Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schädelknochen

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Schädelknochen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.01.2008 23:47    Titel: Schädelknochen Antworten mit Zitat

Huhu ihr,

aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread eröffnen... Wink.

Und zwar ist der Thread, den ich hier mal verlinken möchte ziemlich alt, ich denke dennoch, dass die Fotoqualität dafür spricht, ihn doch mal in Erinnerung zu rufen:
Rodent-Info.net - Mäuseschädel
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, da bin ich gemeint... Augenrollen

Na gu David, wenn du unbedingt willst. Ich hab gestern Mannix im Garten begraben und dachte, bei der Gelegenheit könnte man mal nach Meerschweinchenknochen suchen, auch um zu erfahren, wie schnell sie sich abbauen. Also habe ich die Stelle aufgebuddelt, wo die Meerlibabys lieget. Zoë hatte im Oktober 2006 ihre sieben Babys verloren, die Kleinen habe ich nun ausgegraben. Viel habe ich nicht gefunden, war auch nicht soo vorsichtig. Schliesslich bin ich auf eine weissliche Schicht gestossen,
wo ich die Erde durchwühlt habe und einige Kiefer- und Beinknochen rausholen konnte.


vier winzige beinknochen


nachdem ich etwas Anatomie hatte (vorallem Makacken zusammenbauen), ein vorsichtiger versuch:
- links: Femur (Vorderbein ?)
- rechts oben: Fibula
- rechts unten: Tibia, oder Femur Hinterbein. Leider ist der Knochen etwas zerstört


links: linker Unterkiefer
rechts oben: rechter Unterkiefer
unten: Fragment des Oberkiefers


rechter Oberkiefer innen: ein ziemlich poröses, lamellenartiges Gerüst im Gaumenbereich.


Fragment der Wirbelsäule. Links ist wahrscheinlich hinten, beim Becken. Die Dornfortsätze sind leider ziemlich verwittert.

Edit: die Kauflächen sind jetzt auch nochmals aufgenommen.
-links: Oberkiefer, rechts: Unterkiefer

_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 15:23    Titel: Re: Schädelknochen Antworten mit Zitat

Dankeschön Smile.
Ja genau auf diese Fotos habe ich gewartet. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über die gute Qualität der Fotos.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Schädelknochen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 60 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 60 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group