß, vielleicht tut sich dadurch etwas.

Was die Zähne betrifft: ich sehe ehrlich gesagt im Moment keinen Anlass das Risiko einer gründlichen Untersuchung einzugehen. Er hat diese Probleme schon von Beginn an und wenn er Zahnprobleme hätte, müsste ich nach acht Jahren definitiv irgendetwas Gravierendes bemerken. Er isst völlig normal alles, einzig auffällig ist, dass er gerne schnell alles herunterschlingt. Aber nicht, weil er ewig nichts gegessen hat oder zu wenig isst, sondern weil er meiner Beobachtung nach Angst hat zu kurz zu kommen. Und diese Angst scheint bei ihm sehr tief zu sitzen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2008, 12:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

juchuuu, endlich tut sich was mit dem Gewicht. Es geht aufwärts :)
Ich hatte gar nicht so viel verändert. Die Ölsaaten etwas erhöht, mehr nicht.

Die anderen sind bereits komplett auf dem alten Kampfgewicht und beim Janne kristallisiert sich auch langsam ein Aufwärtstrend heraus :)

Würdet ihr die Pellets dann ausschleichen oder einfach als zusätzliche Auswahl anbieten?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Getreidekörnern, was kann ich tun?
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 06:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist denke ich Ansichtssache - ich laß Pellets sehr früh ganz weg, weil ich damit sehr gute Erfahrungen mit allen anderen Tierarten gemacht hab, aber es funktioniert ja bei Chinchillas genausogut, wenn die Pellets noch weiter angeboten werden - irgendwann fressen sie sie halt nicht mehr.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Getreidekörnern, was kann ich tun?
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 10:01 
Ich würde die Pellets vorerst zu einem geringen Prozentteil der Mischung beibehalten, da sie es schon lange so gewöhnt sind und ggf. die "neue" Futtermischung noch nicht genau auf das Bedürfniss der Chins angepasst ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 19:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mich tatsächlich dazu entschlossen einfach weiter einen kleinen Teil anzubieten, so lange sie noch zugreifen. Wenn sie je irgendwann von selbst keine mehr nehmen, passt es ja.

Danke euch!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de