Zitat:
Schicke dir mal die E-Mail-Adresse der Dame per PN, wenn du magst
Oh ja, bitte! Gibt es da einen Internetshop dazu?
Zitat:
wie oft sollten chins gewogen werden?? wie macht ihr das??
Ich wiege normalerweise 1x wöchentlich. Wie - tja.
Meine Hoppel lassen sich ungern in eine Schüssel setzen, das geht also nicht. Ich habe Bilder gesehen, wo Leute das Chin in die Transportbox setzen, und dann das Gewicht der Transportbox abziehen.
Schön ist das "Wiegespiel": Waage auf den Fußboden, davorsetzen und laut "Wiiiiegespiel!" rufen. Wer sich beim Auslauf auf die Waage setzt, bekommt ein Leckerlie. Man kann, wenn das Prinzip verstanden ist (auf Waage setzen), stufenweise verfeinern, und nur bei korrektem Sitz (alle 4 Füße auf der Waage) und 2 Sek stillhalten zum Ablesen, das Leckerchen reichen. Sehr angenehm und streßfrei, braucht aber zum Einüben recht lange. Bei mehr als 2 Tieren wird es auch unübersichtlich, weil immer zuviele auf die Waage wollen...
Für mal eben kurz, weil's sein muß, gibt es bei uns die quick-and-dirty-Variante: Tier aus Käfig, auf Waage, zurück. Klingt schnell und problemlos, ist aber meiner Meinung nach ein wenig grob. Bei unseren geht das nur Vormittags, sonst sind sie zu wach. Das Chin muß also mitsamt Partner aus dem Schlaf gerissen werden. Für empfindsame Gemüter ist das gar nix, die fürchten sich da jedesmal. Und frechere, wie Balou, entkommen regelmäßig und nutzen die Gelegenheit zum außerplanmäßigen Auslauf - möglichst noch mit Aufstacheln der noch nicht freilaufenden Chins, die dann auch unbedingt laufen wollen - und im Handumdrehen hat man das schönste Chaos. Soviel zu quick - wenn's schiefläuft.
Ich denke, daß da jeder seine eigene Methode mit den Chins entwickelt hat, sie gewöhnen sich dann auch recht schnell dran.