Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wer hilft mir meine Futtermischung zu optimieren?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer hilft mir meine Futtermischung zu optimieren? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleine Fee
Fellnase


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 15:42    Titel: Wer hilft mir meine Futtermischung zu optimieren? Antworten mit Zitat

Hi an alle!

Bin zwar brandneu hier bei euch im Forum, lese aber schon länger interessiert mit! Bin selber seid über 12 Jahren Deguhalter und jetzt auch gelernte Tierarzthelferin und habe folgendes Problem: in vielen Praxen nimmt die Zahl der Diabeteskranken Tiere (nicht nur Degus sondern auch Kaninchen und Meeris!!!) extrem zu! Auch Zahnprobleme und Abszesse werden immer häufiger. Dass das an der immer verheerenderen Ernährung liegt, muss ich euch ja nich erzählen Mr. Green Doch unser Klientel liest leider zum größten Teil nicht bei euch Confused Sehr schade. Vor langer Zeit hab ich mal euer Thema "perfektes Degufutter" entdeckt und es mir jetzt wieder in Erinnerung gerufen. Hab nämlich im Moment viele akute Fälle. Nun fragen mich die Leute immer, was sie denn nun an Stelle des von uns als gesundheitsschädigend bezeichneten Futters füttern sollen. Ich habe mir die Finger wundtelefoniert (mit anderen Praxen) und das Netz auf den Kopf gestellt aber nix gefunden, was ich ruhigen Gewissens z. B. einem Diabetesninchen anbieten würde. Ich persönlich misch eh selber aber da hat der Großteil unserer Kunden nix für über! Also hab ich denen was aus meinen Sachen selber gemischt. Das hat sich nun rumgesprochen und deshalb ist das ganze jetzt offiziell geworden. hab schon ein parr Sachen auf einer Homepage eingestellt (nur allgemeines Futter nix spezelles) und würde euch jetzt gerne bitten die ganze Sache zu bewerten und mich über evtl. Änderungsvorschläge freuen. Hab im übrigen eure Idee mit den Toppings aufgegriffen, weil ich das auch so mache. Hab aber leider das mit dem Wurzelgemüse vergessen gehabt. Meine bekommen zwar Sellerie und Karottenwürfel aber nur ganz selten weil sie eh Frifu Fanatiker sind Razz Das würde ich also noch aus den Mischungen nehmen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Ach ja die Homepage wo ihr das Futter ansehen könnt ist[url]http://www.sammys-kraeuterkiste.de.tl Vielen Dank schonmal und ich hoffe, dass ich nicht so viel falsch gemacht hab.[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 17:41    Titel: Re: Wer hilft mir meine Futtermischung zu optimieren? Antworten mit Zitat

Kurze Nachfrage - wie wird bei Kaninchen, Meerschweinchen und Degus bei euch Diabetes nachgewiesen? Von welchen anderen, ähnlichen Krankheitsbildern sicher abgegrenzt?

Kaninchen-Naturmix (gleiches gilt für Meerschweinchen-Naturmix)

Deklaration:
Die Deklaration ist hier eine halboffene Deklaration. Besser wäre eine offene Deklaration, wo prozentual angegeben wird, wieviel von was im Futter ist. Da in solchen Mischfuttermitteln mit vielen Komponenten eine genaue Abmessung und prozentuale Aufteilung der einzelnen Futterstoffe kaum zu realisieren ist, wäre es hier schon ausreichend, zu kategorisieren und prozentual anzugeben.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
60% Gräser (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Welsches Weidelgras, Lieschgras, Glatthafer, Honiggras, Kammgras, Deutsches Weidelgras, Wiesenrispe, Rohrschwingel, Zittergras, grüner Hafer)
20% Kräuter (Wiesenkerbel, Rotklee, Frauenmantel, Bärenklau, Zaunwicke, Schwedenklee, echtes Labkraut, Spitzwegerich, Schafgarbe, Kümmel, Brennnessel, Dill, Löwenzahnkraut, Melisse, Pfefferminze, Petersilie, Vogelmiere
10% Blüten (Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Gänseblümchenblüten, Rosenblüten, Sonnenblumenblütenblätter, Heublumenblüten)
5% Früchte (Paprika, Tomate, Zucchini)
2% Samen (Grassamen)
2% Wurzeln und Sproßgemüse (Löwenzahnwurzel, Karotte, Sellerie, Pastinake, Fenchel)
1% Blätter, Rinden und Zweige (Birken, Brombeere, Haselnuß)
Nur so kann ein Mischfutter tatsächlich sinnvoll verglichen und beurteilt werden, wenn zudem auch noch die Verteilung der einzelnen Komponenten tatsächlich dieser Verteilung entspräche, hätten solche Leute wie ich es wirklich richtig schwer, da noch ein Argument gegen diese Mischung zu finden! Es ist dann wirklich nur ein sagenhaft gutes Heu.

Die gesetzlich vorgeschriebene Weener-Analyse fehlt auf der Homepage (wobei die allerdings wirklich nur gesetzlich vorgeschrieben ist, aber so gut wie keine Aussage über die Güte eines Futters macht), sie muß zumindest auf der Packung stehen, ist ja schließlich ein Mischfutter.
(Wenn man mich fragt, ist das reine Geldabzocke, dem Käufer sagt sie wie gesagt gar nix, egal, wie gut er sich mit Futtermitteln auskennt!)

Nachteile:
Der Kaninchen-Naturmix ist zu trocken, es fehlt der Wassergehalt von 60% - 80% im Futter.
An problematischen Pflanzen seh ich Pfefferminze - gehört meiner Meinung nach in keine käufliche Mischung, da es eines der ganz wenigen Kräuter ist, die tatsächlich ihre Heilwirkung verlieren, wenn sie regelmäßig gegeben wird und es nunmal auch die Leute gibt, die versuchen, Pfefferminze als Heilkraut bei Verdauungsbeschwerden einzusetzen. Weiterhin sind getrocknete Löwenzahnwurzel, getrocknete Pastinake und getrocknete Möhre im Hinblick auf diabeteskranken Kaninchen problematisch. Wenn der Gehalt allerdings unter 5% der Gesamtmischung liegt - ja mei, da passiert den Diabeteskaninchen garantiert nix mit ... schließlich ist das mit dem getrockneten Wurzeln und Obst auch nur eine Sache der Menge!

Bewertung:
Eine Fütterungsempfehlung von 20g - 30g von getrocknetem Futter wird wohl kaum zu Schädigungen am Kaninchen führen, auch macht dieses Futter durch seinen hohen Anteil getrockneter Gräser nicht wirklich satt, so daß eben genügend Frischfutter aufgenommen wird. Es ist nicht schädlicher, wie Heu ... und genau Heu wird ja in wirklich jedem Tierschutzforum als DAS Futter für Kaninchen empfohlen! Da wäre dieses Futter als Heuersatz weitaus gesünder, weil abwechslungsreicher.
Ebenso stellt es eine gute Alternative da für Menschen, die von den üblichen Trockenfuttern zu einem gesünderen Futter wechseln wollen. Sie haben dann wenigstens nicht das Gefühl, ihre Kaninchen hungern zu lassen, nur weil der Napf leer bleibt und nur noch Frisches gefüttert wird.

Insgesamt wäre dieses Futter auch ein sehr gutes Futter für alle anderen Stopfdarmtiere und die meisten pflanzenfressenden Tiere, wenn ich da jetzt nichts bei übersehen hab, läßt es sich sogar prima als Futterzusatz für Hunde einsetzen.

Snack-Mix Gemüse und Beeren und Snack-Mix Früchte und Beeren sind für Kaninchen und Meerschweinchen so unnötig wie ein Kropf, auch wenn sie gesunde Kaninchen und Meerschweinchen in der empfohlenen Menge nicht schaden würden. Für diabeteskranke Kaninchen und Meerschweinchen sind die wirklich gar nix, weil diabetesfördernd. Die Leute sollen lieber in die Gemüse- und Obstabteilungen einschlägiger Geschäfte gehen und sich dort Früchte und Gemüse frisch holen, das vertragen dann auch diabeteskranke Tiere.
Beide Mixe wären besser für Ratten, Mäuse, Hamster und Chinchillas als Leckerbissen.

Die Apfeläste und Apfelastspitzen dagegen können ohne Probleme auch die Fütterungsempfehlung, so viel ihr Kaninchen mag, erhalten, sie schaden keinesfalls, da Kaninchen unbehandelte Äste und Zweige eh nie zu viel fressen. Wenn es liegenbleibt, kaufen es die Leute auch nicht mehr. Sie können eigentlich jedem Nager angeboten werden.
Hier wäre es zu überlegen, ob nicht auch Weidenäste mit aufgenommen werden sollten, es gibt inzwischen wieder einige Landwirte, die Korbweiden anpflanzen. Weitere mögliche Äste, die billig zu beschaffen sind, wären Kiefer, Fichte und Birke.

so, hab nicht viel Zeit, ich mach irgendwann weiter ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine Fee
Fellnase


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Boa, das find ich echt super von dir, dass du dir das alles so genau angesehen hast!! Hab heute abend noch einiges geändert. z. B. ein Hinweis am Obst wegen Diabetes. Ja ich weiß, dass das nicht Not tut, aber warum kaufen die Leute all den Sch... aus dem Zoofachgeschäft??? Weil Sie Ihren Tieren "etwas gutes tun "wollen. Und Man vergleicht sein Tier halt gern mit sich. Und man selbst isst ja auch nicht jeden Tag das selbe, also werden Nagermuffins und Bisquits, Pops, Lollies und sogar schon Nagerschokolode angeboten und in Massen gekauft! Deshalb versuche ich eine möglichst breite Palette an Snacks anzubieten die etwas gesünder sind. Komischerweise sehen die Leute meiner Erfahrung nach ein frisches Stück Apfel nicht als Leckerchen. Diabetes wird am Gesamtbild diagnostiziert. Haben gerade einen Fall, wo es uns z. B. durch eine extrem schlechte Wundheilung einkam das mal zu testen. Das Tier hat noch nichtmal vermehrt getrunken, nahm in letzter Zeit (nachdem Diabetes festgestellt wurde und er jetzt regelmäßig gewogen wird)aber ab. Seid er behandelt wird gehts wieder aufwärts und die Wunden heilen auch zu. Ich werd das mal umsetzen mit den genauen angaben und dann nochmal Bescheid geben. Nochmal vielen leiben Dank. Bis denn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer hilft mir meine Futtermischung zu optimieren? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 43 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 43 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group