Tamarinde

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 18:28, 13. Nov 2009
DavX (Diskussion | Beiträge)

← Go to previous diff
Aktuelle Version
DavX (Diskussion | Beiträge)
+Kat:Nutzpflanzen
Zeile 1: Zeile 1:
 +[[Bild:Tamarinde von coop.jpg|thumb|240px|right|Tamarinden sind öfters auch in Mitteleuropa im Handel. erhältlich]]
 +
Die Tamarinde (auch Indische Dattel oder Sauerdattel) ist der Fruchtstand (Hülsenfrucht) des [[Tamarindenbaum]]s (''Tamarindus indica''). Sie werden in der asiatischen und afrikanischen Küche verwendet. Die Tamarinde (auch Indische Dattel oder Sauerdattel) ist der Fruchtstand (Hülsenfrucht) des [[Tamarindenbaum]]s (''Tamarindus indica''). Sie werden in der asiatischen und afrikanischen Küche verwendet.
Zeile 8: Zeile 10:
* [http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/tamarin-de.htm fruitlife.de - Tamarinde] * [http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/tamarin-de.htm fruitlife.de - Tamarinde]
-* [http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Tama_ind.html Gewürzseiten: Tamarinde]+* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Tama_ind.html Gewürzseiten: Tamarinde]
* [http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/tamarindenbaum.htm Tamarindenbaum, Aufzucht- und Pflegeanleitung] * [http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/tamarindenbaum.htm Tamarindenbaum, Aufzucht- und Pflegeanleitung]
 +
 +==Bilder==
 +
 +<gallery>
 +Bild:Tamarinde frucht schale dk.jpg
 +</gallery>
[[Kategorie:Sämereien]] [[Kategorie:Sämereien]]
 +[[Kategorie:Früchte]]
 +[[Kategorie:Nutzpflanzen]]

Aktuelle Version

Tamarinden sind öfters auch in Mitteleuropa im Handel. erhältlich
vergrößern
Tamarinden sind öfters auch in Mitteleuropa im Handel. erhältlich

Die Tamarinde (auch Indische Dattel oder Sauerdattel) ist der Fruchtstand (Hülsenfrucht) des Tamarindenbaums (Tamarindus indica). Sie werden in der asiatischen und afrikanischen Küche verwendet.

Tamarinden sind Hülsen, die mit einem bräunlichen Fruchtmark (Pulpa) gefüllt sind, welches zudem die Samen umgibt. Die Hülsen werden 5-20 cm lang und die dunklen Samen sind etwa 10 mm gross.

Tamarinden bestehen aus 38,7 % Wasser, 56,7 % Kohlenhydraten, 2,3 % Proteine und 0,2 % Fette.

Links

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox