Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 22:10    Titel: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Hallo alle,

je nach Systematik erhält man verschiedene Einteilungen von Chinchillas. Die einfachste und grundlegende Unterscheidung ist:

- Langschwanz-Chinchillas = Nachfahren sind unsere heutigen Heimtier-Chinchillas)
- Kurzschwanz- Chinchillas = sog. Brevicaudatas

Letztere gelten als (nahezu) ausgestorben. Die letzten dokumentierten Exemplare in der Fachliteratur (Fotos) findet ihr hier:

CHINCITTA - Wilde Chinchillas
Chinchilla Post (Fachzeitschrift 1956-2002) -> FOTOARCHIV

Viel Spaß!
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 22:40    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Beitrag.
Ich hatte vor einer Weile schon mal was geschrieben über die Lebensweise und Verbreitung der beiden Arten:
Lebensweise und Ernährung wildlebender Chinchillas

Auch in den Wiki Commons hat es noch etwas interessantes in dem Zusammenhang, eine Zeichnung, welche die Morphologie der beiden Arten vergleicht:
Commons.Wikimedia.org: Vergleich der Chinchillaarten

Und zu guter letzt, oft zitiert und doch wieder ein Zitat wert, Wildchinchillas.org, das es inzwischen sogar in guten Stücken auch auf Deutsch gibt:
http://sapphire.indstate.edu/~deanea/conserv_german.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

noch als Nachtrag:

Die aus meiner Sicht schon mehrfach erwähnte und beste Abhandlung zu Brevicaudatas steht in der Kurzfassung in Harry Eckhardt (1962)
Die Zuchtversuche von Ferger. Die Probleme, dass Brevicaudatas nicht nur einen anderen Biorhythmus, sondern auch ungewohntes Heu und Wasser nicht wie die Lanigeras vertrugen. Ebenso wie die größeren Höhenunterschiede, usw.

Ebenso, die Probleme in der Zuchtverpaarung von Lanigera und Brevicaudatas. Dies führte Ende der 50er Jahre dazu, dass auf der Hauptversammlung der ECBC in San Francisco, die Zucht von Bs offiziell aufgegeben wurde. Trotz ihres "besserem" Fells und ihrer "besseren" Körperform und Größe.

Meine Auffassung zu www.wild.... org ist gespalten. Zwar hab ich 2003 den Link m. W. nach auf einem dt. Chinforum vorgestellt. Andererseits handelt es sich eben um kein Projekt zum Chinchilla Verhalten, sondern um ein landwirtschaftliches Anpflanzungs-Projekt um den natürlichen Lebensraum der LANIGERAS wieder zu erweitern. Dahinter steht (leider) KEINE Fachfrau, für biologische Verhaltensforschung von Chinchillas. Das Projekt ist trotzdem im Ansatz wünschenswert. Aber die Einsichten konkret zu Chinchillas, die demgegenüber von den Präsidenten der kanadischen Zuchtorganisation NCBC - Riedstra und Humphreys - die selbst mehrfach nach Chile gereist sind, und sich vor Ort mit den Chinchilla-Fachleuten unterhalten und v.a. Chinchillas dort beobachtet haben, fand ich ehrlich gesagt um vieles AUTHENTISCHER und ergiebiger. Das sind eben Fachleute für Chinchillas, die selbst 1000s von Chinchillas gezüchtet und aufgezogen haben. Und diesen Erfahrungsschatz mit ihrem eigenen Beobachtungen vor Ort mit Fachleuten (z.B. einheimischen Nachkommen von früheren Chinchilla-Fängern) ausgetauscht und ergänzt haben.

Die Einsichten dieser Leute wurden wie so oft nur in der Fachzeitschrift CHINCHILLA POST (1956 - 2002) in deutscher Übersetzung veröffentlicht.
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 23:41    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Diese Fachleute für Chinchillas sind jedoch auch keine Fachleute zur Feldforschung!

Sie sind Laien auf dem Gebiet der Ethologie und Feldforschung - und dementsprechend wenig wissenschaftlich sind ihre Beobachtungen ... sie wissen doch noch nicht mal, was ein Ethogramm ist.

Dazu kommt, daß ich persönlich es wichtiger finde, die Wildbestände der Chinchillas zu stützen, als sich in Streitereien, ob das nun jemand vom Fach oder ob das ein Laie macht, hinzugeben - und genau solches machen nämlich die Präsidenten der Zuchtorganisation NCBC nicht ... oder überseh ich hier was?

Dazu kommt, daß ja im Grunde genommen nix an der Haltung geändert wird, um den Pelztierchinchillas ein chinchillagerechteres Leben zu schaffen - da ändert sich nichts. Wozu dann also eine authentische Beobachtung von wissenschaftlichen Laien?
Sie mögen einfach Züchter sein, solange sie wollen, und so viele Pelztiere gezüchtet haben, wie sie wollen, sie haben trotzdem nicht das geschulte und systematisierte Beobachtungsvermögen eines dafür ausgebildeten Wissenschaftlers und sind zudem auch noch durch ihre Interessen zur Gewinnung guter Pelze voreingenommen ... für mich auch keine bessere Quelle.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.11.2007 00:21    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

Zitat:
Dahinter steht (leider) KEINE Fachfrau, für biologische Verhaltensforschung von Chinchillas. Das Projekt ist trotzdem im Ansatz wünschenswert. Aber die Einsichten konkret zu Chinchillas, die demgegenüber von den Präsidenten der kanadischen Zuchtorganisation NCBC - Riedstra und Humphreys - die selbst mehrfach nach Chile gereist sind, und sich vor Ort mit den Chinchilla-Fachleuten unterhalten und v.a. Chinchillas dort beobachtet haben, fand ich ehrlich gesagt um vieles AUTHENTISCHER und ergiebiger. Das sind eben Fachleute für Chinchillas, die selbst 1000s von Chinchillas gezüchtet und aufgezogen haben. Und diesen Erfahrungsschatz mit ihrem eigenen Beobachtungen vor Ort mit Fachleuten (z.B. einheimischen Nachkommen von früheren Chinchilla-Fängern) ausgetauscht und ergänzt haben.

Die Einsichten dieser Leute wurden wie so oft nur in der Fachzeitschrift CHINCHILLA POST (1956 - 2002) in deutscher Übersetzung veröffentlicht.

Siehst du das Problem? Wie soll ich an dieses Wissen kommen, wenn es nicht in renomierter Fachliteratur (Journal of Mammalogy, Zeitschrift für Säugetierkunde, Zoologischer Anzeiger, Zeitschrift für Tierpsychologie, Animal Behaviour, etc.) veröffentlicht wird?? Die Chinchillapost ist vielleicht für Chinchillazüchter eine wichtige Publiktation gewesen und vielleicht teils immer noch, aber muss man aber doch klar festhalten, dass sie eine Nischenpublikation war, welche man heutzutage kaum beschaffen kann... oder geh mal in eine Fachbibliothek an einer Uni oder Landesbibliothek und versuche dir die Chinchillapost zu beschaffen... sie ist zu speziell, als dass wirklich grössere Bestände von ihr in solchen Bibliotheken aufbewahrt werden. Dagegen wirst du die oben von mir erwähnten Fachzeitschriften in jeder besseren Bibliothek bekommen und sie stellen (oder stellten) auch wichtige Publikationsorgane für Forschende aus der ganzen Welt dar.

Dazu kommt: wie aktuell ist dieses Wissen? Berichte aus früheren Zeiten? Aber wie ist es mit aktuelleren Erkenntnisse über das Wohlergehen, Verbleiben und die Biologie der Chinchillas? Da haben zum Glück chilenische Forscher seit der Einrichtung des Chinchillareservats bei Aucó gute Arbeit geleistet und denen vertraue ICH mehr, da ich weiss, dass sie von ihrer Sache eine Ahnung haben, da sie in renomierten, unabhängigen Fachzeitschriften publizieren, da sie mich durch ihre Arbeiten über chilenische Flora und Fauna (insbesondere hier ihre Erforschung der Degus, welche mich eben in der Vergangenheit besonders beschäftigte) überzeugen konnten. Ein weiterer Punkt ist auch noch, dass diese Leute als Einheimische (oder zumindest dort wohnend) mit dem Land und dessen Besonderheiten, dessen Natur, etc. besser vertraut sind, als Chinchillazüchter, die jeweils bloss für kurze Zeit das Land besucht haben.

Bei Chinchillazüchter habe ich einfach ein Problem damit, dass sie handfeste wirtschaftliche Ziele verfolgen und ihre Ansichten bezüglich Tierhaltung wohl auch nicht mit den hier von uns diskutierten und mit Überzeugung vertretenen Ansätzen zu vereinbaren wären. Da hab ich ehrlich gesagt ein gesundes Stück Misstrauen. Da stehen mir die chilenischen Forscher wie Jimenez, Cortes, Jaksić oder Mohlis ehrlich gesagt näher, welche die Chinchillas erforschen um sie zu schützen und sie besser zu verstehen.

Wie Amy Deane da zu beurteilen ist, das kann ich nicht sagen, ausser dass sie sich meines Wissens auch auf solche oben genannte Quellen wie chilenische Forscher bezieht, was m.E. für sie spricht. Sie scheint allerdings eher ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu sein, das die Erkenntnisse über die Wildchinchillas und die Notwendigkeit über deren Schutz gut der Öffentlichkeit vermitteln konnte und kann - auch das ist m.E. wichtig. Was sie in Fachzeitschriften, wo und in welchen und mit welchem qualitativem Inhalt publiziert hat, kann ich zu wenig gut beurteilen... aber darum gings mir eigentlich auch nicht, sondern eher um die von ihr dargelegten Infos, die sich eben teils auch auf Fachquellen stützen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 02.11.2007 20:21    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
...
Wozu dann also eine authentische Beobachtung von wissenschaftlichen Laien


Leute mit rund 60 Jahren Zuchterfahrung über 2 Generationen, vor Ort Besuche von Chinchillas in Chile bei Reservatsgründern und über 3000 Tiere im Bestand sind keine Laien.

Wir auf dem Internet zuhause sind es!

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
... - und genau solches machen nämlich die Präsidenten der Zuchtorganisation NCBC nicht ... oder überseh ich hier was?


Keine Ahnung. Kennst Du sie, ihre Aussagen, Publikaten denn direkt oder persönlich?

davX hat Folgendes geschrieben:
Wie soll ich an dieses Wissen kommen, wenn es nicht in renomierter Fachliteratur (Journal of Mammalogy, Zeitschrift für Säugetierkunde, Zoologischer Anzeiger, Zeitschrift für Tierpsychologie, Animal Behaviour, etc.) veröffentlicht wird??


Das Problem ist wohl eher, dass sich niemand die Mühe macht die renommierten Internationalen Chinchillazucht-Organisationen zu konsultieren. Die Berichte gibt es hier parallel in USA, Kanada und D (Chin Post hat die Arbeit für den deutsch-sprachigen Raum geleistet).

Es gibt unter den VET MED Autoren nur wenige, die sich mit Chinchillas so intensiv befaßt haben, dass sie die komplette Literatur studiert und katalogisiert haben. Donnelly ist z.B. so jemand. Weiß ich ja auch nur aus der direkten Korrespondenz mit ihm und AMC Leuten. Übrigens, früher am AMC in New York tätig.

Von ihm stammt übrigens auch die Untersuchung, dass Giardien im Chinchilla bei einem geringen Wert normal sind -> s. Californian Chinchilla Association. Wissen auch nur die wenigsten. Ist leider so!

davX hat Folgendes geschrieben:
... oder geh mal in eine Fachbibliothek an einer Uni oder Landesbibliothek und versuche dir die Chinchillapost zu beschaffen...


Ganz einfach: z.B. Bayerische Staatsbibliothek

Daran erkennt man auch haargenau, was als Fachzeitschrift anerkannt und katalogisiert wird neben: Journal of Mammalogy, Zeitschrift für Säugetierkunde, Zoologischer Anzeiger, Zeitschrift für Tierpsychologie, Animal Behaviour ... Chinchilla Post.

Ich will hier übrigens niemanden von irgendwas überzeugen. Ich hab nur Infos in besagten Quellen gefunden, die ich zusätzlich hilfreich fand und nirgendwo sonst zugänglich waren.

Jedem sein Recherche-Spektrum. Wink
Nach oben
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.11.2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe, hab wieder mal gedacht ich wär automatisch eingeloggt. Sorry. Der obige Beitrag ist von ClaudiaM. Wink

Apropos, von wegen Fachquellen versus Laien - ich kann natürlich den Foto-LINK zu CHINCHILLA POST -> FOTOARCHIV -> Brevicaudatas gerne jederzeit wieder löschen, um falschen professionellen Erwartungen vorzubeugen. Die Fotos sind ja von ECBC Mitgliedern / Oberste Preisrichter beim Besuch eines Chinchilla-Reservats in Argentinien, das sie besucht hatten und wo sonst niemand hinkam. Das war ein echtes Chinchilla-Reservat (nicht nur Pflänzchen-Anbau).

Dann sieht man allerdings die letzten dokumentierten LEGALEN Fotoaufnahmen von Kurzschwanzchinchillas auf diesem Forum nicht mehr - und wohl auch nirgends in der "aktuellen Fachliteratur" auf dem Internet. Die erschienen nämlich nur ausserhalb dieses Forums in den besagten US, Kanada Publikationen der besagten Chinchilla-Organisationen und eben in der Fachzeitschrift, CHINCHILLA POST (1956 - 2002) Ausgaben für die deutsche Leserschaft zum Chinchilla.

Gibt es denn fachliche Alternativen zu den CP Fotos? Hat z.B Jimenez irgendwelche FOTOS inkl. Bildrechte freigestellt, die man hier verlinken könnte? Das wäre SUUUUPER!

Je mehr Fach-Info aus verschiedenen Quellen umso besser!!! Nur meine Meinung Very Happy
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 02:12    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Problem ist wohl eher, dass sich niemand die Mühe macht die renommierten Internationalen Chinchillazucht-Organisationen zu konsultieren. Die Berichte gibt es hier parallel in USA, Kanada und D (Chin Post hat die Arbeit für den deutsch-sprachigen Raum geleistet).

Nunja, für mich ist es eine Frage des Aufwands. Ich bin vielleicht nicht gerade besonders kontaktfreudig und dass man Chinchillazucht-Organisationen konsultieren kann und welche genau, das muss man auch erst wissen.
Für mich ist da der Gang zur Fachbibliothek meines Vertrauens eindeutig einfacher. Leider, leider haben die zwar fast alles, aber eben bei Themen wie Heimtiere, Chinchillas etc. da glänzen sie mit Lücken. Chinchillazuchtliteratur kann ich mehr oder weniger vergessen. Da werde ich nix finden, ebenso bei medizinischer und tiermedizinischer Literatur siehts eher schlecht aus - wobei ich da im Vergleich zu Chinchillaliteratur bei Medizinliteratur nur die Spezialliteratur so schwer erhältlich ist und diese wiederum an medizinischen Fakultäten grossteils vorhanden sein sollte.

Zitat:
Ganz einfach: z.B. Bayerische Staatsbibliothek

Danke Smile. Auch wenn es mir momentan nicht viel hilft, aber ich hoffe doch, dass ich mal nach Bayern komme und da bei Gelegenheit auch mal da vorbeischauen könnte... Eine Deutschland-Tour wäre jedenfalls geplant... muss ja mal noch Murx besuchen *g*.
Ich bin schon gespannt mal so ne CP in den Händen zu halten.

Zitat:
Hilfe, hab wieder mal gedacht ich wär automatisch eingeloggt. Sorry. Der obige Beitrag ist von ClaudiaM.

Keine Sorge, den hätten wir wahrscheinlich auch so erkannt Wink.

Zitat:
Apropos, von wegen Fachquellen versus Laien - ich kann natürlich den Foto-LINK zu CHINCHILLA POST -> FOTOARCHIV -> Brevicaudatas gerne jederzeit wieder löschen, um falschen professionellen Erwartungen vorzubeugen.

Da bin ich sicher die falsche Person, die das beurteilen kann/soll. Einerseits hänge ich nicht an so einem Foto und es wäre wohl vermessen zu sagen, dass ich dessen wahren Wert erkenne. Mich interessieren andere Dinge eben mehr... wäre das eine Zeichnung von einem Chinchillabau (falls es das geben würde), dann würde mich das definitiv mehr interessieren, bedingt durch meine Interessen. Daher wäre es ein schlechter Rat möchtest du in dem Punkt auf mich hören Wink.
Letztlich würde mich das auch nicht stören, ob das Bild verfügbar ist oder nicht, aber andere Leute vielleicht schon...

Zitat:

Gibt es denn fachliche Alternativen zu den CP Fotos? Hat z.B Jimenez irgendwelche FOTOS inkl. Bildrechte freigestellt, die man hier verlinken könnte? Das wäre SUUUUPER!

Ich glaube es geht hier weniger um Alternativen... die CP ist in ihrem Konzept sicher einzigartig und grossteils wohl nicht ersetzbar. Allerdings kommt es auch auf die Sichtweie an. Mich interessieren Themen wie Lebensweise wildlebender Tiere, Ökologie, Ernährung etc. Insofern sind für mich eben Leute wie Jimenez, Cortes und Co. interessanter, wobei ich auch Züchterliteratur habe.
Was dich in dem Zusammenhang vielleicht interessieren könnte, im Zoologischen Anzeiger gibts einen Artikel - wenn ich mich nicht täusche - über den Fellaufbau der Chinchillas. Beschaffen konnte ich den leider noch nicht, aber steht auf meiner Wunschliste.
Ausserdem, hast du eigentlich mal was von Freilassungen von Chinchillas in Florida gehört? Es gab mal etwa in den 50er Jahren ein paar Versuche (2 davon sind bekannt, es könnten aber auch mehr gewesen sein).

Zitat:
Jedem sein Recherche-Spektrum.

Dem kann ich nur zustimmen Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 01:19    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Übrigens - es gibt zwei Farbfotos eines wildlebenden Brevicaudata von J. A. Jimenez, welche beide frei sind, also frei verwendet werden dürfen. Daß natürlich der Name des Autors, und bei dem Bild mit der GFDL der Link zur GFDL gesetzt sein muß, wenn man diese Bilder verwenden will, sollte selbstverständlich sein. Im Gegensatz zum Bild der Chinchilla Post dürfen beide Fotos auch ohne Wissen des Autors verwendet oder verändert werden, wenn nur transparent bleibt, wie das Originalbild aussieht und wer das Bild fotografiert hat (bzw welche Lizenz hintersteht).

Autor: J. A. Jimenez

Autor: J. A. Jimenez, Lizenz: GFDL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 01:22    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Oh, danke für den Beitrag. Jetzt fehlt nur noch die Verlinkung im CB darauf. Dort dürften die Fotos wohl auf mehr Interesse stossen Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 01:27    Titel: Re: Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Antworten mit Zitat

Ich werd hier ständig abgelenkt ... aber kommt noch ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Kurzschwanz-Chinchillas - Brevicaudatas - Brevis Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 123 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 123 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group