Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sonnencreme...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Sonnencreme... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 23:50    Titel: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Huhu,

zur Abwechslung hab ich mal ein etwas ausgefallenes Thema. Ich überlegte mir diese Woche (*Sonnenbrand eingefangen hab*) wie es eigentlich mit Sonnencremes aussieht, so gesund wird das wohl auch nicht sein, was da alles drin ist und ein weiterer Gedanke, gibt es nachhaltige Sonnencremes?

Weiss da vielleicht jemand was darüber?
Zu denken gab mir eigentlich, als ich die Qual der Wahl hatte und da bei einer Creme ein Extrakt von einem Kaktus drin war, das angeblich gut sein soll... da dachte ich an Pollmer, Propaganda "gesunde" Zusatzstoffe (Vitamine, "gute" Keime aka. Probiotika...) in Lebensmitteln,... dann stellte sich automatisch die Frage, Gesund? Gesunde Alternativen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 07:52    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.oekotest.de/cgi/pd/pdg.cgi?doc=1110
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 01:48    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Ja ein bisschen. Allerdings gibts da auch keine vertieften Infos, die ich jetzt erhofft hätte. Wenn man auf die Produkte klickt für weitere Details kommt der Tipp es gäbe einen aktuelleren Artikel zum Thema und dessen Testergebnisse abzurufen ist dann wiederum kostenpflichtig... da beisst sich dann für mich die Schlange in den Schwanz...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 12:56    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Ich kenn mich halt mit Sonnencremes gar nicht aus und einfach nur abschreiben, was einige Biofirmen über ihre Sonnencremes erzählen, ist zwar sehr nett, nur ob das stimmt, ist dann ne andere Sache ... sie wollen ja letztendlich auch nur verkaufen.

Vielleicht bringt das aber den Einstieg?
Schrot und Korn Artikel über Sonnenschutzcremes

Die Schrot und Korn ist die Zeitschrift der Naturkostverbände. Die Redakteure sind sehr engagiert, letztlich jedoch auch abhängig von den Informationen der einzelnen Biofirmen. Mit der entsprechenden Vorsicht gegenüber gerichteten Quellen sollten sich die Infos trotzdem gut nutzen lassen ... und so wirklich neutrale Informationsquellen gibts vermutlich eh nicht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.05.2008 00:41    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Ja Schrot und Korn ist mir ein Begriff.
Womit ich irgendwie ein bisschen Mühe habe, ist die Nähe von Naturkost zu Vollwert (Volkorn-Jünger).

Aber den hier finde ich noch interessant:
http://www.schrotundkorn.de/2005/200505w1.html

Zitat:

In den meisten herkömmlichen Sonnencremes kommen die umstrittenen chemischen Filter zum Einsatz. Sie dringen in die Haut ein und wandeln UV-Licht in harmloses Infrarotlicht um. Das funktioniert, sofern stündlich nachgecremt wird. Sie zersetzen sich rasch. Allerdings verursachen chemische Filter häufig Allergien und Akne. Neuere Studien legen sogar nahe, dass sie das Schilddrüsen- und Sexualhormon-System schädigen. Deutlich verträglicher sind mineralische Filter, die vor allem von Naturkosmetik-Herstellern verwendet werden. Sie sind hochwirksam und ungiftig. Da sie feinstes Zink- oder Titanoxidpuder enthalten, schimmern sie ab einem Lichtschutzfaktor von etwa 20 leicht weißlich.
(Hervorhebungen von mir)



Und das hier:

Zitat:

Halbsynthetische Filterstoffe in Bio-Kosmetik?

Als die Naturkosmetikbranche vor einigen Jahren begann, Sonnenschutzmittel zu produzieren, waren mineralische Pigmente etwas völlig Neues. Bis heute sind sie vom zuständigen Fachausschuss der EU erst vorläufig zugelassen, weil noch nicht alle Unterlagen für die endgültige Zulassung vorliegen. Manche Hersteller entschieden sich, zweigleisig zu fahren und verwenden, meist bei hohen LSF, einen halbsynthetischen UV-Filter aus dem chemisch umgebauten Harz des Kampferbaumes. Er gilt, ebenso wie zwei ebenfalls eingesetzte UV-Filter auf Zimtsäure-Basis, als gut hautverträglich im Vergleich zu anderen synthetischen UV-Schluckern.

Quelle: http://www.schrotundkorn.de/2001/sk0105g2.htm

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2008 17:35    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag. Ich hatte mich mal geachtet und habe letzthin von Lavera gesehen, dass sie Sonnencremes haben deren Schutz auf Mineralien basiert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 04.10.2008 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin dir für das thema dankbar, weil ich einfach ein extremm heller hauttyp bin und ohne sonnencreme läuft bei mir gar nichts. bzw.: es läuft schon was, aber nur, weil ich aus schmerzhafter erfahrung gelernt habe und automatisch schon merke wann es zuviel wird etc.

wir hatte eine "brave" sonnencreme, aber ich hab sie kaum verwendet. cih hatte weder das gefühlt das sie shcützt noch war sie mir angenehm...welche marke kann ich dir jetzt leider nicht sagen...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.10.2008 17:56    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte mir da eigentlich auch eher per Zufall Gedanken darüber gemacht. Ich hatte ja angefangen meine Ernährung zu überdenken und dann kam Sonnenbrand und ich dachte an Creme. Dann kaufte ich welche und danach dann die Frage, gibts da auch sowas wie Bio oder natürlich?
So kanns gehn... und dann sah ich eben in einer der letzten natur+kosmos Werbung von Lavera über ihre Sonnencremen, so mit Infotext und so.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2012 03:34    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Wieder aktuell, das Thema.
In der aktuellen Ausgabe von Oliv gab es wieder einen Beitrag zum Thema:
http://www.oliv-zeitschrift.ch/

Mich würde interessieren, nutzt jemand von euch sowas?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 05.05.2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher noch nicht. Aber ich denke, ich werde mir auf jeden Fall mal welche kaufen. Ich benötige in Ecuador öfters Sonnencreme, weil ich leider sehr empfindlich bin. Und irgendwie war es mir nie so lieb, mir ständig so viel von diesem Zeugs auf die Haut zu schmieren. Ich werde dann mal berichten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 17.05.2012 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Thema Sonnencreme beschäftigt mich auch schon länger. Es heißt ja man soll generell die Haut vor Sonne schützen, nicht nur beim Sonnenbaden. Es gibt aber kaum Tagescremes, die einen leichten LSF mitbringen.

Ich habe gerade nochmal eine Runde im Internet gedreht und dieses gefunden: Albstadter Naturkosmetik. Ist halt leider auch nicht gerade billig. Ich frage mich aber, ob man dann nicht einfach pures Jojobaöl nehmen könnte? Habe dazu z.B. diese Info gefunden (siehe ziemlich weit unten). Dann gibt es noch das, das preislich aber ähnlich ist.

Das non plus Ultra habe ich jedenfalls auch noch nicht gefunden. Nagut, nagut, unschlagbar natürlich und billig wäre der ultimative Survival-Tipp, sich einfach ne Ladung Schlamm ins Gesicht zu schmieren und antrocknen zu lassen. Das dürfte aber in die Sparte absoluter Notfall gehören Laughing

Lg
Sabine

Nachtrag: Das hier habe ich noch gefunden, das im Vergleich doch akzeptabel günstig ist. Ich kenne mich aber mit den Inhaltsstoffen nicht aus und weiß darum auch nicht, wie gut die wirklich ist.
Für manche vielleicht auch interessant: Sonnencreme selber machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 17.05.2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na Prima, ich hab mal wieder Feuer gefangen Razz

Es scheint, dass viele Öle einen leichten LSF mitbringen. Das wäre für mich auf jeden Fall für den Alltag gut genug, denn besser ein LSF von 2-4 als gar keiner. Und wenn es etwas mehr sein soll, rühre man einfach etwas Titandioxid und evtl. Zinkoxid unter und fertig ist das mineralische Sonnenschutzöl mit einem LSF von bis zu ca. 40 Smile

Ich erlaube mir mal meine Fundsachen von heute zusammenzutragen:

Öle mit Sonnenschutz (falls angegeben mit Lichtschutzfaktor und mit maximaler Konzentration der Substanz im Endprodukt):
Jojoba - LSF 4 - max. 40% (Quelle 1, 2, 3, 4)
Sesam - LSF 4 - bis 100% (Quelle 1, 3, 5)
Sonnenblumenkernöl - LSF ca. 4 (Quelle 1)
Erdnuss - LSF ca. 4 (Quelle 1)
Carotin/Karottenöl - LSF "gut" - max. 10% (Quelle 1)
Sanddorn-Fruchtfleischöl - max. 5% (Quelle 1, 2)
Macadamia - LSF 3-6 - bis 100% (Quelle 2, 3)
Avocado - LSF 3-4 - bis 100% (Quelle 2)
Aprikose (Quelle 2)
Olivenöl (Quelle 2, 4)
Reiskeimöl (Quelle 2)
Himbeerkernöl - LSF angeblich 28-50 (Quelle 3)
Hanfsamenöl - LSF 6 (Quelle 2, 5)
Shea Butter - LSF 2-4 (Quelle 2, 3)
Kokosnuss - LSF 2 - bis 100% (Quelle 3, 5)
Walnuss (Quelle 4)
Rotes Palmöl (Quelle 5)

Außerdem diese Öle nicht für die Creme verwenden:
Quelle 2 hat Folgendes geschrieben:
Bei UV-Strahlen: folgende äth. Öle sollten nicht in der Sonne oder im Solarium verwendet werden. Sie machen die Haut lichtempfindlich und es kann Verbrennungen mit Blasenbildung und Schwellung kommen: Angelika, Johanniskraut, Eisenkraut, Fenchel süß und bitter, Karottensamen, Petersilie, Schafgarbe, alle Zitrusöle besonders Bergamotte.


Weitere Pflanzen, nicht ausdrücklich Öle:
Dunaliella Salina (Salzwasseralge) (Quelle 2)
Aloe Vera (Quelle 2)
Holunder (Quelle 2)

Minaralfilter, Vitamine:
Titandioxid - LSF 2 pro vol% - max 20% (also bis LSF 40) (Quelle 1, 2, 4)
Zinkoxid - deckt als Mischung mit Titandioxid ein breiteres Spektrum ab(Quelle 1, 2)
Vitamine A, C, E (Quelle 2)

Die Rezepte hier (Quelle1) siehe "Ölgel" und hier (Kokos-Sonnencreme) empfehlen außerdem 5g Ceralan (siehe Zitat) in 100g Öl unter Erwärmen aufzulösen und 10g Nachtkerzenöl für extra Pflege zu verwenden. Wer es gern mit einer leichten Tönung hätte, kann ca. 10-15 Tropfen Carotin-Öl zugeben, das gibt auch noch Vitamin A dazu.
Zitat:
Ceralan ist ein Bienenwachsderivat, das als Konsistenzgeber und Emulsionsstabilisator in Emulsionen eingesetzt wird. Es findet aber auch als Gelbildner für Öle Anwendung. Ceralan macht Emulsionen temperaturstabiler und haltbarer. Es gibt Cremes, Lotionen und Ölgelen eine sehr gute Verteilbarkeit auf der Haut und ein weiches, samtartiges Gefühl.


Und die Kosten? Für 100ml Sonnengel kommen ca. 40 Cent aufs Ceralan und je nach LSF so 50 Cent (LSF 12) bis 1,70 Euro (LSF 40) fürs Mineralpulver. Was man ansonsten an Duft oder Carotin hineintropft ist wohl ziemlich vernachlässigbar. Der Rest kommt natürlich ganz auf die gewünschte Ölmischung an, da geht es so von 1-5 Euro (denn vom teuren Jojobaöl soll man eh nur max. 40% nehmen).
Macht also je nach LSF und Öl 3-7 Euro in der Summe. Bei dem Kokos-Rezept komm ich z.B. auf 6,20 für 100g bei einem LSF von 20-25. Und Aufwand scheint das auch keiner zu sein. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren!

LG
Sabine

Quellen:
1. http://www.meinekosmetik.de/rezepte/sonne.html#schutz bzw. http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/oel.html
2. http://ikos.at/wp-content/files/Warenkunde.pdf
3. http://www.vivawoman.net/2010/04/05/getting-sun-protection-from-natural-ingredients/
4. http://www.biostars.de/naturkosmetik/natuerliche-inhaltsstoffe.html
5. http://www.ufosrauchhaus.de/2012-04-27_natuerlicher-sonnenschutz.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Menno, du hast Zeit für sowas? *g*
Klingt auf jeden Fall interessant.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 18.05.2012 17:16    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Für was, für die Recherche oder fürs Creme mischen?
Das erste war halb so wild... und das Mischen klingt auch ziemlich flott. Nur warm machen und alles zusammenrühren.
Mir kam noch die Idee, dass man ja auch unter gekaufte Cremes und Bodylotions das Mineralpulver rühren kann um einen Sonnenschutz zu bekommen.
Ich werd das Öl jedenfalls machen... das kann man dann notfalls auch als Salatsoße verwenden Very Happy Bestellt ist schon Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.05.2012 16:54    Titel: Re: Sonnencreme... Antworten mit Zitat

Du hast die gemischt?
Ich meinte für die Recherche, da es nicht so klar aus dem Text rauskam, dass du die auch noch gemischt hast...

Zitat:

Und die Kosten? Für 100ml Sonnengel kommen ca. 40 Cent aufs Ceralan und je nach LSF so 50 Cent (LSF 12) bis 1,70 Euro (LSF 40) fürs Mineralpulver. Was man ansonsten an Duft oder Carotin hineintropft ist wohl ziemlich vernachlässigbar. Der Rest kommt natürlich ganz auf die gewünschte Ölmischung an, da geht es so von 1-5 Euro (denn vom teuren Jojobaöl soll man eh nur max. 40% nehmen).

Naja da könntest du dann auch fast schon eine kaufen. Von Alverde (bei dm erhältlich) gibt es schon welche ab knapp 4 Euro (75ml).
Aber wenn man natürlich keinen Zugang hat zu einem dm (im Ausland), dann wäre das natürlich auf jeden Fall eine interessante Alternative oder auch wer gerne sein Zeug selber macht.

Ich hab mir übrigens noch so ein Kristall-Deo angeschafft, angesichts der positiven Erfahrungen, wollte ich das auch mal testen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Sonnencreme... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 75 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 75 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group