Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtsverlauf - von Pellets zu Kräutern
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 18:37 
Als ich fast nur PHW gefüttert habe (Löwenzahn, Gänseblümchen usw. gab es schon frisch, wog mein Chin fast 570 g.
Nachdem das Kerlchen (wie schon geschrieben) die Pellets fast nicht mehr angerührt hat, ging das Gewicht kontinuierlich nach unten.
Jetzt frißt er gar keine Pellets mehr bzw. 2 bis 3 Stück. Die Kräutermenge habe ich dementsprechend immer mehr erhöht. Auch gibt es jetzt Sesam, Weizen und Glanz dazu (wird aber nicht sehr viel angerührt.

Seit 3 Tagen werden die Kräuter kaum mehr angerührt. Heu, Hagebutte, getrocknete Kaktusblüte sowie frische Sachen werden weiterhin gefressen. Körnermischung bleibt liegen. Gewichtstiefstand jetzt 538 g (ca. 1 1/2 Jahre).
Die Kräutermischung habe ich nicht verändert.

Rennt nachts immer noch, was das Zeug hält. Biete ihm heute Kräuter einzeln an und in größeren Mengen, mal sehen ....

Hattet ihr auch eine Gewichtsreduktion ohne Pellets ???
Hat er die Kräuter jetzt satt oder braucht er sie jetzt gerade nicht ???

Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsverlauf - von Pellets zu Kräutern
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 20:50 
Moderatorin

Zitat:
Hattet ihr auch eine Gewichtsreduktion ohne Pellets ???

Ja. Einmal bei einem, den ich hoppla-hopp umstellen mußte, weil er auf die Pellets überempfindlich/ allergisch reagierte - und es einfach keine Sorte mehr gab, die ich ihm hätte geben können.
Und dann bei einem anderen, der ein hübscher Brocken ist, aber verdauungsmäßig ein arges Sensibelchen. Der bekommt immer noch ein paar Pellets (bis davon nix mehr übrig ist!), nimmt aber auch nur noch sporadisch davon.
Bei beiden ist der Gewichtsverlust nicht dauerhaft geblieben, hat aber erstmal für ordentlich Sorgenfalten und TA-Besuch gereicht :wink:
Was auch möglich sein könnte: Gewichtsverlust, weil der Frühling kommt (s. Links unten).

Zitat:
Hat er die Kräuter jetzt satt oder braucht er sie jetzt gerade nicht ???

...und wo ich schon den Frühling ins Spiel gebracht habe: Hier im Forum konnten einige beobachten, daß die Chins mit dem wärmerwerden andere Vorstellungen haben, was gerade lecker ist. Bei meinen ist z.B. Heu der große Renner, während Sämereien eher liegenbleiben. Sie scheinen sich ihren Speiseplan einzurichten - was ich gut verstehen kann. Ich mag im Sommer auch lieber Obstsalat als Käsesuppe - und umgekehrt ;)

edit: Links zu Futterpräfereinzen/ Jahrenszeiten
- http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... 1062#11062
- http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... highlight=

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 22:18 
Hallo Owl,

danke erstmal für die Antwort - aber

Gewichtsverlust, weil der Frühling kommt

in Berlin ist es saukalt, heute gab es Schnee und abwechselnd Hagel.
Aber vielleicht hat er eine andere innere Uhr als ich. Möglicherweise träumt er von frischem Gras und netten Mädels - ich friere und brauche jetzt 2 Decken.

Aber ich habe ja heute Kräuter getrennt und in größeren Mengen angeboten und in Kamille und Mariendistel hat er schon größere Breschen geschlagen. Auch hat er heute Nacht das erste Mal das ganze Heu vernichtet. Und Kaktusblüten sind immer noch der Renner.

Werde erstmal abwarten, wiegen und Kräuter weiter einzeln in vielen Schalen anbieten. Mal sehen, was der Herr sich noch davon aussucht....

Und die Gewichte von Chinchillas sind wohl so unterschiedlich wie die Charaktere..

BeitragVerfasst: 21.03.2008, 22:35 
Moderatorin

OK, das Wetter ist im Moment nicht wirklich frühlingshaft, zugegeben *bibber*
Wir hatten aber schon ein paar warme Tage, Vorfrühling gewissermaßen. Das jetzt ist ja eher als Zumutung aufzufassen, gerade zu Ostern *empört sei*

Wo bekommst Du die Kaktusblüten her?

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 22:59 
Ach so, so kann man "nicht ganz frühlingshaft" natürlich auch definieren :D
Ich habe von Bianca eine Züchterin in der Nähe von Karlsruhe empfohlen bekommen (wegen Vergesellschaftung). Diese hat Futter, Kräuter, Körnermischung, Sand und KAKTUSBLÜTEN im Angebot. Und sie kommen wirklich gut an und ich habe ein *ironisch-grins* gutes Gefühl von naturnaher Ernährung.
Schicke dir mal die E-Mail-Adresse der Dame per PN, wenn du magst (falls ich das hinkriege....)
Wüßte auch keine andere Quelle dafür, außer wesentlich teureren Internet-Tee-Shops (falls das deine nächste Frage wäre :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 09:15 
Pyramidenspitze

Hallo Kathie,

meine Jungs sind ja nun noch nicht soo lange umgestellt (und sie erhalten auch noch ein paar wenige Pellets), aber ich konnte feststellen, dass mein Janne, der verdauungstechnisch übersenisibel ist, auch abgenommen hat und bisher noch weiter abnimmt.
Auf langsames Einführen von Frischfutter reagierte er jetzt mit weichem Kot. Bei ihm muss ich also langsamer als langsam machen.
Wenn er weiterhin abnimmt, werde ich in dieser Gruppe die Pelletration eben nochmal erhöhen und schaun ob ich über langsameres Reduzieren und Veränderung der Saatenmischung weiter komme. Notfalls bleibt dort aber auch die Pelletration einfach erhöht. Das teste ich ganz in Ruhe aus.
Janne isst zwar gerne von der Mischung, die Pellets sind ihm aber sehr wichtig.

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 11:02 
Hallo und Guten Morgen :P
darf ich andere Frage stellen? wie oft sollten chins gewogen werden?? wie macht ihr das??

LG Gosia :wink:

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 12:00 
Moderatorin

Zitat:
Schicke dir mal die E-Mail-Adresse der Dame per PN, wenn du magst
Oh ja, bitte! Gibt es da einen Internetshop dazu?

Zitat:
wie oft sollten chins gewogen werden?? wie macht ihr das??

Ich wiege normalerweise 1x wöchentlich. Wie - tja.

Meine Hoppel lassen sich ungern in eine Schüssel setzen, das geht also nicht. Ich habe Bilder gesehen, wo Leute das Chin in die Transportbox setzen, und dann das Gewicht der Transportbox abziehen.

Schön ist das "Wiegespiel": Waage auf den Fußboden, davorsetzen und laut "Wiiiiegespiel!" rufen. Wer sich beim Auslauf auf die Waage setzt, bekommt ein Leckerlie. Man kann, wenn das Prinzip verstanden ist (auf Waage setzen), stufenweise verfeinern, und nur bei korrektem Sitz (alle 4 Füße auf der Waage) und 2 Sek stillhalten zum Ablesen, das Leckerchen reichen. Sehr angenehm und streßfrei, braucht aber zum Einüben recht lange. Bei mehr als 2 Tieren wird es auch unübersichtlich, weil immer zuviele auf die Waage wollen... %)

Für mal eben kurz, weil's sein muß, gibt es bei uns die quick-and-dirty-Variante: Tier aus Käfig, auf Waage, zurück. Klingt schnell und problemlos, ist aber meiner Meinung nach ein wenig grob. Bei unseren geht das nur Vormittags, sonst sind sie zu wach. Das Chin muß also mitsamt Partner aus dem Schlaf gerissen werden. Für empfindsame Gemüter ist das gar nix, die fürchten sich da jedesmal. Und frechere, wie Balou, entkommen regelmäßig und nutzen die Gelegenheit zum außerplanmäßigen Auslauf - möglichst noch mit Aufstacheln der noch nicht freilaufenden Chins, die dann auch unbedingt laufen wollen - und im Handumdrehen hat man das schönste Chaos. Soviel zu quick - wenn's schiefläuft.

Ich denke, daß da jeder seine eigene Methode mit den Chins entwickelt hat, sie gewöhnen sich dann auch recht schnell dran.

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 12:42 
Pyramidenspitze

Hi!

Ich wiege auch einmal wöchentlich (wenn alle gesund sind). Meine Jungs kann ich einfach nur pflücken, in die Schüssel die auf der Waage steht setzen und ablesen.

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 13:15 
Pyramidenspitze

Hallo,

also ich wiege nur wöchentlich wenn was besonderes ist bzw. eines der Chins auffällig, krank ist oder Neuankömmlinge.

Ansonst wird bei uns 1 x im Monat gewogen. Der Abstand kann auch mal länger sein.

Wiegen ist einfach. Teilweise hüpfen sie selber in die Schüssel wenn sie merken ich lasse Haferflocken in die Schüssel rieseln. Da müssen wir aufpassen das sie nicht alle zusammen drin sitzen.

Wenn das nicht funktioniert werden sie einzeln aus dem Käfig geholt (vor dem Auslauf) in die Schüssel gesetzt, Hände drüber das der erste Satz nicht gleich wieder nach draußen ist und sobald das Gewicht feststeht gehts in den Auslauf.
Funktionierte auch gut bei Lady als sie hier ankam und noch nicht so "zahm" war. Mit Haferflocken in der Schüssel hatten wir nur das Problem dass sie nicht mehr aus der Schüssel wollte solange da noch ein Flöckchen gelegen hat ;-).

Gewichte unserer Chins:
Paris 510g (so viel hatte er noch nie)
Benito 642g
Amir 553g
Sayid 502g
Lady 515g (hat abgenommen - wird sicher wieder mehr wenn sie nicht mehr allein ist)
Jelo hatte immer zwischen 420g und 480g
Buffy 508g
Faramir 540g

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 15:58 
ihr habts ja gut eure Mäuse sind ja zahm *g aber ich weiss nicht wie man sie am besten rausnimmt..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:03 
@ Anja
Ist mein Chin wenigstens nicht der einzige mit Gewichts"problem". Ich biete ja auch noch Pellets an - aber gefressen werden sie nicht mehr. Muss wohl immer wieder rumprobieren, was dem Herrn heute so genehm ist. Aber lieber so, als einfach nur Pellets in den Napf schütten.

@ Angelika
Nein, Internet-Shop hat sie keinen. Schicke E-Mail-Adresse per PN.

@ Brigitte
Oh, was freu ich mich. Die Chinchillas meiner Bekannten wiegen fast alle an die 600 bis 800 g und mir kommt meiner dann so leicht vor.
Wie ich sehe, haben deine Chins die selbe Gewichtsklasse. :D

Zuletzt geändert von Kathie am 22.03.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:13 
Pyramidenspitze

Hallo Kathie,

ich kenne jemand die hat fast nur 1kg-Chins. Da steht sie voll drauf :wink: :) .

Es kommt immer auf das einzelne Chin an.
Jelo war immer ein Winzling und ich wurde erst unruhig wenn er unter der 400g-Grenze war.

Paris hatte immer zwischen 430 und 500. Das er jetzt die 500 überschritten hat scheint an seiner neuen Gesellschaft liegen.

Biancas Benito ;-) ist ein Allesverwerter und tut eigentlich nichts anderes als fressen und schlafen :lol: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:34 
Hallo Brigitte,

also ich bin wirklich erleichtert. Da meiner ja Dauerauslauf hat und wirklich sehr agil ist, fand ich ihn im Gegensatz zu den anderen immer "knochig".
Allerdings sind ca. 540 g auch nicht wenig, wenn er mir nachts mal wieder übers Gesicht springt. :D (mit Vorliebe um 4:30)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:39 
Pyramidenspitze

Hallo Kathie,

Kathie hat geschrieben:
Hallo Brigitte,

also ich bin wirklich erleichtert. Da meiner ja Dauerauslauf hat und wirklich sehr agil ist, fand ich ihn im Gegensatz zu den anderen immer "knochig".
Allerdings sind ca. 540 g auch nicht wenig, wenn er mir nachts mal wieder übers Gesicht springt. :D (mit Vorliebe um 4:30)

540g ist nicht schlecht - im Grunde kommt es immer auf den Körperbau des Tieres an. Ich denke du kannst es fühlen wäre er zu dünn.

Nu jammer nicht mit den paar Gramm im Gesicht. Ich hab das fast jede Nacht weil eine meiner Katzen meint sie müsse gucken ob ich vielleicht eventuell doch wach bin und mit ihr spiele ;-).
Ähm - meine Katzen sind nicht wirklich als klein zu bezeichnen. Naja, Mia ist noch klein und hat erst 2,5kg der Rest zwischen 5 und 6 kg - aua - :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde