Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Agrobs Sensitive gut oder schlecht ?
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 22:47 
Huhu also wie der titel bereits sagt, geht es mir um ein Agrobs Produkt worau meine fussel besonders stehen.

Agrobs Sensitive, laut hersteller sehr Eiweissarm

hier die INhaltstoffe,

100% Grünpellet-Wiesengras(warmluft getrocknet)

Inhaltsstoffe: 28,5% Rohfaser
7,8 % Rohprotein
4,8 % Rohasche
2,0% Rohfett
0,50 % Calcium
0,26% Phosphor

http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpi ... 0Sensitive

es ist das einzige was meine chins an Pellet-artigen sachen seit der Umstellung fressen. Ich find es gut das es sehr Rohfaserersichtlich ist und man kann es gut auseinander bröseln

Zum besseren Verständniss, es sind soetwas wie Heucobs die allerdings besonders proteinarm sind.
Was mich allerdings wundert ist der Ausrdruck
Grünpellet-Wiesengras

Nicht das ich meinen chins von pellets abgewöhne aber mit diesen heucobs eigentlich das selbe in grün mache.

ich würd mich freuen wenn ihr das mit mir mal ausdiskutieren ;)

Betonen möchte ich, das meine jungs besonders scharf auf die dinger sind,deshalb hab ich es weiter bestellt.

Jetzt nicht lachen aber ich habs sogar probiert um zu schauen ob diese cobs zu matsch werden,beim kauen..

dem ist nicht so..ist mir scho fas zu peinlich das zu erwähnen. :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Agrobs Sensitive gut oder schlecht ?
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 23:00 
Pyramidenspitze

Diese Deklaration sagt dir, es ist keine Mineralstoffvormischung drin, es ist so gut wie keine Melasse enthalten (Agrobs würden auszeichnen, wenn Melasse als Kleber verwendet wurde, bei denen kannst du also sicher sein, da ist keine Melasse oder ähnliches drin), es sind keine Farb-, Aroma oder sonstige deklarationspflichtigen Stoffe enthalten (bei Agrobs kannst du dir sicher sein, da ist nur drin, was draufsteht, ansonsten gibts verschiedene Hilfsstoffe, die nicht in der Deklaration auftauchen müssen).

Es ist Gras von der Wiese drin - da Agrobs ganz bestimmt sich nicht hinsetzt und da Kräuter aussortiert, werden da auch Wiesenkräuter drin sein. Das Gras wurde erst luftgetrocknet, dann gehäckselt oder gemahlen und im Agrobs-Spezialverfahren zu Pellets gepreßt.
Grünpellet sagt aus, daß ein Grünmehl als Ausgangsstoff zur Pressung verwendet wurde, also wurde das Heu ordentlich gemahlen.

Fast 30% Rohfaser heißt, das Gras ist kurz vor Kornreife gemäht worden. Dadurch ist dann auch der Eiweißgehalt sehr niedrig, denn bei Wiese gibts einfach den Zusammenhang, je mehr Rohfaser, desto weniger Eiweiß und umgekehrt.

Der erstaunlich niedrige Calciumgehalt zeigt an, daß nicht viel Klee zwischen dem Gras war. Der vergleichsweise mittelhohe Phosphorgehalt zeigt an, daß irgendein Phosphordünger aufgebracht wurde, bei Agrobs wird das vermutlich Algendünger sein, denn Agrobs sind Bio, dürfen also nicht alles aufs Feld kippen ...

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 22.12.2008, 23:07 
Also kann ich es unbedenklich weiter geben, sicher es ist teuer aber das ist es mir wert. und sie mögen die CObs.
da heimtierparadies umgezogen ist, hat es erstaunlich lange gedauert und meine jungs hatten einige tage halt keine cobs.. dafür hatte ich aber alles andere vorrätig...als ich heute wie nachfüllen konnte wurde alles andere stehen und liegen gelassen und sie haben sich darüber her gemacht.

danke murx für die info! ;)

BeitragVerfasst: 22.12.2008, 23:21 
Pyramidenspitze

Wenn es so fein gemahlen ist, wird es vorraussichtlich langsamer durch den Darmtrakt geschoben werden ... gut, in der - Johnny ... wie heißen noch mal die Dinger?
Extraktionsfreien Faserstoffe? Stickstoffreie Extraktionsstoffe? Faserhaltige Stickstoffe? ... sind vermutlich mal ausnahmsweise nicht die übliche Stärke und Zucker vorherrschend, sondern Pektine, kleinmolekulare Hemicellulosen, FOS (welche allerdings wieder Zucker wären) und ähnliches. Das heißt, daß bedeutend weniger schädliche Mikroben in dem Futterbrei noch irgendwas Schmackhaftes finden und damit vermutlich trotz der langsamen Darmpassage kaum Fehlgärungen zu beobachten sind. Das Chin kann also beruhigt vollständig das aufnehmen, was halt da im Futterbrei drin ist und von der Dünndarmwand aufgenommen werden kann.

Mehr Argumente fallen mir leider nicht gegen diese Dinger ein - ich hab ja immer noch meine Vorurteile gegen so stark verarbeitetes Zeugs wie Cobs oder diese Pellets von Agrobs. Nur gehen mir langsam und sicher die Argumente aus ...

LEUTE!
Wir müssen hier mal was ändern ... macht mich mal zum Ernährungsguru, damit ich das Dogma der auch-Cobs-sind-schädlich widerspruchsfrei durchsetzen kann!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 01:38 
Hey,

die Cobs bekommen sie von nur, weil sie wirklich nur diese dinger gern fressen. Ansonsten bin ich auch "pelletfrei" :P

BeitragVerfasst: 23.12.2008, 14:45 
Moderator und Technik

Zitat:
Der vergleichsweise mittelhohe Phosphorgehalt zeigt an, daß irgendein Phosphordünger aufgebracht wurde, bei Agrobs wird das vermutlich Algendünger sein, denn Agrobs sind Bio, dürfen also nicht alles aufs Feld kippen ...

Vorsicht! Nicht alles von Agrobs ist Bio. Sie gehörten wohl zu den Pionieren, die Bio anboten, als andere Futtermittelhersteller noch gar nicht wussten, dass Bio eventuell auch in der Tiernahrung gefragt sein könnte, aber sie fuhren soweit ich weiss zweigleisig und hatten neben den Bioprodukten auch noch eine normale Linie. Soweit mein Wissensstand.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 00:51 
"Seit 1990 wird der Betrieb nach Richtlinien des Naturland-Verbands biologisch bewirtschaftet."
Quelle: http://agrobs.de/de/agrobs/ueber-uns.htm

Müsste das nicht heißen, dass alle Agrobs-Produkte Bio sind?

BeitragVerfasst: 24.12.2008, 01:12 
Moderator und Technik

Danach habe ich gesucht und nicht gefunden. Danke.

Allerdings war mir aufgefallen, dass in Vergangenheit bei Futterparadies Agrobs-Cobs verkauft wurden, die einen sehr preiswert ohne nähere Angaben und dann wiederum andere für einiges teurer, bei denen dabei stand, sie seien Bio. Für mich erweckte das den Eindruck, dass es zwei Linien gäbe.
Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass sie die Nichtbio-Produkte selber nie verkauften, aber sie möglicherweise an Grossabnehmer weiterverkauften, sprich Shops und Co.? Oder ist es vielleicht nur ein Hirngespinst? Bloss kann ich mir schlecht vorstellen, wie dann dieser krasse Preisunterschied zustande kam.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 01:17 
Ja ich fand das mit den 1-Euro-nochwas billigen Cobs beim Futterparadies auch komisch. Sie werden ja auch als "Pre Alpin" ausgezeichnet, wie Agrobs. War schon in Versuchung das mal zu bestellen weil meine Chins auch auf die proteinarmen Cobs fliegen...vielleicht sollte ich einfach mal bei Futterparadies nachfragen...werd ich gleich mal machen.

BeitragVerfasst: 24.12.2008, 01:18 
wäre interresant zu erfahren was bei rauskopmmt

BeitragVerfasst: 24.12.2008, 01:24 
Hab die Anfrage gerade abgeschickt, werde berichten wenn ich was erfahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 02:05 
@ Athica (oder sonstwen der Agrobs Sensitive füttert): Hast Du in der letzten Zeit eine Veränderung der Cobs fest stellen können? Ich empfand sie, im Bezug auf die Farbe, immer als recht hell. Seit der letzen Lieferung sind sie dunkler.

Bei den "normalen" Agrobs Heucobs (Herbs) gibt es ja helle und dunkle. Die Sensitive-Packung erschien mir immer wie einfach ausschließlich die hellen Cobs der Herbs-Packung (denn bei Herbs gingen meine immer nur an die hellen, die dunklen konnte ich weghauen). Die letzte Sensitive Packung lag farblich aber irgendwo zwischen den beiden Farben der Herbs-Packung.

Ich bilde mir ein, dass meine Chins sich seitdem auch nicht mehr ganz so drauf stürzen und sie mehr liegen lassen, obwohl die hellen Cobs sonst immer restlos zerknabbert wurden. Ich hab leider keine alte Packung mehr, um die Inhaltsstoffe vergleichen zu können. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 15:31 
Meine letzte Lieferung ist schon etwas länger her. Bei mir werden auch nur die Sensitive gefressen. Herbs bleiben liegen.
Bei telefonischer Nachfrage hat mir die Geschäftsführung mitgeteilt, dass immer zu einem kleinen Anteil Herbs bei Sensitiv mit dabei sind und umgekehrt. Möglicherweise war bei deiner letzten Lieferung der Anteil höher als normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 16:01 
harrschi hat geschrieben:
@ Athica (oder sonstwen der Agrobs Sensitive füttert): Hast Du in der letzten Zeit eine Veränderung der Cobs fest stellen können? Ich empfand sie, im Bezug auf die Farbe, immer als recht hell. Seit der letzen Lieferung sind sie dunkler.

Bei den "normalen" Agrobs Heucobs (Herbs) gibt es ja helle und dunkle. Die Sensitive-Packung erschien mir immer wie einfach ausschließlich die hellen Cobs der Herbs-Packung (denn bei Herbs gingen meine immer nur an die hellen, die dunklen konnte ich weghauen). Die letzte Sensitive Packung lag farblich aber irgendwo zwischen den beiden Farben der Herbs-Packung.

Ich bilde mir ein, dass meine Chins sich seitdem auch nicht mehr ganz so drauf stürzen und sie mehr liegen lassen, obwohl die hellen Cobs sonst immer restlos zerknabbert wurden. Ich hab leider keine alte Packung mehr, um die Inhaltsstoffe vergleichen zu können. :(

diese Lieferung sieht genauso hell aus wie alle andeen ,die ich bisher hatte.

Eventuell kannst du diese Reklamieren?

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 22:40 
harrschi hat geschrieben:
Hab die Anfrage gerade abgeschickt, werde berichten wenn ich was erfahre.

haben sie sich scho gemeldet

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde