Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 00:08    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

na nun hast du doch zwei Ratten mehr, die knacken mit Sicherheit Nüsse und haben sicherlich auch Spass daran! Smile Schmeiß ihnen doch mal ein paar Coquitos oder Macadamias rein *g*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 00:12    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Von wegen!
Ich hatte wiedermal ne angeknackte Walnuß reingeschmissen ... die liegt da immer noch unangetastet!

Diese faulen Ratten warten echt drauf, daß ich ihnen die Nüsse knacke und aufpuhle!

Naja, dafür knacken sie inzwischen sogar schon leere Schneckenhäuser, weil sie hoffen, daß da doch noch ne leckere Schnecke drin sein könnte ... deine Beiden stehen dem übrigens den Alten in nix mehr nach! Augenrollen
Vielleicht muß ich erstmal in Walnüsse Schnecken reinfriemeln, damit diese faulen Ratten da mal beigehen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mögen sie auch gar keine Walnüsse??? Shocked

Meine Ratten sind so heiß auF Macadamia, das ich ihnen sogar leere Schalen reinlege und die werden mir aus der Handgerissen und brav zernagt! Mr. Green
Beim Knacken bleiben zwischendurch einige Reste der Nuss an der Schale kleben, diese Schalestücke verteile ich dann immer an schlanke Ratten, die Freuen sich tierisch drüber Mr. Green
Vielleicht solltest du das auch mal versuchen? Idea

EDIT:

Übrigends,

einige der Saaten sind aus biologischem Anbau: Gerste, NackthaFer, Amaranth, Quinoa, Dinkel & Mungobohnen, die ich, wie ich gerade sehe, gar nicht mit auFgelistet habe Schande über mein Haupt! Mad Shocked
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 20:52    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Abgesehen von Perilla (von dem ich nicht weiss, was es genau ist Embarassed ) würde ich der Einteilung von Murx zustimmen, bzw würde ich sie nicht anders einordnen. Hagenbuttenkerne sind, wenn ich mich jetzt nicht gründlich vertue, Ölsaaten und da habe ich keinen Zweifel, denn sie gehören zu den Rosengewächsen, welche meines Wissens Samen bilden, die reich an Ölen sind. Mehlsaaten wären da für mich ehrlich gesagt unlogisch.

Zitat:
Gerste, NackthaFer, Amaranth, Quinoa, Dinkel & Mungobohnen

Abgesehen von den Munogbohnen auch alles Mehlsaaten... wobei Mungobohnen wiederum zu den Leguminosen gehören (proteinhaltig)... oder zählt man die auch zu den Ölsaaten? *kopfkratz*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Mungobohnen nicht HülsenFrüchte? Question
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 21:55    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Ich bezeichne Hülsenfrüchte als Leguminosen. Ist also das selbe, wenn ich es schreibe Wink. Ich mag halt irgendwie das Wort Hülsenfrüchte nicht so besonders, aber das ist eine persönliche Sache. Der Grund war mal eine Diskussion mit Murx um den Sinn der deutschen Übersetzungen der Leguminosen, u.a. Schmetterlingsblütler und so wo halt irgendwo Hülsenfrüchte eine ungünstige Übersetzung sind... aber frag mich nicht nach den genauen Details.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 22:57    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

äh ja....

also BahnhoF, KoFFer klauen und abhauen.... habe ich verstanden *g*

Aber lassen wirs, es ist noch zu Früh Für sowas Very Happy

So, nun mal abwarten wie meinen Tieren die neue Mischung schmeckt. Heute gab es sie zum ersten Mal Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eben habe ich das Futter gerade neu gewechselt und konnte so mal schauen wie am ersten Tag die neue Mischung angenommen wurde. Seltsamer Weise wurde die Gerste nur sehr schlecht angerührt, aber es war vorher auch noch nie so viel Gerste im Futter. Vielleicht schmeckt sie aber auch aus irgendwelchen Gründen nicht so gut oder anders und sie testen erst Augenrollen
Von der Leinsaat wird nicht so viel geFuttert, Kleinhirse ist anscheinend auch noch zu viel drin o.O

Allerdings gab es heute auch nen Teller voll körnigen Frischkäse mit geschälter Hirse und HaFerhalmen (war eigendlich Für den Hund aber der war gestern verschnuppt *g*)

Naja, momentan dürFen meine Ratten Resteverwerter und Müllschlucker spielen. So bekommen sie immer die Reste vom Hund, das wäre Frischkäse, Quark, Joghurt, Eier, etc. Alles was der Hund halt übrig lässt. Außerdem muss doch jemand die Packungen ausschlecken, wenn sich der Hund zu schade daFür ist *g*

DurchFall gab es bis heute eigendlich nicht und ich bin Froh drum Very Happy

Somit bin ich heute nochmal pFlücken gegangen und habe mich Für etwas neues entschieden: Feldsalat!
Ich habe einen Ort geFunden, wo er gut wächst. Heute gab es dann ein wenig Feldsalat, zusätzlich zur Möhre, Giersch und Taubnessel. Die meißten haben sich total auF den Salat gestürzt und ihn brav verputzt *g* Ich habe allerdings nur wenig angeboten, da Feldsalat nunmal auch nicht wuchert sondern nur dezent wächst, möchte ich auch nur zwischendurch mal was Füttern. Ich Füttere ihn jetzt noch morgen und übermorgen, gibt es dann immer noch keinen DurchFall gibt, würde ich gerne etwas neues versuchen.
Nur was? AuF dieser Wiese wächst tonnenweise Wiesenlabkraut. Wäre das was Gutes Für Ratten? Shocked

Übrigends gab es heute das erste Mal ein rohes Ei Shocked Es gab ne riesen Schweinerrei aber meine Mäuse haben sich geFreut Very Happy Allerdings musste ich Feststellen: gekocht, schmecken sie viel besser Mad
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 15:31    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Wiesenlabkraut? Hmm, man könnte es versuchen, ich würde es aus dem Bauch heraus eher dezent verfüttern. Aber Murx hatte glaubs auch schon mal was geschrieben... viele Tiere scheinen es nicht so zu mögen, aber ausprobieren kann man es. Giftig ist es an sich nicht, aber offenbar auch keine gute Futterpflanze, zumindest für viele Tiere nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 16:28    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Mir gehts nur um die Verträglichkeit bei Ratten... das ist mir wichtig. Ob sie gefressen wird oder nicht, sehe ich dann ja *g* Nur ich möchte sie nichtr füttern, wenn sie für Ratten schlecht verträglich ist. Nicht bei meinen Sensiblingen...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 16:43    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Dann warten wir auf Murx. Ich kann dazu leider nichts sagen. Wären sie nicht empfindlich hätte ich gesagt, probier es mal aus, aber so, lieber warten...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 21:25    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Wiesenlabkraut ist eigentlich nur für Tiere mit Pansen richtig problematisch ... bei Ratten gilt halt das übliche vorsichtige ausprobieren aus der Hand.

Bei Unverträglichkeit wird matschiger Kot für ein bis zwei Tage zu erwarten sein, hab ich allerdings bisher noch nie bei Ratten erlebt, nicht mal bei Empfindlingen ... ich will hier trotzdem nix definitives sagen, da ich erst seit ca. zwei Jahren auch Wiesenlabkraut an Ratten verfütter ...

Was das Wiesenlabkraut problematisch macht, sind Enzyme, mit denen man auch Milch zu Käse machen kann ... sie wirken ähnlich wie das Lab aus dem Rindermagen. Diese Enzyme reagieren im Pansen mit den dortigen Bakterien, was wiederum zur Freisetzung von Nitrat und Nitrit füht und zur Freisetzung diverser Gase. Die Rinder bekommen davon tierische Koliken - da Ratten keinen Pansen besitzen, sollten auch Labkräuter für sie nicht gefährlich sein.
Langjährige Fütterungserfahrung mit Labkräutern bei Ratten fehlen mir jedoch ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 22:13    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

ok danke *g*

dann werde ich morgen Wiesenlabkraut sammeln. Habe eben gesehen das es sogar bei mir hinterm Haus wächst *g*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

puh...

nun ist es ja schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal was geschrieben habe...

Es ist eine Menge passiert... meine Tiere haben soích echt gut gemacht, sie kennen nun schon 88 verschiedene Pflanzen! Und eigendlich werden diese auch fast alle regelmäßig gefüttert. Einige Ausnahmen wie zum Beispiel Taubnessel, nur im frühjahr genießbar ist, werden eben nur zu den Zeiten gefüttert, während sie genießbar sind.

Ich werde die nächsten Wochen mal eine richtige übersichtliche Liste erstellen. Diese hier ist nur provisorisch Smile

1. Bambus: Blätter, Stängel, Wurzel
2. Giersch: Büte, Blätter, Stängel, Wurzel
3. Petersilie: Blätter, Stängel, Wurzel
4. Hirse: Blätter, Stängel, Wurzel, Keimling, Saat
5. Mungobohne: Keimling, Wurzel, Saat
6. Brombeere: Blüte, Blätter, frucht, Saat
7. Himbeere: Blätter
8. Hafer: Blätter, Keimling, Wurzel, Saat
9. Löwenzahn: Büte, , Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
10. Gartenkresse: Keimling, Saat
11. fenchel: Blätter, Keimling, Saat
12. Topinambur: Wurzel
13. Wiesenbärenklau: Blätter, Stängel
14. Hirtentäschel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
15. Gänseblümchen: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
16. Rose: Blüte, Blätter, Stängel, frucht, Saat
17. Schafgarbe: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
18. Pflaume: frucht, Saat
19. Pfirsich: frucht, Saat
20. Kirsche: frucht, Stängel, Saat
21. Apfel: frucht, Stängel, Saat
22. Weintraube: frucht
23. Distel: Blüte, Saat
24. Möhre: Wurzel, Saat
25. Thymian: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
26. Erdbeere: Blätter, frucht, Saat
27. Knoblauchsrauke: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
28. feldsalat: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
29. Kamille: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
30. Hopfen: Blätter, Stängel
31. Melisse: Blätter, Stängel, Wurzel
32. Brennnessel: Blüte, Blätter, Stängel
33. Taubnessel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
34. Schwarznessel, Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
35. Radieschen: Blätter, Wurzel, Saat
36. Haselnuss: Blätter, Stängel, Äste, Saat
37. Ahorn: Blätter, Stängel, Äste, Keimling, Wurzel
38. Tanne: Blätter, Stängel, Äste
39. Kiefer: Blüte, Blätter, Stängel, Äste, Samen, Zapfen
40. Weißklee: Blätter, Stängel
41. Pili: Saat
42. Macadamia: Saat
43. Coquito: Saat
44. Gerste: Keimling, Saat
45. Cashew: Saat
46. Birke: Blüte, Blätter, Stängel, Äste, Rinde
47. Erbse: Blätter, Stängel, Saat
48. Gundermann: Blüte, Stängel, Blätter, Wurzel
49. Wiesenlabkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
50. Blaumohn: Saat
51. Spitzwegerich: Blätter, Stängel, Blüte
52. Breitwegerich: Blätter, Stängel, Blüte
53. Weide: Blätter, Stängel, Kätzchen
54. Buchweizen: Saat
55. Reis: Saat
56. Dinkel: Saat
57. Amaranth: Keimling, Saat
58. Quinoa: Saat
59. Sonnenblume: Saat
60. Kürbis: Saat
61. Hanf: Saat
62. Sesam: Saat
63. Lein: Saat
64. Perilla: Saat
65. Zichorie: Saat
66. Nachtkerze: Blüten, Saat
67. Gräser: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
68. Salbei: Blüte, Blätter, Stängel, Saat
69. Ampfer: Saat
70. Gänsefingerkraut: Blüten, Stängel, Blätter
71. Mais: Saat
72. Kamut: Saat
73. Blumenkohl: Blätter
74. Kohlrabi: Blätter, Spross
75. Rote Beete: Spross
76. Paprika: frucht, Saat
77. Banane: frucht
78. Gurke: frucht, Saat
79. Ramtillkraut: Saat
80. Ehrenpreis: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
81. Winden: Blüten, Blätter, Stängel
82. Vergissmeinnicht: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
83. Wassermelone: frucht, Saat
84. flockenblume: Blüten, Blätter, Stängel
85. Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) : Blätter, Stängel
86. Minze: Blätter, Stängel, Wurzel
87. Zuccini: frucht
88. Mieren: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel

Meine Tiere machen sich sehr gut, sie vertragen irgendwie alles was ich ihnen anbiete, es ist wirklich unglaublich... Very Happy

Und so sieht ungefähr eine Tagesration aus:


Mr. Green

Die Banane wird mit Schale angeboten, ebenso wie die Pflaume mit Kern. Die Bananenschale wird nicht mitgefressen. Ich biete sie trotzdem mit an, weil sie so mehr für die Banane tun müssen und erstmal die Schale entfernen müssen Smile





_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 17:42    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Wow! Das sieht echt toll aus, gerade das Foto mit dem Futterplan Zustimmen Zustimmen

Aber auch die Futterliste ist umfangreich und detailiert dazu noch... da kann ich nur sagen RESPECT Wink

Was mir noch in den Sinn kam, wäre es vielleicht nicht was, daraus einen extra Thread zu machen über eine mögliche Ernährung von Ratten? Hier in dem Thread wird es wohl schwierig das wiederzufinden und die Fotos und Ideen sind wirklich sehr gelungen.... fast zu schade um nur hier zu posten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 5 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 95 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 95 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group