Lycium chilense

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 11:21, 15. Aug 2014
Andryna (Diskussion | Beiträge)
+ Kategorie:Fotos fehlen
← Go to previous diff
Version vom 19:06, 31. Dez 2014
DavX (Diskussion | Beiträge)
+Fotos BgBcn
Go to next diff →
Zeile 1: Zeile 1:
 +[[Bild:Lycium chilense04 bgbcn dk.jpg|thumb|240px|right|Chilenischer Bocksdorn (''Lycium chilense'')]]
 +
Der '''Chilenische Bocksdorn''' oder '''Coralillo''' (''Lycium chilense'' Bertero) ist eine [[Bocksdorne|Bocksdorn-Art]] und gehört zur Familie der [[Solanaceae|Nachtschattengewächse]] (''Solanaceae''). Der '''Chilenische Bocksdorn''' oder '''Coralillo''' (''Lycium chilense'' Bertero) ist eine [[Bocksdorne|Bocksdorn-Art]] und gehört zur Familie der [[Solanaceae|Nachtschattengewächse]] (''Solanaceae'').
Zeile 15: Zeile 17:
* [http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraEnglish/HighResPages/EH0612.htm L. chilense - Chileflora.com] * [http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraEnglish/HighResPages/EH0612.htm L. chilense - Chileflora.com]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Lycium_chilense L. chilense - Wikipedia] * [http://de.wikipedia.org/wiki/Lycium_chilense L. chilense - Wikipedia]
 +
 +==Bilder==
 +
 +<gallery>
 +Bild:Lycium chilense01 bgbcn dk.jpg
 +Bild:Lycium chilense02 bgbcn dk.jpg
 +Bild:Lycium chilense03 bgbcn dk.jpg
 +Bild:Lycium chilense04 bgbcn dk.jpg
 +Bild:Lycium chilense05 bgbcn dk.jpg
 +Bild:Lycium chilense06 bgbcn dk.jpg
 +</gallery>
 +<small>Fotos: [[Botanischer Garten Barcelona]]</small>
[[Kategorie:Bäume und Sträucher]] [[Kategorie:Bäume und Sträucher]]
[[Kategorie:Pflanzen aus Südamerika]] [[Kategorie:Pflanzen aus Südamerika]]
- 
-[[Kategorie:Fotos fehlen]] 

Version vom 19:06, 31. Dez 2014

Chilenischer Bocksdorn (Lycium chilense)
vergrößern
Chilenischer Bocksdorn (Lycium chilense)

Der Chilenische Bocksdorn oder Coralillo (Lycium chilense Bertero) ist eine Bocksdorn-Art und gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Der Chilenische Bocksdorn ist in grossen Teilen Argentiniens und in Nord- und Mittelchile (Aconcagua bis Maule) verbreitet. Er ist ein bis zu 2 m hoher Strauch und ist von Meereshöhe bis in Höhen von 3500 m verbreitet.

Der Chilenische Bocksdorn steht auf dem Speiseplan der Wildchinchillas (Cortés et al. 2002).

Literatur

  • Cortés, A. Miranda, E. Jiménez, J.E. (2002): Seasonal food habits of the endangered long-tailed chinchilla (Chinchilla lanigera): the effect of precipitation. Mammalian Biology 67: 167-175.
  • Hoffmann, A. (1995): Flora Silvestre de Chile, Zona Central. 3. Auflage. Fundación Claudio Gay, Santiago. 254 S.

Links:

Bilder

Fotos: Botanischer Garten Barcelona

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox