Sandbad

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

Das Sandbad ist ein wichtiger Bestandteil der Käfigeinrichtung. Zwar ist es nicht nötig, den Degus allezeit ein Sandbad zur Verfügung zu stellen und kämen sie gar auch ohne aus, doch die Degus haben ein Bedürfnis, zwecks Fellpflege sich im Dreck (bzw. Sand) zu wälzen.

Das Sandbad dient also der Fellpflege, aber es dient auch dem Sozialverhalten.

Formenvielfalt bei den Sandbadgefässen
vergrößern
Formenvielfalt bei den Sandbadgefässen

Sandbadformen

Als Sandbad eignen sich unterschiedlichste Formen. Sie müssen einfach nagefest sein, sollten also vorzugsweise aus Ton/Keramik, Stein, Metall oder Glas sein.

Sand

  • Vogelsand Handelsüblicher Vogelsand ist meist ziemlich grob. Das Fell der Degus ist nicht so empfindlich wie das von Chinchillas. Daher kann man diesen Sand eigentlich verwenden, doch Degus bevorzugen eindeutig feineren Sand.
  • Quarzsand/feiner Meersand etc. Von der Feinheit ist dieser Sand ok und wird von den Degus auch gerne angenommen, doch er ist nicht porös und nimmt Feuchtigkeit daher etwas weniger gut auf.
  • Tonsand/Chinchillasand Er ist sehr fein, porös und nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf und kommt dem Dreck, welche die Degus in der Wildnis haben wohl am nächsten.
Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox