Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 09:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Seit einigen Wochen liegt in den Chinchillazimmern immer ein Himalaya Salzleckstein.

Der Rune ist erstaunlicherweise total wild darauf. Langsam mache ich mir Sorgen. Er trägt ihn dann auch in ein Versteck und leckt sehr viel daran.

Dazu muss ich schreiben, dass er immer mal wieder Gries hat (ich hoffe das erledigt sich durch die Ernährungsumstellung) und zwar Calciumoxalate.

Hat jemand eine Idee dazu und kann mir sagen was es damit auf sich hat?

Meine Chinchillas bekommen
- diverse Saaten und Samen
- an Frischgrün bekommen sie momentan: golliwoog, Calandrina Grandiflora, Oregano, Basilikum und Schafgarbe
- ein paar wenige Pellets
- verschiedene Heucobs und -würfel
- Hirsekolben
- Heu und Äste natürlich
- täglich wechselnde getrocknete Kräuter und Blüten
- und ein Stück Obst (meist Apfel)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 10:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wie lange macht er das schon?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 14:37 
Ich kenne das nur von 2 Tieren bei mir. Die eine ist definitiv nierenkrank und die andere zumindest meiner Ansicht nach auch....

Macht er das immer oder hat er das Teil ganz neu und es ist die anfängliche Begeisterung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 14:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi zusammen,

der Stein liegt jetzt schon ungefähr zwei Monate im Zimmer und das Interesse daran hat bei ihm meiner Beobachtung nach nicht nachgelassen. Ich sehe ihn zwar nicht täglich dran lecken, aber da die Chinchillas in extra Zimmern leben, sehe ich natürlich auch nicht was sie rund um die Uhr so tun. Er schleppt den Stein aber nach wie vor durch die Gegend und man sieht, dass er gebraucht wird. Wenn ich jemanden daran lecken sehe, dann nur den Rune.

Die anderen Chinchillas waren die ersten Tage auch mehr oder weniger interessiert, aber danach wurde er links liegen gelassen.

Woran würde ich denn sonst noch eine Nierenerkrankung erkennen?

Unser Rune hatte so bisher noch nie etwas außer zweimal den Harngries.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 15:14 
Das mit den Nierenerkrankungen erkennen ist so eine Sache. Ich kenn einen TA, der sagt, bei einem so kleinen Tier sieht man es erst, wenn es schon zu spät ist. Frag aber doch mal Sabine/Baumhexe, die kann da sicher was dazu sagen.

Bei Mäusl ist es so, dass die Urinwerte überhaupt nicht stimmen, sie bis zu 200ml am Tag (!!!) trinkt und auch an schlechten Tagen einen Druckschmerz im Nierenbereich hat. Ihr Urin ist entsprechend viel, farblich sehr komisch, eher klebrig und stinkt fürchterlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 15:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Bianca,

dann werde ich die Sabine mal anschreiben.

Im Trinkverhalten oder an der Urinkonsistenz/Geruch kann ich nichts Außergewöhnliches feststellen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 15:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Himalaya Salzstein besteht aus Kochsalz ... und es gibt sowohl beim Menschen als auch beim Tier den übermäßigen Konsum von Kochsalz. Meist wird es durch zu salzige Kost ausgelöst, da das aber nicht jeder hat, scheinen hier noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen ...

Beim Menschen schädigt ein Übermaß an Kochsalz die Nierenfunktion und kann den Blutdruck ansteigen lassen. Weiterhin kann sowohl ein Zuwenig an Kochsalz als auch ein Zuviel an Kochsalz Kopfschmerzen und Migräne auslösen. Die Schädigung durch übermäßigen Kochsalzkonsum mit anschließender Nierenschädigung ist ebenso bei der Laborratte, beim Hund und beim Meerschweinchen beschrieben ... bei in engen Käfigen und Buchten gehaltenen Meerschweinchen und Kaninchen mit eintöniger Ernährung kommt noch zusätzlich Dehydration dazu.

Die Sucht nach Kochsalz tritt schon beim Menschen nur bei einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung auf, es ist also wahrscheinlich, daß hier auch eine erbliche Komponente vorliegt. Da selbst bei gelangweilten Tieren auf zu engem Raum nicht jedes Tier sich mit Salz schädigt oder umbringt, scheinen auch hier noch andere Faktoren vorzuliegen ... auf jeden Fall hat ein hoher Kochsalzkonsum nix mit einem erhöhten Bedarf an Natriumchlorid zu tun! Es schädigt auf jeden Fall!
Nierenprobleme entstehen erst durch hohen Kochsalzkonsum, der hohe Kochsalzkonsum ist nicht Anzeiger einer Nierenschädigung!

Nach Kochsalz süchtige Menschen können recht gut von geheilt werden, indem ihnen der Zugang zu Kochsalz für ein bis zwei Monate stark eingeschränkt bzw verhindert wird (entweder über den Verstand des Menschen, oder über Klinikaufenthalt bei kochsalzarmer Diät). Beim Tier wirds ähnlich einfach sein, so mal aus dem hohlen Bauchgefühl heraus ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 17:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Murx und alle,

dann werde ich das Teil nur phasenweise anbieten und ihn ansonsten weiter beobachten.

Die Symptome, die mir die Sabine genannt hat und hier genannt wurden, treffen nicht auf Rune zu. Einzig auffällig ist der übermäßige Salzkonsum.
Dann gehe ich mal davon aus, dass er da besonders drauf steht.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 20:52 
Hallo,

ich kann mich dem oben genannten nur anschließen und noch etwas hinzufügen. Erhalten deine Chins viel Kalzium? Ein Kalziumüberangebot kann dies auch verurachen

siehe auchhttp://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Dieses gilt natürlich auch für Getrocknetes...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 21:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Sabine,

nachdem meine Chinchillas ihre Nahrung nun selbst auswählen können, kann ich dir natürlich nicht sagen wer wieviel von was nimmt und dementsprechend kann ich nicht ausrechnen wieviel Kalzium die Chinchillas aufnehmen.
Getrocknete Kräuter bekommen meine Jungs nicht sehr viel, dafür eher frische.

Ich glaube nicht, dass ein Überangebot an Kalzium gegeben ist.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 22:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der übermäßige Gehalt von Calcium ist ein Myth der Futtermittelindustrie.
Erstens sind die Gehalte an Calcium in fast allen Fertigfuttermitteln bedeutend höher, wie in der Trockensubstanz von dem, was die entsprechenden Tierarten natürlicherweise futtern, zweitens wird die Aufnahme von Calcium von einer ganzen Reihe von sekundären Pflanzenstoffen mitbeeinflußt, drittens braucht es zum Calcium ein ausgeglichenes Verhältnis von Phosphor, Magnesium, Vitamin D, Vitamin E, Kieselsäure und Vitamin K, welches bis heute nicht bekannt ist. Schon allein die Schätzungen vom Calcium zu Phosphor Verhältnis schwanken je nach Autor und Institut zwischen 1:1 bis 2:1
Wir haben es hier also mit einem sehr komplexen System zu tun, welches bisher in Fertigfuttermitteln nicht mal ansatzweise hatte nachgebildet werden können - so treten durchaus am gleichen Tier gleichzeitig Skeletterkrankungen, welche durch Kalziummangel gefördert werden, gleichzeitig mit calciumhaltigen Blasensteinen und ähnlichen Scherzen auf.

Bei einer natürlichen Ernährung ist es nur durch genetisch bedingte Stoffwechselstörungen möglich, zuwenig oder zuviel Calcium zuzuführen ...

Die oft auf einen Überschuß von Calcium zurückgeführten Blasen- und Nierensteine entstehen unabhängig von der tatsächlich aufgenommenen Menge von Calcium. Wichtiger sind hier eher der pH-Wert des Urins (kann man bei Katzen sehr gut beobachten, je nachdem, ob der Harn angesäuert wird oder eher basisch gehalten wird, entstehen unterschiedliche Blasensteine), die vom Tier aufgenommene Flüssigkeitsmenge, Bakterien als Kristallisationspunkte und genetische Faktoren. Die Entstehung von Blasen- und Nierensteinen ist bis heute nicht voll verstanden.
Die beste Vorsorge gegen Blasen- und Nierensteinen ist eine ad libitum Fütterung von für das Tier geeignetem Frischfutter ... wobei zu beachten ist, daß Chinchillas offenbar an Trockenzeiten angepaßt sind. Sie brauchen also im Gegensatz zum Kaninchen auch getrocknetes Futter - zumindest saisonal.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 08:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Murx,

darf ich deine Aussagen bezüglich der Calciumaufnahme an Interessierte weitergeben? Wäre super!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 09:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Warum solltest du meine Infos nicht weitergeben dürfen? :shock:

Alles, was ich in Foren schreibe, ist nicht nur öffentlich zugänglich und wird eh auch ohne mein Wissen per Copy & Paste weiterverbreitet, das läßt sich ja gar nicht verhindern, sondern untersteht auch noch einem Copyleft, genau genommen der GFDL.

Mir ist es sogar lieb, wenn meine Ergüsse weiterverbreitet werden, das regt ab und an doch mal Menschen dazu an, nachzudenken und selbst weiterzuforschen. Und das wiederum kommt nur unseren Tieren zugute ... und irgendwann dann auch letztlich wieder mir, da das Wissen an irgendwelchen Ecken und Enden des weltweiten Netzes überprüft, verbessert, richtiggestellt und aus anderen Blickpunkten betrachtet wieder zu mir zurückkommt und mich zum überdenken und nachdenken anregt. So profitiert jeder davon.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himalaya Salzstein wird von Rune (zu?) gut benutzt
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 11:47 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Zipp, zipp, hurray!

...in dem Fall hilft auch Murx Beitrag nicht... hier wußten schon anno Mitte-07, so ab dem 17.04 ungefähr, einige, dass da bald wieder eine mysteriöse Krankheit auftreten wird...

:twisted:

scnr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 11:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Blasius,

klär mich bitte mal auf!

Danke Murx!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de