Mal zurück zu den Empfindlingen.
@Golliwoog: Vergleiche einfach mal die Threads der einschlägigen Foren-Gesundheitsecken. Du wirst vermutlich feststellen, daß sich einige Krankheitsbilder (Zähne, Leber, Niere, Knochenbrüche, Verdauungsempfindlinge usw. usf.)auffallend wiederholen, oft mit fatalem Ende - das ist mit reihenweise "tot umfallen" gemeint. Und es ist relativ leicht nachweisbar, daß ein großer Teil dieser Krankheiten hausgemacht ist. Tragischerweise glauben die meisten, ihren Tieren was Gutes zu tun, wenn sie auf selbsternannte Experten hören, die aus nicht wirklich verstandenem Halbwissen Dogman gebaut haben, an die sich jetzt gefälligst jeder halten soll, wenn er denn ien verantwortungsvoller Tierhalter sein will, der siene Tiere liebt. Auch die heimtierbücher wurden unter den Dogmen-Gesichtspunkten kritisiert - was das für einen Titel am Markt bedeutet, muß ich wohl nicht extra erwähnen.
Nun zum Frischfutter: Du kannst erstmal eine geringe (!!!) Menge reichen, und sehen, ob und wie die vertragen wird. Einfacher ist allerdings, erstmal die Vielfalt der nahrung mit Kräutern, Blättern, Blüten, Asten zu erhöhen. Der Darm paßt sich an die Vielfalt an und wird automatisch robuster. Ich hatte einen, der bei PHW regelmäßig Verdauungsprobleme bekam, aber mittlerweile problemlos futtert, was man ihm reinreicht - vorausgesetzt Monsieur findet Geschmack daran.
Mal als plakativer Vergleich: Wenn Du die ganze Zeit mit Haferbrei auskommen sollst, weil ja Dein Darm so empfindlich ist, und dann zwischendrin eine kohlroulade gereicht bekommst - wie reagiert Dein Gedärm? Und wie gesund bist Du noch nach einigen Monaten "Schonkost"?
Noch was zum Umgangston: Der ist hier anders als in anderen Chinforen. Vergiß' den Kuschelfaktor einfach. Zumindest ich disklutiere lieber hitzig (nicht zu verwechseln mit "persönlich werden"), als leere Worthülsen zu dreschen. Du sollst hier auch keine vermeintlichen Weisheiten übernehmen und uns blind folgen (obwohl ... das hätte was...

). Nur: wenn Du Behauptungen aufstellst, dann mußt Du immer im Hinterkopf haben, daß Du Dich ohne saubere Quellenangabe sehr angreifbar machst - und das gilt für
alle hier.