Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Experiment: zu kleiner Käfig

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Experiment: zu kleiner Käfig Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.04.2008 12:11    Titel: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dieses Mal geht es um ein Experiment zur Beweisführung, dass ein bestimmter Käfig zu klein ist. Für das Experiment nehmen wir Degus als Versuchstiere.

Benötigtes Material:
- Standard-Degukäfig (50x100x100 cm, kann aber auch ein bisschen grösser sein)
- 5 Degus
- 5 Haselnüsse mit Schale

Zielsetzung:
Mit dem folgenden Experiment wollen wir zeigen, dass ein Standardkäfig für 5 Degus zu klein ist. Um dies zu beweisen setzen wir Haselnüsse ein.

Versuchsablauf:
1. Man nehme den Standard-Käfig und richte ihn degugerecht ein.
2. Man setze die 5 Degus in den Käfig
3. Man gebe die 5 Haselnüsse in den Käfig
4. Man warte ein bisschen und beobachte, wie sich die Degus verhalten

Ergebnis
Sind die Haselnüsse beigegeben können wir beobachten, wie die Degus diese im Mund durch den Käfig schleppen. Sie nutzen dabei den Platz des Käfigs gut aus. Durch die Anzahl Degus ist es unvermeidlich, dass zwei Degus früher oder später aufeinandertreffen, in der Regel passiert das aufgrund des beschränkten Platzes sehr schnell und häufig. Dabei fängt meist einer der Degus an lautstark zu quäken, da er befürchtet, der andere Degu könne ihm die Nuss wegnehmen. Der andere Degu wird in der Regel auch schnell wieder verschwinden, was Absicht des Quäkens ist.
Da dies wirklich häufig zu beobachten ist, sehen wir, dass die Degus in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sind, folglich ist der Käfig zu klein.

Fazit
Wir haben nun gesehen, dass ein Standardkäfig für Degus zu klein ist. Dies haben wir mit einem ganz einfachen Experiment zeigen können mit minimalem Materialaufwand (abgesehen von Degus und Standardkäfig, die wir sowieso haben, waren nur 5 Haselnüsse nötig).

Sicher könnte man mit ähnlichen Experimenten bei anderen Tierarten ebenfalls beweisen, dass deren Standard-Käfige zu klein sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

netter Test - aber ab welcher "Haselnuss-Kollisions-Zahl" ist dann der Käfig groß genug Very Happy ?

Ich bin auch heilfroh wieder von meinen provisorisch eingesetzten Käfigen für die Meerschweinchen wegzukommen (wegen unseres dringenden Umzugs ging's nicht anders)... wir sind gerade dabei, ein neues Innengehege zu bauen, Balkon oder Garten haben wir ja nicht. Aber es wird über 2 Meter lang, inklusive Heuballen und Aufbewahrung fast eine komplette Zimmerwand Smile .

Die Tiere betteln momentan wesentlich lauter, früher und länger um Futter als in dem großen Gehege in der alten Wohnung, dass sich mehr und heftiger um Futter gestritten wird ist klar. Meiner Meinung ein Zeichen mangelnder Auslastung...
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 19:44    Titel: Re: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Zitat:
netter Test - aber ab welcher "Haselnuss-Kollisions-Zahl" ist dann der Käfig groß genug Very Happy?

...dazu fehlen mir grössere Käfige Sad (wobei mein Käfig doch etwas grösser ist als die Standard-Masse)
Aber ich hoffe dass ich in naher Zukunft das vielleicht ändern kann. Mein Traum wäre ein Käfig 100 x 150 x 100 cm bzw. ggf. statt 150 cm in der Breite ev. noch mehr... und falls es möglich wäre mit einem kleinen Gartenhaus mit Auslauf im Freien, dann gar ein Gehege mit mehreren Quadratmetern Grundfläche. Aber letzteres ist wohl auch weiterhin Zukunftsmusik, denn in absehbarer Zeit werde ich wohl sowas nicht umsetzen können.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 20:46    Titel: Re: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Der gleiche Test, nur auf Zimmergröße, sieht dann etwa wie folgt aus:

Alle fünf Degus stürzen sich auf genau eine Haselnuß, selbst dann, wenn die anderen Haselnüsse direkt daneben liegen. Schließlich schafft es einer, die Haselnuß zu greifen, rennt damit weg, verfolgt von vier weiteren Degus ... wobei das Fenster, der Schrank, die Tür oder irgendwelche Äste vieel wichtiger sind, wie die wegrennende Haselnuß ... degu rennt also nicht lange hinterher ...

Nachdem dann das Verfolgungsspielchen auf so unspektakuläre Art und Weise unterbrochen wurde, verliert Degu Nummer 1 seine Haselnuß und sucht sich nun was Interessanteres (sollte jemand so gemein sein, auch noch Kaninchen und Meerschweinchen im selben Raum untergebracht zu haben, werden die dann mit aller Wahrscheinlichkeit erstmal geärgert ... )

Irgendwann dann bekommt tatsächlich einer der Degus Hunger, erinnert sich an die Haselnüsse und beginnt diese zu bearbeiten (oder nach Nußknackern ausschau zu halten, die diese anstrengende Tätigkeit für degu machen konnten und hinterher die Haselnuß auch mehr oder feiwillig abgeben ... bei mir mußten da regelmäßig die Ratten drunter leiden ... die wurden hierfür sogar extra aus ihrem Käfig befreit!)

Quäken gibt es hier also auch ... aber kein panisches in alle Himmelswinde rennen und kein Bunkern. Selbst, wenn es Haselnüsse nur limitiert gibt, gibt es dieses wilde Voreinanderweglaufen und Haselnuß in Sicherheit bringen nicht ... man rangelt eher so aus Spaß oder jagt sich ein wenig, oder man degu hat Hunger und futtert eben die Haselnuß.

Gibt man zahmen Degus bei wenig Platz jedem Degu eine Haselnuß in die Hände, sieht man das von David beschriebene Szenario. Hat man ein Zimmer, nimmt jeder seine Haselnuß und knackt die, oder verliert sie vor lauter Faulheit und Desinteresse.

Getestet an denselben Degus (allerdings in meinem Fall nur vier zahme Degus, keine fünf), nur mal im Käfig als Unterkunft, mal im Zimmer als Unterkunft.

@Camie: Danke, du bestätigst mir nur einen Verdacht, den ich schon seit längerem habe.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 21:52    Titel: Re: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Na also Smile

Da haben wir doch den Beweis, Standardkäfiggrösse ist - zumindest jetzt bei Degus wie dieses konkreten Beispiel zeigt - Tierquälerei Wink.
Wir brauchen zimmergrosse Käfige!

bloss wie bringen wir das in die Köpfe der Menschen und wie schaffe ich selber, daran was zu ändern... meine Käfige sind ja auch alles andere als vorbildlich... Sad
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unser neues Gehege ist jetzt fertig Smile . Bilder reiche ich später nach.
Jedenfalls kann ich schon nach 3 Tagen eine deutliche Verhaltensänderung beobachten, obwohl noch nicht alle Ebenen endgültig "erobert" sind - ich muß noch an den Aufgängen feilen.

Kommt es mal zum Streit, flieht das unterlegene Tier deutlich weiter weg und die Situation entspannt sich schnell. Es wird auch wieder "gepopcornt" Very Happy . Besonders meine momentan leichteste ist sichtlich aufgeblüht.
Am ersten und zweiten Abend wurde fast überhaupt nicht nach Futter gemuigt, wahrscheinlich waren die Tierchen erstmal mit dem Kennenlernen des Geheges beschäftigt - am dritten Abend war's aber schon wieder fast so laut wie im alten Gehege. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 08:35    Titel: Re: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Na das hört sich doch toll an Smile.
Und ja Fotos würden mich schon interessieren, auch von dem Heuballen, den du andernorts schon erwähnt hattest Very Happy

Im Übrigen, ich hatte kürzlich mal etwas meine Degus bei verschiedenem Verhalten gefilmt (mit Digicam). Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht was wäre, Videos, die das Verhalten unserer Heimtiere festhalten in einem separaten Bereich unserer Seite anzubieten... das würde allerdings wieder ein neues Projekt geben.
Ich hab jedenfalls schon so ein YouTube ähnlicher Videoplayer gefunden, den man benutzen könnte für die Videos abzuspielen. Ich müsste in allerdings noch ausgiebig testen mit eigenen Videos... aber die Demovideos scheinen zu funktionieren, weshalb ich doch zuversichtlich bin.
Ach ja, fällt mir gerade ein, Sumpfbiber habe ich auch noch gefilmt, als ich mal im Zoo war. Das wäre sicher auch noch interessant... Smile
War ein richtig regnerischer Tag und dden Tieren schienen das offenbar so richtig angenehm, jedenfalls waren sie sehr aktiv.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 12:01    Titel: Re: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Wäre mit Sicherheit ein gutes zukunftsträchtiges Projekt ...
hast du die Zeit dafür?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.05.2008 12:38    Titel: Re: Experiment: zu kleiner Käfig Antworten mit Zitat

Zeit? Das ist relativ... sprich eine Frage der Prioritätsetzung.
Zeit habe ich grundsätzlich zu wenig für all meine Ideen, aber für die guten schaffe ich mir dann welche und es gehört halt auch eine Portion Ausdauer dazu... aber ja, ich denke schon, dass ich diese Idee anpacken könnte, denn sie hätte wirklich gutes Potential und im Vergleich zu einer Literaturdatenbank wäre sie auch mit relativ bescheidenem Aufwand umsetzbar.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Experiment: zu kleiner Käfig Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 127 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 127 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group